[HowTo] Zalman CNPS 7000 entkoppeln

F

forumer

Guest
Da der Zalman CNPS 7000 auch auf 5V noch ziemlich laut ist, habe ich diesen nach folgender Anleitung entkoppelt.

NoNoise von Silenthardware & DirkVader

Und hier meine erfolgreiche Entkopplung des CNPS 7000A Cu:

6834zalman_01.jpg


6834zalman_02.jpg


6834zalman_03.jpg


6834zalman_04.jpg


6834zalman_05.jpg


Echt eine coole Idee von NoNoise :d.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaut nett aus!

bringt es denn hörbar was?
 
burnout schrieb:
schaut nett aus!

bringt es denn hörbar was?

sicher, :d geht jetzt in Richtung unhörbar. Wie fast alle entkoppelten Cooler. Mein Thermalright SLK948U ichbinleise Ed. wird jetzt eine neue CPU suchen müssen.
 
naja so laut isser nun auch wieder nich bei 5 volt ...

aber sieht schick aus :) nice nice

mfG Flow :banana:
 
Flow schrieb:
naja so laut isser nun auch wieder nich bei 5 volt ...

aber sieht schick aus :) nice nice

mfG Flow :banana:

nee nicht so laut, aber wenn man es halt leise (nicht angenehm laut)mag, ist er bei 5V noch zu laut ;).

Er ist genauso leise wie mein Thermalright 948U ichbinleise Ed. mit einem Papst. Wobei ich jetzt mal die Kühleigenschaften testen werde. Der Thermalright landet heute noch im Marktplatz :d.
 
Hawkeye schrieb:
So ne ichbinleise Edition kann man sich in 30sec selber machen und spart viel Geld ;)

Wenn man es kann, denn es muss schon für ein 90er oder 80er Lüfter passend gemacht werden. Wenn Du es mit Slicks meinst und nicht mit einem Silikon-Rahmen oder so einem Käse ankommst ;).
 
hey geile sache aber ich bin irgendwie A) zu faul dafür und B) hör ich dann meine anderen komponenten so raus^^
 
reinsch schrieb:
hey geile sache aber ich bin irgendwie A) zu faul dafür und B) hör ich dann meine anderen komponenten so raus^^
Ja dann solltest Du den Rest mal leiser machen ;).
 
Sagt mal, koennte mir jemand von euch sowas basteln? Und was wuerdet ihr dafuer nehmen? Bin naemlich handwerklich nicht so begabt ;).
 
Ne sorry, behalten will ich meinen 7000A-Cu schon. :)
 
:top: !
gib auch gerade dabei den zu entkoppeln, hab für das material einfach ne alte seitenwand genommen. nur das aufzeichen ist ein wenig nervig, hab bis gerade an einem blech gearbeitet (45 mins gebraucht).

aber danke für deinen 2ten test zur sache, jetzt weiss ich dass sich der aufwand 100 prozent lohnt :d :d
 
hypo schrieb:
:top: !
gib auch gerade dabei den zu entkoppeln, hab für das material einfach ne alte seitenwand genommen. nur das aufzeichen ist ein wenig nervig, hab bis gerade an einem blech gearbeitet (45 mins gebraucht).

aber danke für deinen 2ten test zur sache, jetzt weiss ich dass sich der aufwand 100 prozent lohnt :d :d

Doch das entkoppeln der Lüfter ist bei mir lebenswichtig geworden. Seit Jahren verwende ich nur Cooler von ichbinleise.de und man hört es. Der Zalman ist der erste, bei dem ich selber 50% Hand angelegt hatte. Bei den Thermalrights ist dieses ja nicht ganz so einfach, wie es ausschaut...
 
nachdem ich jetzt mein be quiet drin habe merke ich, das er zalman auf 5v wirklich nicht extrem leise ist. den vergleich von zalman auf und zalman auf 5v merkt man schon deutlich :O

ich habe mich gerade gefragt, warum deine teile so perfekt aussehen - dann hab ich gelesen, dass du noch gelaserte aus dem forum kriegen konntest :fresse:

ich werd mich mal wieder ans zeichnen des 2ten blechs machen, wenn ich lust hab mach ich noch bilder von dem gekritzel :/
 
wusstet ihr eigentlich das der zalman wenner senkrecht steht (also der pc liegt) lauter is als wenner so hängt? liegt wohl daran das das gewicht des lüfters auf den kühlkörper drückt und so mehr schwingungen entstehn. is bei mir zumindest so...
 
hypo schrieb:
nachdem ich jetzt mein be quiet drin habe merke ich, das er zalman auf 5v wirklich nicht extrem leise ist. den vergleich von zalman auf und zalman auf 5v merkt man schon deutlich :O

ich habe mich gerade gefragt, warum deine teile so perfekt aussehen - dann hab ich gelesen, dass du noch gelaserte aus dem forum kriegen konntest :fresse:

ich werd mich mal wieder ans zeichnen des 2ten blechs machen, wenn ich lust hab mach ich noch bilder von dem gekritzel :/

So perfekt müssen die ja nicht sein, da die ja unter dem Lüfter versteckt sind und selbst bei einem Window nicht zu sehen sind.
 
zealot`grr schrieb:
wieder mal ein ausgefuchster mod von dir @ forumer, congrats!

Der ist aber nicht von mir, sondern von nonoise aus dem Dirkvader Forum. Ich wollte es euch nur ein bisschen näher bringen, da dort nicht so viel los ist.
 
verdammt, ich hab mich irgendwie vermessen :grrr:
es passen nur drei der vier löcher wirklich überein, aber da werd ich wohl noch improvisieren müssen.

das bohren und rausdremeln ist auf jeden fall ein ordentliches stück arbeit, hoffe es lohnt sich
 
hypo schrieb:
verdammt, ich hab mich irgendwie vermessen :grrr:
es passen nur drei der vier löcher wirklich überein, aber da werd ich wohl noch improvisieren müssen.

das bohren und rausdremeln ist auf jeden fall ein ordentliches stück arbeit, hoffe es lohnt sich

Das hoffe ich auch. Bei mir war es glücklicherweise nur 5min Arbeit :d.
 
Mich reizt da irgendwie der Mod mit dem 120mm Lüfter ..also nicht am Grundkörper des 7000A besfestigen sondern ihn mit Lochblech und Slicks ein paar mm davorhängen lassen
 
joa ... ich merk auch in meinen beiden sys das der zalman echt nicht gerade der leisete @ 5V is ... :(

der mod is schon interessant ... aber ich werd das wohl auch nie machen können ... davor werd ich mir wohl noch nen anderen küfter drauf basteln ;)
 
hrhr fertig :d
das eine loch ist zwar kürzer als es sein sollte, jedoch sind die slics sehr flexibel - womit auch dieses problem gelöst sein sollte :)
 
hmm eure ohren möchte ich haben, aber für mich ist der lüfter auf 5v schon sehr leise. also sagen wir so nicht lautlos aber so leise das er schon allein durch ne hdd locker übertönt wird. von daher bringt mir das leiser machen nicht viel, dann hör ich den rest zu sehr. ausserdem läuft er grad auf 8v also im sommer und das is auch noch ok.
 
die nacht ist doch perfekt um auszutesten wie laut der zalman wirklich ist ;)
schalt den einfach per speedfan ab und lass ihn dann mal auf 5v laufen, der unterscheid ist schon enorm.

meine ohren sind durch meinen vorrechner geschädigt, da waren 4 ys tech lüfter drin die selbst auf 7v geballert haben - zudem noch ein wackeliges stahlblech case ... aus dem ich die beiden rohlinge für die zalmanentkoppler her habe :)
von daher ist ab jetzt stille angesagt, sobald ich mit dem abivideo fertig bin werde ich nochmal alles aus dem case ausbauen, nen bodenloch reinmachen und alles geräuschmässig optimieren. da wird sich dann zeigen wie stark die entkopplung wirkt.
 
hypo schrieb:
die nacht ist doch perfekt um auszutesten wie laut der zalman wirklich ist ;)
schalt den einfach per speedfan ab und lass ihn dann mal auf 5v laufen, der unterscheid ist schon enorm.

meine ohren sind durch meinen vorrechner geschädigt, da waren 4 ys tech lüfter drin die selbst auf 7v geballert haben - zudem noch ein wackeliges stahlblech case ... aus dem ich die beiden rohlinge für die zalmanentkoppler her habe :)
von daher ist ab jetzt stille angesagt, sobald ich mit dem abivideo fertig bin werde ich nochmal alles aus dem case ausbauen, nen bodenloch reinmachen und alles geräuschmässig optimieren. da wird sich dann zeigen wie stark die entkopplung wirkt.

:bigok: , kannst ja mal berichten.
 
Ich meine mit Slicks. Man muss einfach nur die äußerste lamelle an allen 4 Ecken auslösen und Die Slicks zwischen diese klemmen. Bei den NB-Slicks die ich hatte konnte ich die lammellen sogar wieder einhaken. Is also kein Problem. Zumindest mit nem 80er. Mit nem 92er sollte es aber auch kein Problem sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh