[HowTo] Zalman CNPS 7000 entkoppeln

Hawkeye schrieb:
Ich meine mit Slicks. Man muss einfach nur die äußerste lamelle an allen 4 Ecken auslösen und Die Slicks zwischen diese klemmen. Bei den NB-Slicks die ich hatte konnte ich die lammellen sogar wieder einhaken. Is also kein Problem. Zumindest mit nem 80er. Mit nem 92er sollte es aber auch kein Problem sein

So macht es ja auch ichbinleise.de. Hätte es bei mir nicht geklappt, dann hätte ich mich bei einen 50€ Cooler in den Ar... gebissen ;). Von daher hatte ich ihn mir lieber gekauft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs mir vorher überlegt und mir die Konstruktion angeschaut. Da ich schonmal nen TR Kühler hatte war das dann kein Prob mehr
 
hey cool!! danke für den link!

wie schaut das bei euch aus... man hat bei dem zalman bei einigen drehzahlen so eine art störendes brummen - sehr wahrscheinlich resonanztechnisch bedingt irgendwie :rolleyes: (was weiß ich). meiner läuft auf 1800 RPM eigentlich am besten...

wie sieht es nach dem mod nun bei höheren drehzahlen/Volt aus? hört man das teil bei 2500 RPM stark?
 
Gilletti schrieb:
hey cool!! danke für den link!

wie schaut das bei euch aus... man hat bei dem zalman bei einigen drehzahlen so eine art störendes brummen - sehr wahrscheinlich resonanztechnisch bedingt irgendwie :rolleyes: (was weiß ich). meiner läuft auf 1800 RPM eigentlich am besten...

wie sieht es nach dem mod nun bei höheren drehzahlen/Volt aus? hört man das teil bei 2500 RPM stark?

Mit Entkopplung finde ich die 12V relativ angenehm. Je nach Temp (Fan-O-Matic) regelt er mal auf 12V hoch und die finde gegen nicht entkoppelt ist es jetzt sehr angeneh.
 
so morgen neuen dremelaufsatz holen und dann werd ich auch mal probieren :)

wie siehts denn aus mit nem komplett anderen lüfter ? zalman wird wohl nicht das non-plus-ultra verbaut haben. erfahrungen ?
 
maddes schrieb:
so morgen neuen dremelaufsatz holen und dann werd ich auch mal probieren :)

wie siehts denn aus mit nem komplett anderen lüfter ? zalman wird wohl nicht das non-plus-ultra verbaut haben. erfahrungen ?

Dazu habe leider nicht die Zeit, würde es aber gerne machen. Es hatte hier schon welche im forum gemacht und es soll etwas bringen ... suchen ...

An einem ruhigen Tag werde ich es nochmal testen, wobei ich so sehr zufrieden bin.
 
ich hatte hier nur mal nen zalman mit nem delta gesehen :fresse: ...

aber ich meinte eher andere silentlüfter die evt. nicht son tiefes brummgeräusch abgeben wie der zalman. mit 92er lüftern kenn ich mich aber überhaupt nicht aus - ich würd mal sagen die üblichen verdächtigen : papst, noiseblocker und evt. ys-tech

falls wer irgenteinen rumliegen hätte und das testet würden sich hier glaub ich viele freuen :)
 
schreib celemine1g mal ne PM, er hat damals meherer lüfter getest.
darunter waren unter anderem glaube ich mind. ein silentlüfter und ein delta :d
 
was haltet ihr von dem hier:

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=3392

Ich weiss OT aber
irgendwie find eich so nen SX1 NB 12mm besser als den Zalman Lüfter
denn der ist wirklich laut, immer noch bei 5V

Mein Pc habe ich z.Z, extrerm und ich habe meinen SX1
aufen Zalman einfach draufliegen und höre NULL
also LAUTLOS

Ich weiss nur eine übergangslösung bis ich mein Antec P160 gedämmt habe.

Wie findet ihr den umbau des Zalman fest auf einen 120mm ?

Verschlechtert es die Temp ?
 
hallo Mat das mich der Mod mit dem 120mm interessiert hatte ich schon auf seite 1 gepostet wobei ich den eben nicht draufgemacht hätte sondern nur davor (mit Lochblech) ..aber wie die Temps sind müsstest Du doch sagen können oder
 
ich glaube nicht dass du temps jetzt so vergleichbar sind,
denn der original lüfter behindert ja den fluss.

Und ich habe es auf der seite den lüfter draufgepackt
wo halt die plastikhaltungen sind.

Die lust wird noch oben gesaugt.
Ich glaube man kann es noch optimieren.

Bei mir läuft der SX1 und der ist mehr als ultrasilent

Irgendwie hab ich mich auf die temps nicht konzentriert,
aber ich glaube dass de rzalman minimal wärmer wird,
weil ja der hotsport grösser ist.
Und weil der ein bisschen wneiger luft liefert als der zalman
weil der bei mir extremst langsam läuft.

Nochwas:
mein PC ist extrern also auf dem Boden
und mit wunderbar viel frischluft ;)

Wie sieh tdas ganze in einem Verbauten Case aus?
So mit slics würde ich es nicht machen
 
Ach so der 92er ist auch noch drin hm...also ich hatte es so vorgehabt eben wegen dem grossen HotSpot den 92er komplett auszubauen und einen 120 mit Lochblech ein paar mm davor zu justieren ...aber ok man könnte dann ja auch sagen kannst Dir ja gleich nen SLK kaufen .-)
Aber der Zalman ist ja fast 120 im Aussendurchmesser

Schade das bei dem Link kein Vergleich ist Teperaturmässig
 
ja cih weiss was du meinst,
extra nochmal einen slk zu kaufen zu teuer!

Zalman hab ich schon
und SX1 und SX2 Lüfte auch noch
 
8209Zalman_Silencer-thumb.jpg


mein werk, liegt hier schon länger, aber ich wollte ihn nicht verbauen, bevor ich die digicam wieder habe :)
in der gallerie findet ihr ein grösseres bild auf dem man sieht, wie ich ein blech (das obere) stümpferhaft zugedremelt habe. ein loch ist ca. 4mm von einem anderen entfernt, aber die gummislicks sind flexibel.

mein fazit: leiser ist er nicht geworden, zudem vernehme ich oben an den lamellen noch leichte vibrationen :/
jedoch befindet sich der zalman gerade 30cm von mir entfernt und somit horizontal positioniert. dazu kommt noch ein deutlicher temperaturanstieg, was aber auch am tempsensor den nf7 liegen könnte.

@forumer - spürst du noch an den oberen lamellen noch vibrationen (auch wenn es nur sehr leichte sind)? ich wäre dir dankbar, wenn du das mal per finger nachmessen könntest :)
 
hypo schrieb:
8209Zalman_Silencer-thumb.jpg


@forumer - spürst du noch an den oberen lamellen noch vibrationen (auch wenn es nur sehr leichte sind)? ich wäre dir dankbar, wenn du das mal per finger nachmessen könntest :)

jupp, werde ich demnächst mal testen ;).
 
statt mal kurz den finger ranzuhalten
erstmal schnell eine antwort geben;)
 
da es mal wieder nacht ist und ich diese zeit immer nutze um meine komponente zu checken, hab ich mir gerade mal die arbeit gemacht und den zalman via speedfan von 0%-5% zu regeln.
dabei ist auch ca. 30cm folgendes bei rumgekommen (mit dem silence mod)
0% - es wird wirklich sehr leise, lauteste teil ist die hitachi die direkt auf einem holztisch liegt
1% - sehr leises geräusch (gerade mal wahrnehmbar aus 5cm entfernung in einem absolut stillen haus) / drehzahl nicht messbar
2% - unwesentlich lauter als bei 1% / keine drehzahl messbar //edit: lauter als 1% - aus 30cm entfernung wahrnehmbar - minimale vibrationen
3% - vibrationen deutlich zu spüren, abnormale drehzahl von 16000, ein wenig lauter als der silencer auf low
4% - um einiges lauter als der silencer auf low, deutliche vibrationen an den lamellen spürbar, deutlich wahrnehmbare luftgeräusche / drehzahl bei 1500 (=zalman auf 5v? )

fraglich hierbei ist nun woher diese vibrationen kommen. der zalman ist trotz meiner fehlerhaften bleche vollkommen entkoppelt. können wahrnehmbare vibrationen durch den luftzug des lüfter entstehen? irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die druckwellen soviel energie haben um kupfer/alu lamellen in schwingung zu versetzten ...


edit: mit ein wenig konzentrieren, abschätzen und gewöhnung an die stille bin ich zu etwas anderen ergebnissen gekommen und habe diese korrigiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mal zalman abgeklemmt und nicht per speedfan sondern per poti geregelt. dabei kam raus, dass 4% nicht wie ich dachte 5v entsprechen! erst bei 2% erreicht der zalman scheinbar die gesuchen 5v ;)

ich merke bei 12v übrigens starke vibrationen an den lamellen, obwohl der lüfter vollständig entkoppelt sein sollte.

ich werde heute aber mit einer neukonstruktion beginnen und hoffen, dass es diesmal ordentlich klappt :)
 
so neuer entkoppler ist fertig!
diesmal aus 1mm dickem alu, und alle löcher stimmen überein. ich muss sagen: es hat sich gelohnt - keine vibrationen mehr bei 4% :)

wenn ich nun einen schraubenziehen an das obere blech berühre merke ich deutliche starke vibrationen, berühre ich danach das untere so sind absolut keine vibrationen mehr spürbar - der zalman ist ab jetzt vollständig entkoppelt :d

edit: das geräusch hat bei 12v ebenfalls spürbar abgenommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*hypoanbettel*

Wuerdste mir auch einen basteln? Wenn ja, wieviel?

Danke!
 
geh lieber ins silenthardware.de forum und melde dich dort! wenn sich wieder genug leute melden/interesse zeigen kommt evtl wieder eine bestellung zusammen (sandstrahlgeschnitten). das kostet in etwas 10? inklusive.

der aufwand das aufzuzeichnen und auszudremeln ist zu gross um einen gerechten preis zu machen, zudem mag meine freundin das geräusch des dremeln nicht so sehr - daher hat es auch gedauert bis ich die zweiten bleche fertig hatte.

aber ich würde dir empfehlen es einfach selbst zu machen. nimm dir einfach die zeit, zeichne sauber und arbeite so präzise wie möglich auch wenn es lange dauert. wenn du dann alles fertig hast, alles perfekt passt (ich hab dafür auch vier bleche/zwei versuche gebraucht) dann ist die stille umso schöner :)
 
also wir hatten das damals im silenthardwareforum schonmal gemacht. die bleche haben damals inklusive versand 7€ gekostet.

ich kann hypo nur recht geben das es besser ist die bleche selber zumachen. NoNoise hatte seine bleche damals aus nem alten cd-rom gemacht.

ich hatte die bleche bestellt da ich keinen dremel habe.
 
Zivi schrieb:
also wir hatten das damals im silenthardwareforum schonmal gemacht. die bleche haben damals inklusive versand 7€ gekostet.

ich kann hypo nur recht geben das es besser ist die bleche selber zumachen. NoNoise hatte seine bleche damals aus nem alten cd-rom gemacht.

ich hatte die bleche bestellt da ich keinen dremel habe.

Ich habe meine ja auch von einer Sammelbestellung aus dem Silenthardware Forum (glücklicherweise) :d.
 
ich muss das forum mal an dieser stelle loben, da es wirklich sehr innovative und leicht durchzuführende denkansätze/modifikationen bietet - nur leider ist dort leider nicht soviel los :(

die zweiten bleche habe ich übrigens aus aluminium gemacht, irgendwie habe ich damit bessere ergebnisse erzielt als mit dem stahlblech.

kann einer von euch gut zeichnen (paint - sonstwas :d )? ansonsten könnte man ja eine schablone erstellen, die man nach dem ausdrucken dann nurnoch aufschneiden und auf dem blech befestigen muss. der rest wäre dann nurnoch blosse dremelarbeit :)


edit:



klickt auf die bilder für eine grössere ansicht

ich habe diesmal in die mitte der bleche ein stück gummislicks gesteckt, damit die bleche möglichst weit auseinander gedrückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs grad gemacht is echt geil :bigok: dieses tiefe brunngeräusch ist fast komplett weg ... bei allen voltzahlen

wenn ich das wochende nix zu tun hab (wonach es aussieht) kann ich auch noch n paar bleche mehr scheiden ... mit nem richtigen bohraufsatz sind die löcher auch schnell gemacht und das ausschneiden find ich auch nich so ne scheissarbeit :) ich meld mich dann nochmal
 
also ich mir das garnet so kompliziert gemacht sondern hab einfach nen 92er YS tech drauf gemacht .. der hat bei gleicher spannung ~5v mehr power bei weniger noise :d
 
maddes schrieb:
ich habs grad gemacht is echt geil :bigok: dieses tiefe brunngeräusch ist fast komplett weg ... bei allen voltzahlen

wenn ich das wochende nix zu tun hab (wonach es aussieht) kann ich auch noch n paar bleche mehr scheiden ... mit nem richtigen bohraufsatz sind die löcher auch schnell gemacht und das ausschneiden find ich auch nich so ne scheissarbeit :) ich meld mich dann nochmal

:bigok:

$ilver schrieb:
also ich mir das garnet so kompliziert gemacht sondern hab einfach nen 92er YS tech drauf gemacht .. der hat bei gleicher spannung ~5v mehr power bei weniger noise :d

Wie ist der Temp-Unterschied unter last. Was mich beim Lüftertausch stört ist, das die Lamellen/Schaufeln der Lüfter dann alle so klein sind.
 
maddes schrieb:
ich habs grad gemacht is echt geil :bigok: dieses tiefe brunngeräusch ist fast komplett weg ... bei allen voltzahlen

wenn ich das wochende nix zu tun hab (wonach es aussieht) kann ich auch noch n paar bleche mehr scheiden ... mit nem richtigen bohraufsatz sind die löcher auch schnell gemacht und das ausschneiden find ich auch nich so ne scheissarbeit :) ich meld mich dann nochmal

auch von mir ein :bigok:
beim zweiten ansatz hatte das ding direkt viel bessere ergebnisse gebracht :)

auf 12v ist das ding jetzt aus einem gedämmten gehäuse raus seeeehr angenehm
 
will keiner die bleche haben ? :(

ich hab da echt keine probleme mit welche zu machen ... ach ich hab eh nix zu tun ich mach jetzt noch 2 :d

4/5 euro für son komplettes teil ohne die nippel sind doch ganz ok :/
 
Doch, ich wuerd gern eins haben. Wenn die 5 EUR inklusive Versand sind, nehm ich sofort eins.

Gruß,
Else
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh