HP 17 cn0105ng Schnellstart häöngt

I

ice1976

Guest
Hi

Bekannte mich um Hilfe gebeten.
Bin aber mit dem Latein am Ende.
Ist ein Hp cn105ng Laptop.
Weiß kein tolles Ding. Intel Celeron 4020 drine mit UHD 600er Onboard Grafik.
Bios, Treiber alles auf neusten stand.
Wenn der Schnellstart von Windows 10 oder 11 an ist, lädt er bis zum HP Logo dann hängt er sich auf.
Ohne Schnellstart bootet er ganz normal hoch.

Habe keine Ahnung mehr was es sein kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Absoluter Billigmüll ist das und außerdem hat die Kiste normalerweise immer noch gesetzliche Gewährleistung bzw Herstellergarantie, weil noch nicht 1 Jahr alt.

"

Was mache ich, wenn der Verkäufer behauptet, dass ein Mangel nicht von Anfang an vorlag und ich dafür verantwortlich sei?​

Das hängt davon ab, wann der Mangel zutage trat.

Achtung: Für Kaufverträge, die Sie nach dem 1. Januar 2022 abschließen, wird die 6-monatige Frist auf 12 Monate verlängert (§ 477 BGB).

Ereignete sich der Mangel in den ersten 6 Monaten nach Übergabe der Ware? Bzw. in den ersten 12 Monaten für Verträge ab dem 1. Januar 2022?
Dann vermutet der Gesetzgeber, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Sie brauchen dann nicht zu beweisen, dass beispielsweise die Couch oder der Computer zum Zeitpunkt der Übergabe bereits einen Mangel hatte oder in der Funktion beeinträchtigt war. Das sagen Urteile des Bundesgerichtshofs (BGH) und des Europäischen Gerichtshofs (EuGH)."

Da wendet man sich immer an den Händler und fordert die gesetzliche Gewährleistung ein!

Außer die Kiste ist wirklich schon über 1 Jahr alt und dann ist natürlich auch mit der Herstellergarantie Pustekuchen angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß das es eine Billigkiste ist.
Liegt auch nicht an der Hardware mit dem Schnellstart glaube ich.
Wie gesagt, bei einigen Geräten macht der Schnellstart bis heute noch Probleme beim booten.
Einschicken auch nichts bringen.

was gibt es denn noch für Lösungen?

Ich nehme mal an, dass das Gerät nicht über eine Recovery Funktion verfügt, oder? :unsure: War das von Anfang an oder kam das irgendwann einfach? Wenn alle Stricke reißen, Datensicherung und Windows zurück setzen..Wenn das nicht in Frage kommt, ohne Schnellstart leben; so oft startet man sein Windows ja nicht pro Tag. Einschicken wird nichts bringen, weil das zu 99% ein Softwareproblem ist.....

Ok.
was ich aber im Bios komisch finde, kann kein SecureBoot anschalten.
Schon alles probiert. evtl geht das nur bei bestimmten Modellen?

Wie kein Secure Boot? Das muss gehen; Bedingung bei der Einführung war/ist lediglich, das es abschaltbar sein muss. Ist das ausgegraut oder was passiert da (nicht)? Vllt setzt Du das BIOS auch mal zurück oder schaust, ob es ein aktuelles gibt...

Bios ist aktuell.
ja ist ausgeraut.
Habe schon alles probiert.
Keine Chance es zu aktivieren.
Kenne mich ja auch damit aus.
Alles probiert mit zurücksetzen.

Eher das Gefühl das evtl. Doch was im argen ist mit Board?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, vllt machste mal beim HP Support ein Ticket auf; kann normal nicht sein, das Secure Boot nicht möglich ist. Vllt hängt das aber auch von einer anderen Einstellung im BIOS ab, aber frage erstmal. Die werden Dir schon was erzählen....

Alles probiert mit zurücksetzen.
BIOS, Windows oder Beides?

Ja alles probiert.
Bekannte schickt ihn ein.

Sogar neu aufgesetzt.

Aber eher zum Lieferanten oder ist das Gerät schon aus der Garantie raus?

Kläre aber am besten vorher die Dinge möglichst schriftlich ab; speziell die Hersteller sind bekannt dafür, exorbitante Preise sprich Pauschalen zu verlangen, wenn bestimmte Dinge zu machen sind, welche nicht unter die Garantie/Gewährleistung fallen. Viel Glück...😏

Wir haben den Schnellboot einfach ausgestellt. Fertig.
Denke das ist Treiber oder Softwareproblem.
Ist bei Windows 11 und 10.

Habe ich ja.
Neuinstallation bei Windows 10 oder 11 das gleiche.
Bewertungen bei Amazon haben das auch welche bemängelt.

Dann hilft Einschicken aber auch nicht weiter...

Jo.
Wird auch nicht mehr gemacht.
Schnellstart ausgestellt.
Evtl kommt ja mal Bios Update was es behebt.

Wie gesagt, wenn der Start mal paar Sekunden länger dauert ist das kein Weltuntergang. Das Gerät funktioniert ja soweit einwandfrei...

Evtl kommt ja mal Bios Update was es behebt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt... :sneaky:

Jo
Wie gesagt.
Bios gibt es auch 2 Versionen.
Einmal die F41 u d die F24. F41 ist nicht kompatibel.

Es gibt doch eine HP Recovery Partition, oder?

Jetzt egal. Sowas plätte ich immer alles bei Neuinstall.

Sicher das die weg ist? Weil soo einfach kriegste die gar nicht weg; HP hat da bissel vorgesorgt. Falls ja, schade; zumindest wüssteste mit dem HP Windows, ob das dort mit dem Schnellstart auch so war oder eben nicht. Ging mir auch schon so; ich war seinerzeit auch voreilig und hab es damals etwas bereut, weil das Gerät einen Fehler hatte und ich kein Referenz-Windows zum testen hatte....

Ja, schade....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh