[Kaufberatung] HP 2311gt oder AOC e2352 PHz

drivey

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2009
Beiträge
94
Hallo!

Da ich am Freitag recht günstig an eines der beiden Modelle herankommen könnte, diese sich aber von den technischen Daten sehr ähneln, weiß ich momentan nicht welchen ich nehmen soll.

AOC e2352Phz, 23" | Geizhals.at Deutschland

HP 2311gt, 23" (QJ684AA) | Geizhals.at Deutschland

Zu dem AOC hab ich schon alle vorhandenen Testberichte gelesen und er schnitt befriedigend ab, was mir auch ausreichen würde, auch die 3D Technik reicht mir aus, da ich eh keine Nvidia Karte habe und wenn es annähernd wie im Kino ist (ist ja die gleiche Technoligie), passt das schon.

Zu dem HP gibt es leider noch keine Testberichte und im Forum hab ich auch nichts gefunden.


Deswegen würde ich gern wissen, ob man generell sagen kann lieber den HP, weil ...?

Sprich welcher der Hersteller die besseren Monitore macht?

Wenn möglich mit Begründung oder Quellenangaben.


Rein optisch würde mir der HP mehr zusagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fürs spielen brauchst du aber tridef, kostet ca. 41 euro.

der AOC hat halbwegs gute Bewertungen, beim HP ist TriDef dabei --> nimm HP
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ja der HP ist erstmal geordert, macht den besseren Eindruck.

Dachte eigentlich TriDef wäre bei allen Polfilter Monitoren dabei.

Nur hab ich nix gefunden, wie lange da Updates enthalten sind, wäre irgendwie blöd, wenn das nur ne Jahreslizenz ist und man dann aktuelle Spiele nicht in 3D geniessen kann und 40 Euro für so nen Quasitreiber find ich bissl heftig.


Bin schon gespannt wie die Technik so ist, manche sagen zwar, wäre nicht annähernd so gut wie mit der Shutter Technik, aber wenn es annähernd an die Kinoqualität herankommt, dann passt das schon.


Worauf ich auch noch gespannt bin, sind die Blickwinkel, gerade im 3D mit 12° (vertikal) leider sehr beschränkt.
 
Danke für die Antwort.

Ja der HP ist erstmal geordert, macht den besseren Eindruck.

Dachte eigentlich TriDef wäre bei allen Polfilter Monitoren dabei.

Nur hab ich nix gefunden, wie lange da Updates enthalten sind, wäre irgendwie blöd, wenn das nur ne Jahreslizenz ist und man dann aktuelle Spiele nicht in 3D geniessen kann und 40 Euro für so nen Quasitreiber find ich bissl heftig.


Bin schon gespannt wie die Technik so ist, manche sagen zwar, wäre nicht annähernd so gut wie mit der Shutter Technik, aber wenn es annähernd an die Kinoqualität herankommt, dann passt das schon.


Worauf ich auch noch gespannt bin, sind die Blickwinkel, gerade im 3D mit 12° (vertikal) leider sehr beschränkt.

du musst nur etwas auf den monitor runterschauen oder eben etwas rauf mit 5° neigung nach hinten --> wirst selber festellen.

Die alten Interlaced Displays hatten daher einen Fuß wo sich eben die höhe und neigung einstellen ließ -->aus kosten weg

interlaced monitore haben oft ein aufpoliertes tn panel, ich hab auch einen ips polarisations fernseher, bei 2d games entscheidet der inputlag.
 
Das mit der Sitzposition muß ich noch sehen, da mein Tisch höher ist als mein Sessel, auf den Bildern sah es auch so aus, daß der HP nach hinten gerichtet ist, aber das ist sein 25° Neigungswinkel, sprich er geht auch total senkrecht.

Mal gucken morgen ist es soweit. :d

Software ist übrigens sogar noch Cyberlink Power DVD 3D Premium dabei, bin zwar seit Jahren VLC Anhänger, aber dieser bietet ja leider kein SBS 3D an.
 
So er ist da.

Ich krieg das 3D aber nicht zum Laufen.

Bilder, Videos, Spiele, alles wird zwar in 3D angezeigt, aber der Effekt stellt sich nicht ein.

Ich kann einstellen was ich will, ich seh es nicht. Was gemacht wurde:

- Monitortreiber installiert, wird erkannt
- Cyberlink Power DVD 10 installiert, Funktionen unzureichend, jegliche Optionen bringen nichts, weiß aber auch nicht was eingestellt werden muß, bzw. sind die Optionen die ich benötigen würde nicht vorhanden (Polarisation)
- Stereoscopic Player, mehr Optionen, führen aber nicht zum Erfolg
- TriDef, zu wenig Optionen, bringt auch nix
- Schutzfolie von Brille entfernt
- auf Monitor keine Schutzfolie
- Sitzabstand und Blickwinkel variiert
- 3D "blind" bin ich auch nicht, im Kino klappt das ja perfekt und auch mit Shutterbrillen klappt es (bei nem Fernseher)


Weiß wirklich nicht mehr weiter, hoffe es ist was ganz banales, was ich übersehen habe. :)


Es wäre nett, wenn die Pol Filter TFT Besitzer, mal ihre Einstellungen, in den jeweiligen Programmen posten könnten, wie gesagt vielleicht hab ich was übersehen.


Danke euch und hoffe bald 3D genießen zu können. :d


edit: So Filme und Bilder geht schonmal, hab im Grakamenü noch bissl was eingestellt und nen ffdshow Treiber installiert. Spiele muß ich gleich noch gucken, weiß aber auch nicht, was davon es jetzt bewirkt hat, daß es geht.


edit2: Also in Spielen mit TriDef geht es nicht, hab alle Ingame Einstellungen ausprobiert. Was muß man einstellen?


Achso Monitor ist über HDMI angeschlossen, falls das was bringt.



edit3: so jetzt gehen die Spiele auch, hatte die falsche Auflösung eingestellt, ging bei manchen Spielen nur über ini Änderung und nicht Optionen.

So dann wünsch allen Leuten mit nem 3D Monitor auch viel Spaß, es ist einfach Hammermäßig und mit den neuen Monitoren absolut erschwinglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest immer Full HD nutzen, und sachen wie GPU Scaling ausschalten.

Wenn du eine AMD Karte hast kannst du auch Pixelformat 4:2:2 nutzen --> besseres Bild geringer Inputlag.

Spiele sollten auch besser mit 1366*786 8AA funktionieren
 
Hmm wenn ich das einstelle, dann ist die Schrift überall nicht mehr scharf.

Welche Bewandnis hat diese Einstellung, über google bin ich jetzt nicht so schlau geworden, was nun besser ist.

Mit Cleartype hab ich schon angepasst, ist aber nicht so einstellbar, daß es so scharf ist wie vorher.

Was ist eigentlich besser für 3D Wiedergabe, HDMI oder DVI?


Hab irgendwie das Gefühl, daß es bei Filmen noch nicht ganz passt, zwischenzeitlich sah es mal so aus, daß alles plastisch aus dem Monitor austritt, wie es eigentlich sein sollte, aber bekomme die Einstellung nicht mehr hin, bzw. bringen Änderungen im PowerDVD nix.


Was ist eigentlich mit den ganzen Videoeinstellungen im Catalyst Control Center, da gibts ja Unmassen, hab noch keinen Plan, was da an sein muß und was nicht?
 
Wie gesagt so ganz funktioniert es bei Filmen noch nicht.

Alles was im Vordergrund ist und eigentlich so plastisch 3D mäßig hervortreten sollte, ist zwar 3D mäßig dargestellt (so verschwommen), tritt aber nicht heraus.

Egal ob ich Hardwarebeschl. an/aus einstelle, DeInterlacing usw., Bild links/rechts tauschen


Deswegen wollte ich mal wissen, was man noch einstellen könnte, bzw. was die optimalen Einstellungen von Catalyst sind und PowerDVD.

Vielleicht hat auch jemand nen Tipp, wo man da noch Infos findet. Problem ist halt der Monitor ist noch neu auf dem Markt und es ist daher nicht einfach, daß richtige Problem zu finden.
 
PopUp-Effekte hängen vom Film und HD Qualität ab.

Die meisten Filme haben nicht soviele PopUp-Effekte.

Wenn du dir nicht sicher bist kannst du auch 3D Bilder runterladen und testen, sowie eine andre Software probieren. 3D Video Player von Peter Wimmer
 
Ja bei Avatar sollte das schon sein, war ja im Kino auch so.

Den Stereoscopic Player krieg ich nicht im 3D Modus zum Laufen, egal was ich einstelle, es kommen immer 2 Bilder nebeneinander.
 
da ich hab ein video für dich über youtube 3d->überlappend
ds sky zeichen am ende bewegt sich aus dem monitor

hier
 
Danke für das Video, ja genau, es kommt nicht heraus, wobei das Video generell nicht so gut läuft zumindest in Power DVD. Glaube aber überlappend geht generell nicht so richtig.

Und auch bei Youtube das Problem wie beim Stereoscopic, daß wenn man nebeneinander einstellt, die Bilder nebeneinander wiedergegeben werden und nicht seitlich verschoben.

Zumindest weiß ich jetzt, daß dieser Effekt Pop Out heißt und vielleicht findet sich dazu ja noch was.


Vielen Dank für die anhaltende Unterstützung. ;)
 
Wollte nur mal kurz Bescheid geben.

Es lag an der nicht korrekten Sitzposition, welche bei diesem Monitor 60cm beträgt.

Jetzt ist alles so wie es sein sollte und einfach nur beeindruckend.

Von daher kann ich den Monitor nur empfehlen und wer nen neuen Monitor sucht und keine Nvidia High End Grafikkarte hat, für den ist die Polarisationstechnik bestens geeignet, da nicht nur Filme super laufen sondern auch Spiele.

Wenn man dann überlegt, daß man diesen Spaß für ca. 200 Euro bekommt, dann kann man getrost zuschlagen, wenn man sich eh nen neuen Monitor sucht.

Denn auch in allen anderen Bereichen machen die 3D Monitore eine gute Figur.
 
Wollte nur mal kurz Bescheid geben.

Es lag an der nicht korrekten Sitzposition, welche bei diesem Monitor 60cm beträgt.

Jetzt ist alles so wie es sein sollte und einfach nur beeindruckend.

Von daher kann ich den Monitor nur empfehlen und wer nen neuen Monitor sucht und keine Nvidia High End Grafikkarte hat, für den ist die Polarisationstechnik bestens geeignet, da nicht nur Filme super laufen sondern auch Spiele.

Wenn man dann überlegt, daß man diesen Spaß für ca. 200 Euro bekommt, dann kann man getrost zuschlagen, wenn man sich eh nen neuen Monitor sucht.

Denn auch in allen anderen Bereichen machen die 3D Monitore eine gute Figur.

ich hab auch einen Polarisationsfernseher 47 700 Euro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh