HP 250 G5 i3 oder i5 bzw gibt es eine bessere Alternative

diabolo93

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich suche ein zuverlässiges Notebook für mein Studium das mir auch etliche Jahre erhalten bleibt. Dabei bin ich auf folgende Angebote von HP gestoßen (Studentenpreise einmal dazugeschrieben, da ich nicht weiss ob die angezeigt werden)

460€
HP 250 G5 Notebook - HP Store Deutschland

580€
HP 250 G5 Notebook-PC - HP Store Deutschland

letzteren finde ich etwas teuer, weiß aber nicht ob sich die Investition vor dem Hintergrund lohnt, dass er mir viele Jahre erhalten bleiben soll und auch in Zukunft noch ruckelfrei läuft.

Falls jemand Alternative Angebote in diesem Preissegment hat, die er bevorzugen würde darf er diese gerne posten.

Anwendungen:
Aufwendige Excel
Latex
Stata
Word (wissenschaftliche Arbeiten, kaum Berichte über 100 Seiten, aber mehrere Quellen parallel offen)
HD Filme schauen
(am Besten auch mehreres gleichzeitig)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HP 250-Serie ist eher unterste Businessklasse, kann man nehmen, wenn man sehr wenig Kohle hat. 580 Euro sind da schon relativ viel Geld für. Was ich besonders schlecht finde, ist dass man laut Beschreibung das Gerät ohne Garantieverlust nicht öffnen darf, um es aufzurüsten. Kenne ich sonst nicht so von HP-Geräten der Business-Klasse. Zudem soll das Gerät auch recht schwer zu öffnen sein. Insgesamt ist die Verarbeitung dieser Gerät auch eher bescheiden, ob das ein Studentenleben lang hält...
Aus meiner Sicht etwas besser: 20EUS01200, Lenovo Campus ThinkPad® E460 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen. Das BS bekommst Du bei den meisten Studiengängen über die Uni.
Besser wäre die ProBook-Serie von HP z. B. HP ProBook 440 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 256GB SSD (P5R94EA#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Bei dem Gerät gibt es über Cashback 50 Euro zurück oder 3 Jahre Garantie Vor-Ort-Service (würde ich bevorzugen).
Ich habe jetzt bewusst 14-Zoll-Geräte vorgeschlagen, da diese etwas transportabler sind.
Alternative wäre noch ein hochwertiges Gebrauchtes zu nehmen. Z. B. sehr transportabel und hochwertig: https://www.lapstore.de/a.php/shop/...kw/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-3460-2S5-2S9-BZ4

Die HP 250-Serie ist eher unterste Businessklasse, kann man nehmen, wenn man sehr wenig Kohle hat. 580 Euro sind da schon relativ viel Geld für. Was ich besonders schlecht finde, ist dass man laut Beschreibung das Gerät ohne Garantieverlust nicht öffnen darf, um es aufzurüsten. Kenne ich sonst nicht so von HP-Geräten der Business-Klasse. Zudem soll das Gerät auch recht schwer zu öffnen sein. Insgesamt ist die Verarbeitung dieser Gerät auch eher bescheiden, ob das ein Studentenleben lang hält...
Aus meiner Sicht etwas besser: 20EUS01200, Lenovo Campus ThinkPad® E460 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen. Das BS bekommst Du bei den meisten Studiengängen über die Uni.
Besser wäre die ProBook-Serie von HP z. B. HP ProBook 440 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 256GB SSD (P5R94EA#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Bei dem Gerät gibt es über Cashback 50 Euro zurück oder 3 Jahre Garantie Vor-Ort-Service (würde ich bevorzugen).
Ich habe jetzt bewusst 14-Zoll-Geräte vorgeschlagen, da diese etwas transportabler sind.
Alternative wäre noch ein hochwertiges Gebrauchtes zu nehmen. Z. B. sehr transportabel und hochwertig: https://www.lapstore.de/a.php/shop/...kw/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-3460-2S5-2S9-BZ4

Danke, worin genau unterscheiden sich die 250er Modelle von den 4xx? Den Business vs. Consumer artikel habe ich bereits gelesen, irgendwie erschließt sich mir der Unterschied zwischen genau diesen beiden Reihen aber nicht eindeutig.
Die 580€ waren eher die oberste Budgetgrenze.

Danke euch beiden für die Vorschläge.

Noch eine Frage:
Wie sieht es aus mit dem i3 / i5 ist ein i3 vollkommend ausreichen und Zukunftssicher genug, oder sollte man den Aufpreis für einen i5 bezahlten bzw. lohnt sich dieser für Office, Multimedia (nur Konsum), Statistische Auswertungen.

Ein i3 reicht für Office aus. Eigentlich sogar noch kleinere. Auch für statistische Auswertungen. Allerdings ist das schon ziemlich pauschal. Je nach Aufwand und Größe der Quellen, hängt es von der Software ab, wie gut die skaliert. Dann braucht man entsprechend mehr RAM und mehr CPU-Kerne (auch virtuelle). Aber im Normfall reichen die 2 Kerne einer i3-CPU locker.
Der Unterschied zwischen HP 250 und HP ProBook ist schwer genauer zu erklären. Ein Merkmal der Billigs-Notebooks ist in der Regel, dass sie schlecht wartbar sind (das HP250 hat keinerlei Wartungsklappe und Schrauben ohne Ende, tlw. unter den Gummi-Füßen versteckt). Dann ist die Hülle nur aus einfachsten Kunststoffen, was sich zum Teil schon billig anfühlt und aussieht, was aber auch an der Langlebigkeit des Gerätes etwas ausmacht, weil dann schnell mal was abbricht oder absplittert. Die ProBooks sind da schon etwas hochwertiger und definitiv einfacher zu warten. Erst oberhalb der Klasse der ProBooks kommen dann Geräte, die dann auch über kohlefaserverstärkten Kunststoff oder über einen Materialmix mit Alu oder Magnesium verfügen. Dies wirkt sich auf das Gewicht und die Haltbarkeit der Geräte aus.
Bei dem verlinkten ProBook musst Du vom Preis die € 50 Cashback wieder abziehen, die Du von HP zurück bekommen kannst.
Allerdings würde ich Dir bei dem schmalen Budget definitv zu einem Gebrauchten raten! Und da hatte ich Dir ja auch schon was verlinkt, was vor allem dann enorm praktisch ist, wenn Du es oft mit Dir herumtragen willst und was absolut hochwertig ist, der Neupreis lag da vor 2-3 Jahren bei einem ordentlichen vierstelligem Betrag.

Danke, worin genau unterscheiden sich die 250er Modelle von den 4xx?
Verwendete Materialien, vor allem "Skelett" aus Metall, Qualität verbauter extern eingekaufter Komponenten (z.B. Ram, SSD, Anschlüsse, Lüfter, Mainboard-Teile, etc.), Verarbeitungsqualität und Spaltmaße, Gehäusestabilität, Scharniere, Wart- und Aufrüstbarkeit, Ersatzteil-Verfügbarkeit über Jahre, BIOS und Treiber-Updates, etc.
Wie sieht es aus mit dem i3 / i5 ist ein i3 vollkommend ausreichen und Zukunftssicher genug, oder sollte man den Aufpreis für einen i5 bezahlten bzw. lohnt sich dieser für Office, Multimedia (nur Konsum), Statistische Auswertungen.
i3 sollte ausreichen, je nach Komplexität und Menge der statistischen Daten wäre der i5 halt ein bisschen schneller.

danke nochmal für eure Antworten, ich habe mir vor dem bestellen noch ein paar Rezensionen durchgelesen und dort wurde angemerkt, dass es Probleme beim Surfen von Amazon / Facebook gibt. Ist das normal / woran kann das liegen? Darunter verstehe ich nämlich absolute Basic Anwendungen die problemlos und ohne Volllast laufen sollte. Ferner: Wie steht es um den dort angemerkten lauten Lüfter?

http://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+440+g3+p5r94ea+notebook

habe jetzt das 440 g3 mit 4gb ram, i5 und 250gb ssd bestellt, meine erfahrung dazu kann ich noch nicht sagen, da er erst heute gekommen ist. der erste eindruck ist aber ein guter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh