HP (3com) V1910-48G Switch Management Webfrontend Zugriffsprobleme

cimbo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2008
Beiträge
926
Seit der Aufteilung des Netzes in VLANs habe ich das Problem, dass ich den HP-Switch nicht mehr richtig konfigurieren kann. VLANs funktionieren alle problemlos an zugewiesenen Ports. Lediglich beim Management Webfrontend bekomme ich Probleme.

1. Problem: Ich kann den Switch nur aus dem VLAN1 administrieren. Befindet sich der Zugriffsrechner in einem anderen VLAN, ist der Switch nicht erreichbar (egal ob per Ping oder Webfrontend).

Dachte ich mir, ok, testet du mal die neuste Firmware! Problem 1 wurde nicht gelöst, Problem 2 ist hinzugekommen:

2. Problem: Greife ich auf die alte (befindet sich im VLAN1) IP-Adresse des Switch zu, kann ich ihn problemlos verwalten (ok, nur aus dem VLAN1, anderes Problem). Wenn ich jedoch auf die IP im VLAN255 zugreifen will, schmeißt mich der Browser immer nach wenigen Sekunden aus der Webconsole.

Sind hier irgendwelche HP Exprerten unterwegs? Falls nein, kennt ihr ein geeignetes Forum?


Device Name
HP V1910-48G Switch JE009A

Product Information
HP V1910-48G Switch Software Version Release 1513P81

Software Version
5.20 Release 1513P81

Hardware Version
REV.B

Bootrom Version
169
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Verhalten bei deinem "Problem 1" ist genauso völlig normal und gewollt.
Wenn der Switch so eingestellt ist, das er nur aus dem VLAN 1 administrierbar ist, dann verweigert er natürlich den Zugriff aus jedem anderen VLAN.
Sonst würde diese Einstellung ja gar keinen Sinn machen!
Du musst also zwingend den Zugriffsrechner im VLAN 1 haben, damit du den Switch administrieren kannst.
Wenn du den Switch über die IP im VLAN 1 aus einem anderen VLAN administrieren kannst, hast du entweder ein Routing zwischen den VLANs aktiv oder wenn kein Routing zwischen den VLANs aktiv ist, ist es schlicht ein Bug in der Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich ein routing aktiv. Wie ein Vlan oder wie routing funktioniert hab ich verstanden. Das funktioniert in unserem Netz auch problemlos! Es ist auch egal, auf welches (virtuelle) Interface des Switches ich zugreifen will. Dies geht nur aus dem VLAN1. Egal ob das Paket vorher gerostet wird (habe derzeit zwei virt interfaces aktiv)

An einen Bug der Firmware glaube ich nicht. Es hat mit der alten Version ebenso wenig funktioniert. Zur Not muss ich den Switch mal ersetzen und neu konfigurieren. Das geht aber nur, wenn kein user arbeitet. Also spät abends oder am we...
 
1. Problem: Ich kann den Switch nur aus dem VLAN1 administrieren. Befindet sich der Zugriffsrechner in einem anderen VLAN, ist der Switch nicht erreichbar (egal ob per Ping oder Webfrontend).
Wenn ping nicht funktioniert, hast du hier irgend ein generelles Problem, evtl. mit dem Routing...

2. Problem: Greife ich auf die alte (befindet sich im VLAN1) IP-Adresse des Switch zu, kann ich ihn problemlos verwalten (ok, nur aus dem VLAN1, anderes Problem). Wenn ich jedoch auf die IP im VLAN255 zugreifen will, schmeißt mich der Browser immer nach wenigen Sekunden aus der Webconsole.

Sind hier irgendwelche HP Exprerten unterwegs?

Experte, eher nicht - ich hab aber den kleinen Bruder deines Switches (ebenfalls aktuelle Firmware) hier stehen und kann weder Problem 1 noch Problem 2 nachvollziehen. Evtl. hilfts wirklich, ihn einfach mal "durch zu pusten" oder irgendwo ist ein Denkfehler im Setup...
 
Hi FlintX,

danke für deine Antwort.

das ist es ja eben. Es gibt kein Routing-Problem. Ich kann generell alle VMs, Clients oder auch Switche in allen beliebigen VLANs anpingen. NUR dieser HP Switch macht Probleme.

Ich habe auch wenig Ahnung von HP, mit Cisco könnte ich dies alles auf der Konsole konfigurieren. Jedoch scheint der HP Switch auch nur eine eingeschränkte Konsole zu besitzen (SBS? )

Mal sehen wie ich es diese Woche hinbekommen. Aber wie es aussieht muss ich dann doch den kompletten Switch mal neu aufsetzen. Wollte dies zwar untern aber was bleibt mir anderes über...
 
1. Problem: Ich kann den Switch nur aus dem VLAN1 administrieren. Befindet sich der Zugriffsrechner in einem anderen VLAN, ist der Switch nicht erreichbar (egal ob per Ping oder Webfrontend).

Das ist ein Sicherheitsfeature, Admin VLAN nennt sich das. Kannst ja wenn du möchtest den Switch in verschiedenen VLANs verfügbar machen.
Alternativ musst du über einen Router gehen.


Dachte ich mir, ok, testet du mal die neuste Firmware! Problem 1 wurde nicht gelöst, Problem 2 ist hinzugekommen:

2. Problem: Greife ich auf die alte (befindet sich im VLAN1) IP-Adresse des Switch zu, kann ich ihn problemlos verwalten (ok, nur aus dem VLAN1, anderes Problem). Wenn ich jedoch auf die IP im VLAN255 zugreifen will, schmeißt mich der Browser immer nach wenigen Sekunden aus der Webconsole.

Hi,
Mit was für ner Meldung fliegst du denn?
Kannst du dich Anmelden oder fliegst um Auth-Front-End ?
Welcher Browser?
Aus welchem VLAN versuchst du auf die VID: 255 IP zuzugreifen?
Mehr Infos wären echt Hilfreich, Glaskugel und so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh