[FAQ] HP 615 - Lüfter ruhigstellen! Tutorial und Software.

Leider gibt es anscheinend für das HP Compaq 615 keine "einfache" Lösung um den Lüfter ruhig zu stellen.

Ich fand den Lärm aber so unerträglich, dass ich irgendetwas machen musste. Andernfalls hätte ich das Ding in die Bucht gepackt.
Dazu kommt, dass die Temperaturen eigentlich wirklich gut sind für ein Notebook.

Nach langem Suchen und einigem probieren habe ich endlich eine sehr gute Lösung gefunden.
Die folgende Anleitung sollte unter Windows XP/VISTA/7 funktionieren. Ob die Software auch unter den 64 Bit Versionen läuft, kann ich nicht sagen. Selbst testen!
Es sollte auch bei vielen anderen Modellen/Herstellern funktionieren!
Diese Anleitung ist eine Zusammenfassung der Arbeit vieler anderer und meiner eigenen. Vielen Dank an alle, die hier Vorarbeit geleistet haben!

Los gehts:
Als erstes ladet Ihr euch die benötigte Software:
http://www.file-upload.net/download-2148439/615hp.zip.html
entpackt die Sachen in ein Verzeichniss eurer Wahl.
Edit:
Als einfache Alternative zu equus könnt Ihr auch AcpiObjectExplorer nehmen.
Das gehört wohl zu NHC. Müsst Ihr auch als Admin ausführen. Es erstellt euch direkt die .dsl Datei. Ihr spart euch das disassemblieren und die Suche nach dem Schlüssel.
Ich habs mal hier hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-2153217/aoe.zip.html


Jetzt öffnet Ihr den Registryeditor ("regedit" unter Ausführen/Programme/Dateien durchsuchen eingeben)

Schaut nach dem Key
"HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\ACPI\DSDT\HP____\0944____\00000001"
und kopiert euch den Schlüsselnamen, das erspart euch gleich das abtippen.
27544814.jpg

Bei anderen Modellen wird der Key/Subkey etwas anders aussehen, aber ziemlich ähnlich.


Öffnet jetzt das Programm "equus" ALS ADMINISTRATOR.
Hier gebt Ihr jetzt den Pfad ein, den Ihr gerade kopiert habt, und anschließend den key namen.
89488742.jpg

(Dieses kleine Tool stammt von hier: http://notebookequus.blogspot.com/ Ehre wem Ehre gebührt;) )

Jetzt solltet Ihr in eurem Ordner eine Datei mit dem Namen dsdt.aml finden.
(Ihr solltet die Datei vor den nächsten Schritten sichern!)

Öffnet euch nun eine Shell ("cmd") als Administrator und dissasembliert die dsdt.aml indem Ihr "iasl -d dsdt.aml" eingebt (vorher wechselt Ihr natürlich in den Ordner in dem eure Dateien liegen. In meinem Fall "C:\ACPI")
44418823.jpg


Nun habt Ihr in eurem Ordner auch noch eine "dsdt.dsl" datei, welche Ihr mit dem Editor öffnen könnt.

Sucht nun nach dem Abschnitt, den Ihr im Bild erkennen könnt:
(bei euch wird das ganze andere Werte haben, und statt "zero" wird "0x00" bei euch stehen.)
54944229.jpg

Jetzt seid Ihr fast fertig!
Die Werte die Ihr hier seht geben die Lüfterdrehzahlen für bestimmte Temparaturen an, und zwar aufsteigend von 0% (0x00) - 100% (0x64).

Die Werte sind in Hexadezimalschreibweise angegeben, umrechnen könnt Ihr z.B. hier:
http://www.langeneggers.ch/Nuetzliches/Hex_Dez.htm

tragt nun Werte ein, die euch besser gefallen ;)
Was Ich eingetragen habe seht Ihr ja. (tragt für 0% bitte 0x00 ein und nicht "zero").

Edit:
Gute Werte von weiter hinten im Thread:

0x64,
0x44,
0x23,
0x17,
0x00,
0x00

Nachdem Ihr fertig seid speichert die Datei.
Nun kompiliert Ihr die Datei wieder. --> Eingabeaufforderung als Admin --> "iasl dsdt.dsl"
Das sollte ohne Probleme gehen, wenn Ihr richtige Werte eingetragen habt, und die Datei sonnst nicht verändert.
40565480.jpg


Sollte das nicht klappen (und Ihr habt auch keine Fehler gemacht), dann kommt Ihr hier nicht weiter. Eine Möglichkeit habt Ihr dann noch, allerdings wirds dann etwas komplizierter. Infos dazu hier:
Neuer (?) Weg Lüfterdrehzahl anzupassen bei Problemen mit IASL (insbesondere bei HP 8510p / 8510w und anderen) - ACPI Module - Notebook-Treff


Jetzt installiert Ihr MS ASL.

kopiert die neue dsdt.aml datei in das Installationsverzeichniss (oder kopiert die asl.exe in das Verzeichniss mit euren Dateien) und wechselt wieder zur Eingabeaufforderung (wieder als Admin!).


Hier noch "asl /loadtable dsdt.aml" eingeben.
26805271.jpg




Das wars! Nach einem Neustart werden die neuen Einstellungen aktiv.
Probiert ruhig ein wenig rum und behaltet die CPU temps im Auge. Übertreibts nicht und viel Spaß mit eurem LEISEN Notebook!

Diese Anleitung dürfte auch für viele andere Notebooks/Hersteller funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und? Kannste schon was sagen? Ich könnte mir vorstellen, dass wir den Dell-Schlüssel auslesen müssten (siehe meinen ersten Screenshot). Nur wie?
 
Hmm - ich denke, dass man da über den dsdt nicht weiter kommt :/
ich glaube nicht, dass es so funktioniert. Wahrscheinlich macht das alles die interne fan control, wohl abhängig von temp/last/...
so einfach wirds hier leider nicht gehen. tut mir leid :/
 
hab mich extra hier registriert dafür:


Ein richtig fettes DANKESCHÖN!!!!!!! Is wie ein zweites Weihnachten ^^

:hail:
 
hat das schon jemand unter win 7 64bit ausprobiert?
 
Ja, funktioniert unter Win7 64bit. Ich bevorzuge aber trotzdem WinXP, da ist das Notebook kühler und läuft länger.
 
Ich habe mich auch extra registriert, um mich persönlich zu bedanken.
Hatte auch zuvor das Bios-update gemacht und hatte nix gebracht.
Ich danke allen die es mir jetzt möglich machen meinen HP615 zu benutzen.

DANKE !!!
 
Hallo,

auch von mir ein fettes Dankeschön für dieses super Tutorial. Leider habe ich jedoch Probleme beim Zurückschreiben der geänderten dsdt.aml Datei mittels asl. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

"Error: Count not acess the registry path: System\CurrentControlSet\Services\ACPI\Parameters\DSDT\HP____\0944____\00000001".

Ich hab keine Ahnung woher dieser Pfad kommt, der ja eigentlich so hieß: "HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\ACPI\DSDT\HP____\0944 ____\00000001".

Alles Andere hat wunderbar funktioniert.
Hat jemand eine Ahnung wie das Zustande kommt, bzw. wo der Fehler liegt?
Bin für jede Hilfe dankbar.
 
cmd mal als Administrator starten - denke, dass es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war kurz davor den 615 aus dem Fenster zu schmeissen. Nun lässt sich ENDLICH erträglich arbeiten.

:hail:

Meine derzeitige Einstellung:
0x64
0x23
0x17
0x0F
==> Win7 (64); CPUZ nach HWMonitor im normalen "Surf-Betrieb": 58-59°C

Nochmals ein dickes MERCI.
 
Hallo puked,

war die ganze Zeit als Admin angemeldet, daran liegt es dann wahrscheinlich nicht. Oder reicht es nicht sich bei Vista mit einem Benutzerkonto mit Administratorrechten anzumelden? Gibt es da noch etwas zu beachten?
 
ich verstehe nicht so ganz was soll das hier nun sein? lüftersteurung?
 
facepalm%20homer.jpg


Ne Anleitung um den eingebauten Fluxxkompensator einzuschalten natürlich...
 
hi puked

finde beim amilo xi 2528 die 0x64 werte nicht, kannst du mal schauen?
 
Hallo Puked und die anderen Fachleute,


erstmal begrüße ich als Forumsneuling Euch alle hier.
Leider habe ich auch das HP 615 Lüfterproblem und kann es bisher nicht lösen. Ich habe gestern mehrere Stunden versucht, nach den Angaben von Puked den Lüfter zu regeln. Es hakt es an einer oder mehreren??? Stellen und ich finde den Fehler nicht.
Ich habe ein Win7 64bit Stystem auf dem Notebook Compaq 615,
Meine Arbeitsschritte:
Ich habe mit dem Aacpi Explorer die .asl Datei automatisch erstellen lassen. Ich bekam dann eine dsdt_0944 Datei als .dat und eine .asl Datei.
Dann habe ich mit dem Editor die Werte der .asl angepasst und gespeichert.
Die .dat Datei ist dabei wohl eine unwichtige Beigabe oder?
Jetzt habe ich msl installiert und die neue asl Datei in das gleiche Verzeichnis (von msl) kopiert.
Als Administrator ins Verzeichnis gewechselt und dann
den Befehl asl /loadtable dsdt.aml eingegeben.
Das Ergebnis war eine Fehlermeldung, dass die geänderte asl Datei nicht geöffnet werden kann. "Cannot open update image dsdt. aml"
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke Euch

Neuling
 
Hallo!
Ich wollte mich schonmal herzlich für die Anleitung bedanken, aber ich bekomme es nicht hin die Datei generieren zu lassen... Ich habe auch ein Compaq 615 mit Win 7 Pro drauf. Ich führe das Programm durch Rechtsklick mit Adminrechten aus. Gebe den Pfad an (HKEY_LOCAL...) und den Key (00000001) ein. Drücke auf Return und dann schließt sich einfach das CMD-Fenster - jedoch ohne einer Datei o.Ä.. Ich habe auch das beiliegende MS-AddOn installiert. Ich kann mir den Fehler nicht erklären.. Ist euch sowas schonmal vorgekommen?
Grüße, vizcusss
 
hallo. die tatsache, dass man etwas gegen diesen "Föhn von lüfter" machen kann ist einfach grandios.

aber ich scheine mich zu dämlich anzustellen.
wie man anfangs schon vermutet habe ich ein hp compaq 615 (nx558ea).
und bin die anleitung schon zigmal durchgegangen, parktisch als auch theoretisch.
aber es klappt einfach nicht.

ich habe windows 7 ultimate 64 bit.


und zwar habe ich folgendes problem, wenn ich den CMD als administrator starte, zeigt er mir auch an, das ich das programm als admin verwende. aber nichts was in der anleitung steht, funktioniert.
es macht mich fast wahnsinnig das es nicht klappt.

erst ging das nicht mit der dsdt.aml datei nicht. aber wie ich dann weiter las bekommt man mit dem anderen programm die dsdt.dsl datei gleich.
also habe ich einfach das verwendet.
das ändern der datei war auch kein problem, hab die stellte in dem text auch gleich gefunden. ordnungsgemäß abgespeichert. und beim nächsten schritt komme ich einfach nicht weiter. ich starte cmd als admin kann aber den ordner nirgends währen wo die datei drin liegt. und wenn ich es einfach so eingebe, kommt eine fehlermeldung. und auch wenn ich "iasl dsdt.dsl" eingebe bekomme ich eine fehlermeldung.

wenn man so will, habe ich bis jetzt nur die .dsl datei.
was mache ich falsch? wäre sehr nett wenn mir jemand helfen würde! [?]





so, ich habe jetzt mal den ein oder anderen begriff gegoogelt und warum was gemacht wird, wie es gemacht wird.
und siehe da. es funktioniert.
mein notebook ist ruhig!
unfassbar

ich habe die einstellungen von jassson übernommen, es schien mit plausibel was er zu dem thema sagte.

0x64,
0x44,
0x0F,
0x0F,
0x00,
0x00

trotzem wäre es interessant wenn man einen weg finden würde, das notebook zu untervolten. denn ich hatte vorher ein siemens notebook und das klappe wunderbar. der lüfter drehte nur noch bei rechenintensiven anwendungen auf. sonst nie.

und noch eine frage ist damit die garantie futsch?



trotzdem ein dank an alle. die sich evtl schon mit meinem problem befasst haben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
;)
die Leute die nie dos benutzt haben... da hab ich ja gar nicht dran gedacht :P
Verzeichnisse welchselt Ihr mit "cd"

Also am besten erst mal "cd\" eingeben - damit ist man auf c:\
dann "cd hier\das\verzeichniss\wo\man\hinwill\"

oder direkt "cd\hierdas\verzeichniss\wo\man\hinwill\"
 
hahahah.

genau das habe ich mir ergoogelt.
weil ich einfach nicht wusste warum das bei dir steht. und bei mir nicht. und wozu es da ist.
hab es dann auch über eine ähnliche erklärung rausgefunden.


ich bin grade fleißig am untervolten. um die temp. weiter zu senken.

ich mache das jetzt schon 2 stunden, sowas brauch ja auch zeit;)


wenn ich fertig bin, geb ich bescheid wie es ausging, aber bisher habe ich unter voll-last gut 10 bis 14 grad gewinnen können.



--------------------------------------nachträglich-eingefügt---------------------------------------------------



okay. nachdem ich nun prime95 die ganze zeit über laufen ließ. sind unter voll-last bis zu 17 grad drin. also einmal

P0: 2100 MHz - 17 Grad von 99 auf 84 Grad (unter voll-last - cpuauslastung bei 100%)
P1: 1050 MHz - 11 Grad von 75 auf 64 Grad (unter voll-last - cpuauslastung bei 100%)


hört sich besser an als es ist. denn unter normalen bedingungen sind es grade mal im schnitt 5 bis 6 grad.
damit bewegen sich die temps bei mir mittlerweile im 50 bis 56 bereich.
es ist so unglaublich ruhig. ich kann es noch gar nicht fassen, ich möchte damit nochmal meinen dank an puked aussprechen!


das habe ich übrigens mit K10 Stat gemacht. und es mit Prime95 (gibts auch in der 64bit version) überwacht.


bei meinem siemens war damals mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh - 99° ist aber auch schon heftig
 
naja prime legt ja auch richtig los.
und dann hatte ich auch noch die neuen einstellungen (von euch)
die ich für den test kurzzeitig rückgängig machte.

sagen wir es mal so: mir wurde kurzzeitig schlecht.
aber jetzt ist ja alles gut.
habs bei 2100MHz 1,0315V statt 1,175V
und...
bei 1050MHz 0,9000V statt 0,9500V (hier geht leider nicht mehr, wenn man nicht an die NB(V) ran geht. aber das ist ein gebiet auf das ich mich ungern wagen möchte.)
laufen.


ist stabil!
 
Und die Akkulaufzeit dürfte dadurch auch ordentlich steigen!
Teste das auch gerade mal - mit den Temps hab ich keine Probnleme; der dreht bei 85° voll auf , bis das Ding wieder so bei 75° ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.
ich habe davon noch nichts mitbekommen, da er, wenn er mit akku läuft ja immer zwischen 0,9000V und 0,9500V hin und her schaltete.
und durch die NB(V) kann man nicht tiefer als 0,9000V gehen.
und wie gesagt, das ist mir zu heikel.
aber jetzt bleibt er bei mir bei den 0,9000V und geht nicht mehr zu 0,9500V

aber wenn du dich da auskennst [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich wo auskenne?
Ich habs jetzt auf 850 Mhz@0,9V / 2200Mhz@1,025V - Bei HD Wiedergabe schaltet er nur sporadisch hoch - Die Temps liegen so bei 56° - Lüfter ganze Zeit auf 16%.
K10stat war ein guter Tip, danke.

Wenn du das ganze per Autostart haben möchtest ohne die UACs abzuschalten:
http://www.windowsblog.at/stories/31434.aspx --> hier werden Sie geholfen.
Das hier muß als Argument hin: -ClkCtrl:1 -NoWindow -StayOnTray -LoadPstate
 
mit der NB(V) !
ich weis nicht ob man sie einfach so abseknen kann.
ich finde dazu nichts im netz.


ich habs es einfach nach der anleitung gemacht:
http://www.greencomputingportal.de/index.php/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/



du hast also auch den takt gesenkt ja?
konnte man das einfachso machen?
denn da traute ich mich bisher nicht ran.

ich hab vor ca. 4 monaten schon mal k10 state benutzt und das ging in die hose. lauter bluescreens.
hab es nur mit mühe und not wieder hinbekommen.
daher bin ich mit diesem programm ehr vorsichtig.
damals mit NHC war das alles viel leicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh