[FAQ] HP 615 - Lüfter ruhigstellen! Tutorial und Software.

Leider gibt es anscheinend für das HP Compaq 615 keine "einfache" Lösung um den Lüfter ruhig zu stellen.

Ich fand den Lärm aber so unerträglich, dass ich irgendetwas machen musste. Andernfalls hätte ich das Ding in die Bucht gepackt.
Dazu kommt, dass die Temperaturen eigentlich wirklich gut sind für ein Notebook.

Nach langem Suchen und einigem probieren habe ich endlich eine sehr gute Lösung gefunden.
Die folgende Anleitung sollte unter Windows XP/VISTA/7 funktionieren. Ob die Software auch unter den 64 Bit Versionen läuft, kann ich nicht sagen. Selbst testen!
Es sollte auch bei vielen anderen Modellen/Herstellern funktionieren!
Diese Anleitung ist eine Zusammenfassung der Arbeit vieler anderer und meiner eigenen. Vielen Dank an alle, die hier Vorarbeit geleistet haben!

Los gehts:
Als erstes ladet Ihr euch die benötigte Software:
http://www.file-upload.net/download-2148439/615hp.zip.html
entpackt die Sachen in ein Verzeichniss eurer Wahl.
Edit:
Als einfache Alternative zu equus könnt Ihr auch AcpiObjectExplorer nehmen.
Das gehört wohl zu NHC. Müsst Ihr auch als Admin ausführen. Es erstellt euch direkt die .dsl Datei. Ihr spart euch das disassemblieren und die Suche nach dem Schlüssel.
Ich habs mal hier hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-2153217/aoe.zip.html


Jetzt öffnet Ihr den Registryeditor ("regedit" unter Ausführen/Programme/Dateien durchsuchen eingeben)

Schaut nach dem Key
"HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\ACPI\DSDT\HP____\0944____\00000001"
und kopiert euch den Schlüsselnamen, das erspart euch gleich das abtippen.
27544814.jpg

Bei anderen Modellen wird der Key/Subkey etwas anders aussehen, aber ziemlich ähnlich.


Öffnet jetzt das Programm "equus" ALS ADMINISTRATOR.
Hier gebt Ihr jetzt den Pfad ein, den Ihr gerade kopiert habt, und anschließend den key namen.
89488742.jpg

(Dieses kleine Tool stammt von hier: http://notebookequus.blogspot.com/ Ehre wem Ehre gebührt;) )

Jetzt solltet Ihr in eurem Ordner eine Datei mit dem Namen dsdt.aml finden.
(Ihr solltet die Datei vor den nächsten Schritten sichern!)

Öffnet euch nun eine Shell ("cmd") als Administrator und dissasembliert die dsdt.aml indem Ihr "iasl -d dsdt.aml" eingebt (vorher wechselt Ihr natürlich in den Ordner in dem eure Dateien liegen. In meinem Fall "C:\ACPI")
44418823.jpg


Nun habt Ihr in eurem Ordner auch noch eine "dsdt.dsl" datei, welche Ihr mit dem Editor öffnen könnt.

Sucht nun nach dem Abschnitt, den Ihr im Bild erkennen könnt:
(bei euch wird das ganze andere Werte haben, und statt "zero" wird "0x00" bei euch stehen.)
54944229.jpg

Jetzt seid Ihr fast fertig!
Die Werte die Ihr hier seht geben die Lüfterdrehzahlen für bestimmte Temparaturen an, und zwar aufsteigend von 0% (0x00) - 100% (0x64).

Die Werte sind in Hexadezimalschreibweise angegeben, umrechnen könnt Ihr z.B. hier:
http://www.langeneggers.ch/Nuetzliches/Hex_Dez.htm

tragt nun Werte ein, die euch besser gefallen ;)
Was Ich eingetragen habe seht Ihr ja. (tragt für 0% bitte 0x00 ein und nicht "zero").

Edit:
Gute Werte von weiter hinten im Thread:

0x64,
0x44,
0x23,
0x17,
0x00,
0x00

Nachdem Ihr fertig seid speichert die Datei.
Nun kompiliert Ihr die Datei wieder. --> Eingabeaufforderung als Admin --> "iasl dsdt.dsl"
Das sollte ohne Probleme gehen, wenn Ihr richtige Werte eingetragen habt, und die Datei sonnst nicht verändert.
40565480.jpg


Sollte das nicht klappen (und Ihr habt auch keine Fehler gemacht), dann kommt Ihr hier nicht weiter. Eine Möglichkeit habt Ihr dann noch, allerdings wirds dann etwas komplizierter. Infos dazu hier:
Neuer (?) Weg Lüfterdrehzahl anzupassen bei Problemen mit IASL (insbesondere bei HP 8510p / 8510w und anderen) - ACPI Module - Notebook-Treff


Jetzt installiert Ihr MS ASL.

kopiert die neue dsdt.aml datei in das Installationsverzeichniss (oder kopiert die asl.exe in das Verzeichniss mit euren Dateien) und wechselt wieder zur Eingabeaufforderung (wieder als Admin!).


Hier noch "asl /loadtable dsdt.aml" eingeben.
26805271.jpg




Das wars! Nach einem Neustart werden die neuen Einstellungen aktiv.
Probiert ruhig ein wenig rum und behaltet die CPU temps im Auge. Übertreibts nicht und viel Spaß mit eurem LEISEN Notebook!

Diese Anleitung dürfte auch für viele andere Notebooks/Hersteller funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht gut - Ich meine, wenn der auf 1100 Mhz mit 0,9V stabil ist, warum sollte dann weniger nicht gehen.
Ich hab einfach FID weiter runter gedreht. Läuft ohne Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na gut, wenn das so ist werde ich das mal probieren.

aber unter 0,9V wir man nich kommen oder?


ich weis, jetzt fange ich wieder mit meinem Siemensteil an, aber da ging es bis 0,7 runter bei 800MHz. und es lief stabil!
da konnte ich über eine stunde akkuleistung rausholen...
 
k.A - Ich werds nachher mal probieren.
 
Hi, puket, hab mich extra angemeldet um mich zu bedanken.
Herzlichen Dank für dieses Tutorial, nach 1 std Notebook ruhig.
Da kann sich Hp eine scheibe davon abschneiden.
Ehre wem Ehre gebührt.
Danke
 
So, mit reduzierter Spannung und Takt schafft das Ding zumindest mal einen HD Film (720p / dxva an) am Stück (so gerade) mit einer Akkuladung.
Wie gesagt schaltet das Gerät fast nicht hoch. 850 Mhz reichen völlig für HD Video, sogar FullHD.
140 Minuten, Wlan an, Bildschirm auf 60% Helligkeit.
Das ist doch schon mal ordentlich. Temp war übrigens nie über 57° (CPU) und der Lüfter sogar teilweise ganz aus.
Unter 0,9 Volt kann ich aber auch nicht einstellen. Schade eigentlich.
 
so habe jetzt bei 2100Mhz 1,0 V
und bei 1050 MHz 0,9V (niedriger gehts leider wirklich nicht)

dazu habe ich noch das energieshema neu eingestellt und der akku hält nun tatsächlich die versprochen 4 stunden, nicht wie vorher, so um die 3 stunden.


das ganze unter der last vom media player und firefox.


und die temps. bewegten sich so in dem dreh von 45° - 55°
also alles im grünen bereich.


@puked
das notebook scheint immer besser zu werden, desto mehr man von den eigentlichen einstellungen wegkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke @ Felipe_HP das K10Stat ist ein sehr nützliches Programm und zusammen mit puked´s Toutorial kann man den Lüfter des 615 wunderbar bändigen...

Bisher funktioniert bei mir das K10Stat+autostart einwandfrei wenn es am Netz hängt beim Akku wird K10 start jedoch leider nicht automatisch gestartet. Klappt das bei euch ? (Win7).
hab die anleitung hier verwendet :http://www.greencomputingportal.de/index.php/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/4/
 
Geänderte dsdt.aml übertragen auf andere HP615 möglich?

Hallo,

nachdem mein Compaq 615 flüsterleise georden ist, Puked sei großer Dank dafür!!!, wüßte ich gerne, ob ich die bereits geänderte dsdt.aml (die mit den bereits geänderten Lüftereinstellungen) auf ein baugleiches Notebook Hp615 mit win7 übertragen kann, ohne dabei Schlimmes anzurichten? Ich würde mir einige Arbeitsschritte ersparen und es sind immerhin noch drei Geräte, denen ich das Flüstern beibringen möchte.
Und: Gibt es Probleme, wenn unterschiedliche win7 Versionen installiert sind?

Weiterhin bin ich natürlich neugierig, was die Einstellungen in Bezug auf Drehzahlen tatsächlich bewirken: Ich habe jetzt einfach pukeds Einstellungen
übernommen, die auch sehr gut laufen. Aber ehrlicherweise weiß ich nicht genau, was ich da getan habe: Gibt es da irgendwelche Umrechnungstabellen
etc.
0x64,
0x44,
0x0F,
0x0F etc. was bedeutet das für das Gerät tatsächlich?

Danke euch
Gruß

Neuling
 
Das mit den Einstellungen steht doch in pukes anleitung die letzten zwei Stellen sind Hexadezimal, er hat doch auch ein link zu einem Umrechnungstool in der Anleitung reingestellt.

In deinem Fall bedeutet das:

100 %
68%
15%
15% der vollen 12V des Lüfters... (ich nehm mal an das es 12V sind).

Wär mir auch nicht sicher ob du die dsdt.aml einfach so kopieren kannst für ein baugleiches Gerät. Mach doch einfach die vorigen Schritte nochmal wenn man weiß wie es geht dauert das pro gerät doch keine 5 min und bei drei Geräten ist das doch noch übersichtlich :).

Gruß
Falk
 
@falk7

schau mal ich habe hier ein autostart programm für K10Stat:
http://www.file-upload.net/download-2191328/K10StatAutostarter.exe.html


also ich muss sagen, das ich keine probleme habe mit dem autostart im akkubetrieb, auch nicht mit standby und auch nicht mit einem neustart. klappt alles wunderbar.



mich würde immernoch interessieren, ob man die NB(V) einfach ändern kann...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@falk7

Du brauchst kein extra "Programm"

So wie du das eingestellt hast, ist es schon gut - du musst noch mal in den Task Scheduler / die Aufgabenplanung und die Aufgabe die du erstellt hast etwas anpassen:
Unter dem Reiter "Bedingungen" gibts einen Punkt der heißt: "Aufgabe nur starten falls Computer mit Netz betrieben wird" - Daran wirds wohl bei dir liegen.
 
dieses programm ist einfach nur hilfreich, da es alle nötigen einstellungen von allein anlegt.
das programm selbst wird nicht gestartet. es legt wie gesagt nur alle nötigen einstellungen mit einem klick an.

ich persönlich fand es sehr hilfreich.
 
ja das programm ist recht nützlich, es legt die Aufgabe automatisch an.
Ich hab meine selbst erstellte Aufgabe aber nochmal überprüft und puked hatte recht, sie wurde nur im Netzbetrieb gestartet und sogar explizit im Akkubetrieb beendet.
Hab die Einstellungen verändert jetzt klappts einwandfrei...

danke euch beiden.

p.s. bei mir läuft 1700 mhz --- 1.00V
900 mhz --- 0.90V
mit abstürzen in Windows ich muss mal ein wenig weitertesten.
 
echt? bei dit stürzt es ab?
bei bestimmten anwendungen oder einfach so?

weil ich habe ebenfalls bei 2100MHz -> 1,0V
und nichts, läuft einwandfrei.
 
ah - hab mir das Programm gar nicht angeguckt - ist natürlich sehr praktisch.
 
hab ja extra von 2,2 ghz (rm-74) auf 1,7 ghz runter getaktet weil ich mehr eigentlich nicht brauche aber ich bekomme sofort einen pixelsalat in Windows sobald die Einstellungen übernommen werden. und 900mhz bei 0,9V ist eigentlich auch moderat aber anscheinend packt meine cpu das nicht.
 
hmm.

du scheinst einen amd turion zu haben oder?

ich habe einen amd athlon 64 x2 ql-64

vllt besteht bei diesen modelen ein unterschied in der übertaktung/untertaktung


aber es geht bei meiner cpu kein anderes programm. zumindest wird sie von keinem erkannt.



am besten, stellt du alles so zurück wie es war, um nichts zu zerschießen.
 
ja hab ein Turion X2 RM-74, weis gar nicht was der unterschied zwischen beiden ist auf jeden Fall scheint der Turion etwas zickiger bei weniger Spannung zu sein :).

hab jetzt wieder default werte... glaub beim undervolten kann man nicht viel kaputt machen, nur ein instabiles System bekommen.

Testet ihr die Stabilität dann mit allen p-states in prime durch ?
 
ja also ich habe es so gemacht.

es brauch alles viel zeit, um zu sehen ob es wirklich stabil läuft und natürlich step by step.
sprich immer in kleinen schritten, nie einfach ganz runter gehen.


den unterscheid zwischen beiden kann ich dir leider auch nicht sagen, ich weis nur das es einen preislichen unterscheid gibt.
was der besagt ist mir leider auch schleierhaft.


wie sehen denn deine temps. im allg. aus?
 
Also im mom habe ich:
0x64
0x27
0x1B
0x14
0x0

temps liegen beim surfen/office um die 50-55grad also meistens in der 0x14 Einstellung
Idle / minimale Benutzung 43-50grad
bei Prime in der In-place large FFT´s Einstellung gehts aber mächtig nach oben habs grad 5 minuten laufen lassen 84 grad evtl ist da die 0x27 Einstellung etwas zu schwach um volle Last zu Kühlen..
hab in K10Stat gerade 2 Ghz auf 1,075V
 
also ich habe:

0x64
0x44
0x0F
0x0F
0x00

und bei mir spring der lüfter erst ab exakt 70° an
das passiert aber ehr selten, dazu muss ich schon ein paar tabs in Firefox offen haben und viele davon laden lassen und nebenbei auch noch musik hören.

sonst bewegt es sich bei mir auch so zwischen 45° und 58°

bei mir wars sogar noch krasser. in einem vorpost habe ich das auch schon geschrieben.
das ich unter prime bei 2100MHZ - 1,175 laufen ließ und hatte 99°
war auch schon sehr heftig, aber mit dem absenken der V ging es dann bis zu 82°-83° runter. das alles aber unter 100% Auslastung.
 
wenn die Temps echt so hoch gingen bei dir, dann wären die wohl auch ohne Eingriff in die Lüftersteuerung so hoch gegangen.
Hast du das aktuelle bios drauf?
Bei mir dreht der ab 85° voll auf! (höchste Stufe 0x64)
 
ab 80 grad wirds auch ungemütlicher für die CPU die 0x64 Stufe bei 85grad ist da glaub dann das Notprogramm von Hp...
hab noch in erinnerung das amd cpus oft mit 95 grad maximaler temperatur angegeben werden...
Ich will eigentlich vermeiden das die CPU wärmer wie 75 grad wird auch bei großer Belastung. Ich werd mal noch bissl weiter an den Lüftersteuerungs und Vcore Werten werkeln.
 
Werte wie unter Prime hast du im normalen Betrieb nicht annähernd, auch nicht unter Last.
Und ich mein Seti oder Render Programme laufen bei mir jetzt eh nicht soooo häufig aufm Notebook ;)
 
hab noch das original file - bin gerade nicht am laptop; poste ich bei Gelegenheit mal.
Alternativ - Windows neu installieren ;)
 
Hi, ich hab mal drei Verständnisfragen:

1. Die Werte werden nur im Energieschema des OS geändert und nicht beim kompilieren direkt auf einem Chip auf dem Mainboard abgelegt?! Also muss ich wenn ich mehrere OS (XP und 7) parallel installiert habe auch in jedem OS diese Prozedur durchführen?

2. Was die Hexwerte mit der prozentualen Lüftergeschwindigkeit zu tun haben ist mir klar. Aber hat schon jemand eruieren können welche fünf Temperaturschwellen denn da zu Grunde liegen?
Ich stell mir etwa so eine Tabelle vor:
>80°C = 0x64
>70°C = 0x44
>60°C = 0x0F
>50°C = 0x0F
>40°C = 0x00

3. Und was passiert wenn man einfach mehr oder weniger Hexwerte angibt also statt den 5 nur 4 oder 6 eingibt?

JoVi
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers aus :P

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:35 ----------

Zur ersten Frage: Ja
 
Aber hat schon jemand eruieren können welche fünf Temperaturschwellen denn da zu Grunde liegen?
Ich weiß zwar nicht was erurieren heißt, aber ich hab bei den höheren Stufen ausprobiert wann der Lüfter an und aus geht.
Habe einen QL-66

Höchste Stufen geht an bei ca. 84° und aus bei ca. 78°
Zweihöchste geht an bei ca. 70° und aus bei ca. 63°

Die Stufen darunter interessieren mich nicht so, weil ich den Lüfter da ohnehin sehr leise eingestellt habe und auch keinen bedarf sehe ihn höher einzustellen... Aber ich würde gerne ab ca. 68° mehr Stufen zur Verfügung haben als 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr unabhängig von der gemoddeten Lüftereinstellung die Bioseinstellung "Lüfter dauerhaft an" aktiviert oder deaktiviert?

btw: Hat jemand XP installiert und es mit nlite geschafft einen ahci/sata treiber einzubinden. im idemodus funktioniert zwar alles einwandfrei aber ich würd gern ahci nutzen wenns schon mal da ist. Bekomme beim setup dann aber nur immer einen bluescreen obwohl ich SP700 ahci textmode treiber mittels nlite auf die installations-CD gepackt hab?!
ich hab das ganze schon mal mit einem khlb2 barebone und intel ICH7 textmodetreibern gemacht und es hat einwandfrei funktioniert. ich weiß einfach nicht warum das mit den amd treibern nicht auch so reibungslos geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh