HP 625 vs. Lenovo SL 510

Scrappy18

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
36
Ort
Emsdetten
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Notebook. Anforderung sind sehr minimalistisch, einfach für Office und zum Surfen. Außerdem sollte es einen HDMI-Anschluss besitzen und wenn möglich ein mattes Display haben.

Dafür habe ich 2 Notebooks gefunden, zum einen das HP 625 (410€):
AMD Athlon II P320 2x 2.1 GHz / 4 GB RAM / 320 GB HDD / 39,62cm (15.6") MATTES LED Display / ATI Radeon HD4200 / DVD Multi Brenner LightScribe / Bluetooth / HDMI / WLAN b/g/n / SUSE Linux Enterprise 11

zum anderen das Lenovo SL 510 (450€):
Intel® Pentium® T4500 (2x 2.30GHz, 800MHz FSB) / 2048MB DDR3 RAM / 320GB Festplatte / 39,62cm (15.6") HD LED-Backlight / Mobile Intel® GMA 4500MHD + HDMI / DVD±RW DL / Intel® WiFi Link 1000 BGN / Bluetooth / Webcam / 7in1 Card Reader / DOS

Preislich gesehen machen die 40€ nichts, nur 450€ sind schon die maximale Grenze. Momentan, nach dem was ich so im Internet zu den beiden Notebooks gefunden haben, präferiere ich das HP.

Allerdings würde ich gerne noch mal eure Meinung dazu hören, danke schon mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich das jetzt im Netz gesehen habe ist der Amd mit 25W etwas sparsamer als der T4500 mit 35W, hat im Gegenzug aber auch die geringere Leistung da der AMD nur 512KB L2-Cache hat ( der T4500 hat 1 MB ).

Wäre interessant zu wissen welches Wlan im HP verbaut ist. Ich würde hier einem Intel-Chip immer den Vorzug geben, zumal der im SL510 auch IEEE 802.11n unterstützt.
Andersherum - sollte doch mal ein kleineres Spiel anstehen - ist die Intel-Grafik wirklich ein Dorn im Auge. Läuft zwar für alte sachen ausreichend flott, aber die Unterstützung und Einstellmöglichkeiten sind echt unter aller Kanone.

Was ich vermute, aber nicht unbedingt fest sagen kann, ist dass die HD4200 hier wesentlich schneller sein wird.

Ram ist die dritte Sache: Das HP hat zwar 4GB, die werden aber für die minimalistischen Anforderungen nicht nötig sein.

Bedenke allerdings: Beide Geräte werden ohne Windows ausgeliefert oder? Beim HP ist noch Linux dabei, das Lenovo kommt allerdings nur mit FreeDos
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Betriebssystem ist vorhanden (Windows 7 64bit).

Das HP besitzt eine Intel-WLAN-Karte(Intel® 802.11b/g/n WLAN). Ich habe jetzt
einfach mal das HP bestellt und kann bei Interesse gerne berichten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:29 ----------

@ yorubacuda
Wo finde ich diese denn? Gibt es keine Probleme mit diesen Geräten?
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
hey Scrappy18,
ich will mir selber das HP zulegen fürs studium.
Es wäre nett wenn du mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben würdest :)
 
Business-Geräte sind auf mindestens 3 Jahre klaglosen Betrieb ausgelegt und alleine deshalb gibt es schon weniger Ärger mit ihnen.

So ein absolut dummer Satz. Kannst auch andersrum schreiben: Home User Notebooks sind auf weniger Betrieb ausgelegt, gehen deshalb nach spätestens 2 Jahre kaputt. Weniger Ärger hat man wenn dann durch bessere Garantie. Kann aber nur sagen: DELL Vostro (inzwischen 2 Jahre alt: 2tes Mainboard, 2te Grafikkarte, 3tes Netzteil)... altes 700€ Notebook aufm LIDL (7 Jahre alt) läuft immernoch wie am ersten Tag.

Die Lebenszeit von Notebooks hängt vorallem von der Plege und dem Umgang des Besitzers ab und last but not least is es einfach manchmal au Glück das nix kaputt geht, kann nämlich immer passieren, auch bei einem Business Gerät kann nach nem Jahr die Platte im Eimer sein oder das Mainboard am Sack,
 
die HPs haben leider einen immernoch sehr lauten Lüfter. Genau wie beim Compaq 615.

Nur das HowTo vom 615 (hier im Forum) um den Lüfter zu drosseln, schafft Abhilfe.
 
Der HP 625 sieht nicht schlecht aus uns was ich super finde ist das es HDMI und Dsub (VGA) Port hat somit kann man den neuen Fernseher anschließen und den alten Beamer.
 
die HPs haben leider einen immernoch sehr lauten Lüfter. Genau wie beim Compaq 615.

Nur das HowTo vom 615 (hier im Forum) um den Lüfter zu drosseln, schafft Abhilfe.

Hallo!
Hmm, irgendwie tut das HowTo des 615er bei meinem HP625 nicht :-( Ich hab mir die Anleitung angeschaut, doch nach dem Ausführen des Programmes "equus" wird keine Datei "dsdt.aml" erzeugt... Und damit ist das TUtorial ja quasi schon am Ende, bevor es richtig losgegangen ist :-( Ich bin dabei nicht als user 'Administrator', aber mit Administrativen Rechten angemeldet.
Hat da jemand noch einen TIp für ein ERFOLGREICHES Ruhigstellen des 625er-Lüfters???

LG und Danke im Voraus :-)

Stefan
 
versuch es doch mal in dem entsprechenden Thread von der Lüftersteuerung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh