HP 650 oder HP 655?

mavoso

Semiprofi
Hallo, meine freundin braucht dringend ein "kleines" Notebook zum surfen, Officearbeiten erledigen und gaaaanz minimal spielen (only sims2/evtl 3) und das leider für nur um die 250€. Das Auto schreit nach nem neuen Zahnriemen da bleibt leider nicht viel vom Weihnachtsgeld übrig...

Die 1800er AMD und die Intel B970er Version geben sich ja nicht viel, der Intel soll geringfügig schneller rechnen und dafür soll die Radeon 7430 des AMD Books leicht die Nase vorn haben. Zum surfen und tippen taugen sicher beide, aber wenn meine holde mal eins ihrer Sims Games abfeuert, welches der beiden Geräte kommt dann eher damit zurecht? Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd sagen die AMD Version.

Ich würde sagen das gibt sich nicht allzuviel. Sims 2 läuft eh, Systemminmum bei Sims 3 ist ne GMA X3000, und da ist die Intel HD vom Pentium ja noch deutlich schneller. Und an sonstiger Anwendungsleistung ist der Pentium DEUTLICH vor den Brazos-Teilen, würde ich also definitiv den Vorzug geben...

Das Mehr an Grafikpower ist bei Sims3 als anspruchsvollster Anwendung aber mehr von nutzen als CPU Power die nicht abgerufen wird.

Das Mehr an Grafikpower ist bei Sims3 als anspruchsvollster Anwendung aber mehr von nutzen als CPU Power die nicht abgerufen wird.

System requirements for WIndows Vista/Windows 7 using built-in graphics chipsets
•2.6 GHz Pentium D CPU, or 1.8 GHz Core 2 Duo, or equivalent
•2 GB RAM
•Intel Integrated Chipset, GMA 3-Series or above
•Microsoft Windows Vista Service Pack 1
•At least 6.1 GB of hard drive space with at least 1 GB of additional space for custom content and saved games

Könnte also eng werden mit der CPU-Power beim AMD. Außerdem ist die Intel deutlich zukunftssicherer, die kleinen APUs sind super für HTPCs etc, aber für nen Laptop aber gerade mal so an der untersten Performancegrenze...Außerdem soll ja eh nur "gaaaanz minimal" gespielt werden. Sims 3 läuft auf dem Pentium, und ansonsten ist er halt auch mehr als doppelt so schnell.

---------- Post added at 12:33 ---------- Previous post was at 12:18 ----------

Wenn man mal in die entsprechenden Benchmarks reinkuckt:
Mobile Graphics Cards - Benchmark List - Notebookcheck.net Tech

Gibt sich von der Grafikleistung sogar so gut wie gar nix.

Die 1800er AMD und die Intel B970er Version geben sich ja nicht viel, der Intel soll geringfügig schneller rechnen und dafür soll die Radeon 7430 des AMD Books leicht die Nase vorn haben. Zum surfen und tippen taugen sicher beide, aber wenn meine holde mal eins ihrer Sims Games abfeuert, welches der beiden Geräte kommt dann eher damit zurecht?
preislich lohnt sich beim HP 650/655 nur die AMD Version, mit Intel gibt es höherwertigere Kandidaten für fast den gleichen Preis, daher wenn dann dieses: HP 655 (300€)

höherwertigere Alternativen:
mit Intel: Vostro 2520 (400€), Vostro 3560 (450€)
mit AMD: Probook 4545s (440€) (Cashback Aktionen beachten)

und wegen Weihnachten: warten lohnt sich vermutlich nicht, da die Lagerbestände knapp und bereits einige Preise von beliebten Notebooks gestiegen sind; wenn etwas zu Weihnachten verramscht werden wird, dann eher die Ladenhüter (z.B. gibt es derzeit das Vostro 2520 mit B820 für 330€ nicht mehr)

p.s. zum leichten zocken darf es ruhig ein i3 II oder A4-4300 sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen antworten :), ich denke es wird dann aber eher das HP650 werden. Wie gesagt Sie braucht den Rechner eigentlich als officemaschine fürs Studium und zum surfen Zuhause. Sims war nur im Gespräch, weil's zum einen das einzige ist was Sie spielt und ich froh bin wenn Sie unsern großen Inspiron 7720 nich mehr blockiert ;D... Vorerst versuch ichs vielleicht sogar mit nem "alten" powerbook. Bekomme die Tage ein sehr gut erhaltenes 15er der letzten Gen. mit 1.67ghz und 1.5gb RAM, OVP Zubehör und allem drum und dran. Stocke den RAM dann auf 2gb auf und pack ne 7200er HDD rein. Vielleicht reicht ihr das ja auch schon, zumindest trifft es den weiblichen "gefällt mir" nerv.

Gruß Philipp

Ps: das Intel book gibts mit cashback derzeit für 259€

Falls es dir etwas hilft: Ich kann dir die Tage eine Meinung zum HP 630 (Celeron B800 - 1,5GHz SandyBridge) mit 4GB RAM geben. Das müsste heute von DHL geliefert werden und kostet mit dem Cashback von HP bei Cyberport effektiv 239€.

Oder hast du schon zugeschlagen (und deine bessere Hälfte ist hoffentlich zufrieden damit)?

Habe mir das HP655 (AMD E2-1800 Zacate,500GB HD,4GB RAM)gegönnt.

Super günstig(239Euro)50€ gibt's von HP bis zum 14.1 zurück,Völlig ausreichend,sparsam,leise,HD-Filme laufen 1a mit der integr.HD7340, kein Spiegelmonitor.Der Test bei Notebookcheck.com spiegelt nicht wieder, was das book leistet. Typischer Inteljungensbericht.
Mit Brazostweaker habe ich die APU von 1,35 auf 1,16V Last /Idle von 0,965V auf 0,78V undervoltet, was nochmals deutlich die Leistung senkt und die Akkulaufzeit verlängert(ca 6h).
Linux runter, Win7 64 bit drauf.

289-50 Euro Cashback-->
http://www.redcoon.de/B430841-HP-Compaq-655-C4X91EA_Notebooks?refId=geizhals#
Es kommt jetzt noch eine 512GB SSD rein, dann hab ich für 550Euro ein flottes Arbeitstier ohne Einschränkungen.Ist aber jetzt schon schnell,mit der Seagate-500GB-Platte.

Ich hatte mich bei meinem alten Notebook(Gamer AMD mit 9700Graka) damals auch unsinnigerweise auf ein Gamernotebook eingelassen (Ratschläge aus div. Foren), was ich aber gar nicht brauchte. Hat nur unnötig Strom gefressen..
Das HP655 haut das alte Athlongamerbook in allen Bereichen an die Wand.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh