HP 6530b - Fragen und Antworten Thread

tja was sol man glauben.. bildern mit "abbildung kann vom original abweichen"

oder den Datenblättern wo keine cam steht ;)

aber ja bei HP steht OPTIONALE WEBCAM aber nirgends gesehen genauso wie 1440x900 das modell sah ich leider auch noch nirgends

wünsche euch ne gute nacht und schön feiertag
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja was sol man glauben.. bildern mit "abbildung kann vom original abweichen"

oder den Datenblättern wo keine cam steht ;)

aber ja bei HP steht OPTIONALE WEBCAM aber nirgends gesehen genauso wie 1440x900 das modell sah ich leider auch noch nirgends

wünsche euch ne gute nacht und schön feiertag

gebe mich geschlagen ;)


vielleicht hat der threadstarter eine cam in seim book...
 
Ich hab ja die kleinste Version und meins hat schon ne Webcam. Hab ich aber auch ganz oben schon geschrieben.

Festplatte ist bei mir eine von Fujitsu Siemens verbaut.

@icebeer

Mit welchem Tool undervoltest du deine CPU denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit RMClock!

Meine CPU läuft im höchstem Multi (12x) problemlos mit 1.000 Volt statt den standardmäßigen 1,1375V. Das spart doch etwas Hitze und Energie ein, bei den 65nm CPUs von Intel war der Unterschied aber deutlich größer.
 
Habs grad mal installiert aber richtig schlau werd ich aus den ganzen Einstellungen nicht :)
 
Wo haste denn gekauft das mit webcam?

Von RMClock halte ich nicht viel... die CPUs von heute takten ja eh runter und ich glaub nicht das 0,1V soviel bringt.. hab jedenfalls bei meinem Z5450 immer so 2h laufzeit auch nach untervolten wars nicht spürbar mehr. Nur die Grafik untertakten brachte da was.
 
Bei Titoco. Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht das Modelle ohne Webcam verkauft werden.
 
Also bei hoh.de steht eindeutig Webcam: nein
Im Notebookfinder

;)

Naja bei dem HP Modell muss man wohl vorsorglich anfragen obs eine Webcam hat um sicher zu gehen.

Aber 200eur mehr für das hochauflösende Modell hmmm ich glaub das lohnt sich nich *G*
 
Kurz nochmal zu RMClock:
Nach meiner Erfahrung bringt das Undervolten mit Rmlcock schon etwas. Nach einer groben Formel zur Wärmeentwicklung eines Prozessors geht die Spannung schließlich quadratisch(!) in diese ein. Bei den "alten" Core 2 Duos konnte man durch 0,2 Volt weniger unter Volllast so auch mal locker 5-8 Watt einsparen. Das kam beim Zocken schon recht deutlich dem Akku zu Gute - 10-15 Grad weniger Kerntemperatur und ein leiseres Lüftergeräuch unter Last inklusive.

Bei den neuen 45nm CPUs scheint das nicht mehr ganz so extrem zu sein. Diese bleiben von Haus aus schon sehr kühl. Trotzdem muss seit dem Undervolten mein 6910p auch beim Umwandeln eines Films mit Nero nicht mehr in die nächsthöhere Lüfterdrehzahl wechseln. So bleibt es auch unter anhaltender Last nahezu unhörbar leise.
Beim nc6320 ist es viel extremer. Das wird unter längerer Last gerne doch mehr sehr deutlich hörbar und auch im rechten Bereich leicht warm - nur halt meins nicht. ;)

Wieviel das Undervolten letztendlich bringt, ist allerdings von Notebook von Notebook verschieden. Nur soviel: Für den Akku bringt es bei der täglichen Arbeit eher weniger, nur die Ohren freuen sich fast immer. ;)

@Webcam
Ihr würdet euch wundern wie viele Notebooks explizit ohne Webcam gekauft werden. Kameras bereits ab Werk sind bei manch großem Firmenkunden generell nicht so gern gesehen. ;)
 
ich sags mal so
ohne RMclock 1,063v

und mit 1,063v

;)

Ok bei mehr last kann sich das lohnen da spart man fast 0,2-0,3V (1.0 statt 1.3) aber bei mir fährt er eh meist niedrig.

Und RMClock frisst auch 2-9% CPU last von daher lass ich es lieber aus.
Wird der Lüfter zu laut schalt ich nen script via NHC an und steuer den ;)

Ich weis ja nicht wielaut er beim HP wird aber beim N200 brauch man manchmal schon ne Steuerung ;)

Ja oft sind cams unerwünscht, hab auch schon gegrübelt ob ich drauf dann verzichten sollte wenn es keine hat und dafür ne externe zu kaufen.

Die Angaben mancher Händler Datenbanken sind schon seltsam... wundert nicht so lassen viele sie doch Automatisch generieren und am ende steht sonstwas drinne...

Naja bis ich das geld für das HP zusammen hab ist noch viel Zeit *G* Vielleicht gibts bis dahin ja auch schon genaue Berichte.
Man könnte z.b. auf die Cam auch verzichten wenn sie genauso "gut" ist wie die im 1000H *G*
 
ich sags mal so
ohne RMclock 1,063v

und mit 1,063v

;)

Die Werte stimmen nicht. Es sind ca. 0,950V (unter "Avanced CPU settings" ganz unten auf "Mobile" stellen und RMClock neustarten). Trotzdem lassen sich die IDLE-Werte bei allen aktuellen Intel-Chips nicht verändern. Es bringt daher nur unter Last Vorteile.

Und RMClock frisst auch 2-9% CPU last von daher lass ich es lieber aus.

Mein System hat derzeit eine Uptime von knapp 4 Stunden. Seither hat laut Taskmanager RMClock die CPU bisher genau 1:07 Sekunden (!) für sich beansprucht. Bei Dir kann irgendwas nicht stimmen. ;)

Wird der Lüfter zu laut schalt ich nen script via NHC an und steuer den ;)

Hast Du mal den Memory Footprint von NHC analysiert? Da wird einem nur noch schlecht. Zudem sei vorsichtig: Nicht nur die CPU kann in einem Notebook sehr warm werden und wird vom Lüfter gekühlt.
 
ja 0,95 steht in RMClock aber CPU-Z sagt was es wirklich ist ;)

Ja die Grafik wird auch von Lüfter gekühlt.. die sollte möglichst keine 110°C erreichen dödelt aber irgendwo bei 60-70 rum von daher...

Aber hoffe bei dem HP Notebook kann ich auf so ne scripte dann verzichten
 
Nö, 1,X Volt stimmen im IDLE nicht. CPU-Z ist dafür bekannt öfters falsche Werte zu liefern. Wenn es Dich interessiert, schau in die Datenblätter von Intel. Da steht alles viel ausführlicher drin.

Die Grafik ist nicht die einzige kritische Komponente. Insbesondere auf die Spannungswanlder sollte man aufpassen. Unter Last werden diese gerne SEHR heiß und profitieren sehr von jedem noch so kleinem Lüftchen im Inneren des Gehäuses. Fällt der weg oder wird extrem reduziert, kann sich das sehr negativ auf deren Lebensdauer auswirken.
 

Diese Angabe ist nicht die gesuchte. Schau ins richtige Datenblatt (200 Seiten+). Dann wirst Du erfahren, dass Teile der CPU teils auch nur mit 0,6 Volt arbeiten um Strom zu sparen etc. pp.


Wobei immer noch die Frage ist wie der HP Lüfter sich da so verhält ;)
(um ma zum thema zurückzukommen)

Jupp, btt. :)
 
so hab mein 6530b gerade bekommen. bin erst beim einrichten aber ich kann schonmal sagen, dass obwohl bei alternate nichts davon angegeben war, eine webcam mit micro verbaut ist (falls es noch immer jem. interessiert :>)
 
Hab meins ebenfalls heute bekommen.

Kamera - JA
Lauter Lüfter - NEIN (zumindest bisher...alles was hier rumsteht ist lauter als das Notebook - bisher gabs aber noch keine großen Aufgaben zu bewältigen)
 
während dem normalen betrieb, also beim surfen z.b ist er fast garnicht zu hören nach längerer zeit dreht er ab und zu mal etwas schneller, ich persönlich empfinde ihn dann aber noch immer nicht als störend.

bisjetzt habe ich nur 2-3 sachen zu bemängeln:
-ich finde keine option um bluetooth separat zu deaktivieren. mit der wlan taste deaktiviert man bluetooth und wlan gemeinsam. so geht vielleicht einiges der batteriezeit verloren.

-mein akkuladegerät wird sehr schnell heiß und fängt dann nach wenigen minuten an ein leises, aber sehr schrilles geräusch von sich zu geben was unglaublich nerven kann wenn es sehr leise im raum ist.

-die stundenanzeige des akkus scheint nicht korrekt zu sein. voll aufgeladen mit aktiviertem w-lan/bluetooth wurden mir 4 stunden und 20 minuten angezeigt (99%).
nachdem ich die wlan taste betätigt habe waren es nur noch 2 stunden und 10 minuten, auch bei 99%
jetzt aktuell werden mir 3 stunden und 15 minuten bei 80% angezeigt.
die prozentanzeige stimmt also, der rest eher weniger.


aber ansonsten bin ich mit dem notebook mehr als zufrieden......ordentlich verarbeitet, super tastatur, ordentliches touchpad, mattes display mit guten neigungsgrad(bereue auch nicht dass ich nur das normale WXGA genommen hab, die auflösung reicht), etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
während dem normalen betrieb, also beim surfen z.b ist er fast garnicht zu hören nach längerer zeit dreht er ab und zu mal etwas schneller, ich persönlich empfinde ihn dann aber noch immer nicht als störend.

bisjetzt habe ich nur 2-3 sachen zu bemängeln:
-ich finde keine option um bluetooth separat zu deaktivieren. mit der wlan taste deaktiviert man bluetooth und wlan gemeinsam. so geht vielleicht einiges der batteriezeit verloren.

hab mein 6530b zwar grad aus, aber ich glaube in der taskleiste ist eine symbol der w-lan antenne, wenn du da drauf klickst (z.B. rechte maustaste) kannste bluetooth einzeln ausschalten. Über den quick-button an der tastatur geht nur w-lan aus...glaub ich. Die anderen "Probleme" konnte ich bei mir (noch) nicht feststellen, zumindest das mit der akku-anzeige.

Aber ich hab ne andere Frage, als ich meins zum ersten mal angeschalten hab, wurde automatisch XP Pro installiert (was ja gut ist, ich wollte eh Vista de-installieren und XP drauf machen). Nun hab ich aber eine riesen Festplatte und eine 1GB Festplatte mit 24MB von HP-Tools drauf.

Wie krieg ich nun aus der einen großen Festplatte z.B. zwei kleinere? Muss ich nun nochmal formatieren und windows mit allen treibern neu aufspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne in der taskleiste kann ich nur das bt symbol verstecken und mit der wlan taste werden bt und wlan miteinander aktiviert/deaktiviert.

formatiere die 1gb partition und dann solltest du sie in der systemsteuerung unter verwaltung -> computerverwaltung -> datenträgerverwaltung löschen und dann der großen hinzufügen können

falls du deine systemplatte nicht vergrößern kannst, downloade dir einfach partition magic. damit funzt es sicher


bei mir war vista business vorinstalliert, konnte zu beginn zwischen 5 oder 6 sprachen wählen. es lag aber eine xp cd dem nb bei

edit: hab grad selbst die partition geändert, funzt einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
ne in der taskleiste kann ich nur das bt symbol verstecken und mit der wlan taste werden bt und wlan miteinander aktiviert/deaktiviert.

formatiere die 1gb partition und dann solltest du sie in der systemsteuerung unter verwaltung -> systemverwaltung -> datenträgerverwaltung löschen und dann der großen hinzufügen können

falls du deine systemplatte nicht vergrößern kannst, downloade dir einfach partition magic. damit funzt es sicher


bei mir war vista business vorinstalliert, konnte zu beginn zwischen 5 oder 6 sprachen wählen. es lag aber eine xp cd dem nb bei

also bei mir kann ich "wlan aus/ein ; bluetooth aus/ein ; alles aus ; alles ein" auswählen...halt mit der rechten maustaste.

Also die kleine festplatte ist "mehr oder weniger" egal...nur wie krieg ich aus der großen (wo ja auch windows drauf ist) zwei kleine?


bei mir ist Xp und vista auf cd dabei...konnte am anfang nur zwischen xp-deutsch und xp-englisch wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
den assistent hab ich nicht in der leiste....hab ich aber auch irgendwo installiert. gleich mal schauen thx.

deine partition kannst du in der verwaltung normalerweise auch verkleinern, anschliessend musst du nur noch daraus eine neue machen.

edit: gabs gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
war denn bei dir auch die partition mit dem vorinstallierten namen "HP_TOOLS" drauf?
Für was sind die Dateien?
 
war denn bei dir auch die partition mit dem vorinstallierten namen "HP_TOOLS" drauf?
Für was sind die Dateien?

In der Regel sind das die Recovery-Daten. Da aber CDs dabei sein sollten, kann man die bei Speicherplatzmangel löschen.

-mein akkuladegerät wird sehr schnell heiß und fängt dann nach wenigen minuten an ein leises, aber sehr schrilles geräusch von sich zu geben was unglaublich nerven kann wenn es sehr leise im raum ist.

Das ist nicht normal. Ruf am Besten gleich bei HP an, schildere Dein Problem und lass Dir per UPS Express ein neues Netzteil zuschicken. Das alte wird dann tags drauf kostenfrei abgeholt.
 
In der Regel sind das die Recovery-Daten. Da aber CDs dabei sein sollten, kann man die bei Speicherplatzmangel löschen.

Anfangs hab ich auch gedacht es wäre die Recovery Partition, da aber beide Betriebssysteme (XP/Vista) auf CD dabei sind und diese Partition auch nur 1GB groß ist, und davon wiederum nur 24 MB belegt sind, denke ich es kann nicht die recovery partition sein...

weisst du vielleicht wie ich am besten aus einer großen system-partition zwei kleinere mach?


Edit: Ach und das mit dem Ladegerät hab ich bisher auch nicht feststellen können, ich hab zwar nie drauf geachtet, hab aber über nacht das NB aufgeladen und da hätte ich, sobald ich alle anderen Geräte ausgemacht hab, dieses "schrille Geräusch" hören solln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs hab ich auch gedacht es wäre die Recovery Partition, da aber beide Betriebssysteme (XP/Vista) auf CD dabei sind und diese Partition auch nur 1GB groß ist, und davon wiederum nur 24 MB belegt sind, denke ich es kann nicht die recovery partition sein...

Ok. Bei meinem nc6230 war es noch anders. :)

weisst du vielleicht wie ich am besten aus einer großen system-partition zwei kleinere mach?

Das geht super mit dem Disc Director von Acronis. Im Netz müsste es eine kostenlose Testversion geben.
 
da der Hewlett-Packard ordner auf der hp-tools partition nur 22mb groß war hab ich ihn einfach auf partition C kopiert und dann die beiden partitionen zusammengefügt. recovery lass ich einfach mal bestehen solange ich keine platzprobleme hab
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh