HP 6720S CPU Upgrade möglichkeiten

ITnetX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2008
Beiträge
1.731
Ort
Pfalz
Hallo ich bin neu hier hab die Suche schon gequält aber nichts ensprechendes gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit den Celeron Prozessor in meinem 6720s zu tauschen ?

Angeregt durch die Postings aus dem Acer Extensa 5220 Thread der auf der selben Technik aufbaut.

Vielleicht hat da ja jemand schonmal experiementiert mit den Core Cpus...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich bin neu hier hab die Suche schon gequält aber nichts ensprechendes gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit den Celeron Prozessor in meinem 6720s zu tauschen ?

Angeregt durch die Postings aus dem Acer Extensa 5220 Thread der auf der selben Technik aufbaut.

Vielleicht hat da ja jemand schonmal experiementiert mit den Core Cpus...
Laut C't Test von Notebooks unter 500 € kann man die CPU, RAM, Festplatte und DVD-Rom tauschen! Wird wohl so oder so so ablaufen wie beim Acer, das man nur 5 Scharuben hat und dann an alle ran kann.
Ob das HP Book, aber andere CPUs unterstützt ist ne andere Sache. Acer bringt ja ständig Biosupdates raus, die z.B. Penryns erst zum laufen gebracht haben... Müsstes halt erstmal schauen ob es einigermassen aktuelle Bios gibt mit Änderungstext bezüglich neuen CPU-IDs oder so ähnlich...
 
Ich hab das aktuelle Bios F09 drauf. In der Change Log steht auch das neue CPU IDs hinzugekommen sind. Was mich allerdings stört ist die Tatsache das laut Support Manual, es 2 Mainboards gibt eins für Celeron und eins für Core2Duo. Wobei das Bios für beide gleich ist, genauso wie der Chipsatzdriver.

Genauso ist es mit 2 - 3 Schrauben beim HP auch nicht getan. Hier muss man wohl das komplette Notebook zerlegt werden. Ich geh das Risiko zwar gerne ein aber ungerne kauf ich mir einen Core2Duo Prozessor der am Schluss dann nicht geht ...
 
Ich hab das aktuelle Bios F09 drauf. In der Change Log steht auch das neue CPU IDs hinzugekommen sind. Was mich allerdings stört ist die Tatsache das laut Support Manual, es 2 Mainboards gibt eins für Celeron und eins für Core2Duo. Wobei das Bios für beide gleich ist, genauso wie der Chipsatzdriver.

Genauso ist es mit 2 - 3 Schrauben beim HP auch nicht getan. Hier muss man wohl das komplette Notebook zerlegt werden. Ich geh das Risiko zwar gerne ein aber ungerne kauf ich mir einen Core2Duo Prozessor der am Schluss dann nicht geht ...
Wird wohl eben je Board nur 960GL oder PM965 (Express) verbaut sein. Der Unterschied scheint nur zu sein, das es sein kann das die 960GL lt. Acer Extensa 5200 Thread keine 4 GB, sondern nur 2 Gb unterstützt, wobei das beim Acer auch am Bios liegen könnte, das nur keine Windowsversionen funktionieren, Ubuntu 64bit geht mit 4 Gb auch auf dem 960GL?!

der PM965 (Express) ist auf jeden Fall für Core2Duo ausgelegt, aber wie du lt. Acer Thread siehst geht es eben auch mit dem 960GL.
Ob du das ganze nun wagen sollst musst du selbst entscheiden, über eine Feedback würden sich einige hier bestimmt freuen...
 
ich besitze seit kurzem auch das genannte laptop... also nach meinen forschungen sollten die core 2 duo´s laufen... ich weis nur nicht, ob die kühlung ausreichend ist... der celeron wird laut everest um die 60°C... aber was ich noch nicht rausgefunden habe... welcher sockel ist verbaut? everest sagt mir sockel 479 / 478... aber ich kann ja beim cpu dann nicht einfach einen pin drankleben oder abbrechen xD
 
ber ich kann ja beim cpu dann nicht einfach einen pin drankleben oder abbrechen xD
soweit ich weiss hat der sockel 479 auch nur 478 pins, sollte nur zur unterscheidung für de n mobile bereich dienen
 
noch ne andere frage... ich habe bei manchen ebay-auktionen gelesen das der cpu verlötet ist, ist das generell bei laptops so oder ist das hersteller-bedingt?
 
Du solltest eigentlich keine Probleme haben einen aktuellen Core 2 Duo in das HP 6720s zu bauen. Ich selbst hatte das Notebook für einige Wochen aus Leihgerät und es war mit einem T7250 ausgerüstet. Ich denke auch nicht, dass Chipsatz oder BIOS etwas ähnliches bei Dir verhindern. Nur mit den neuen Prozessoren der 8000er-Reihe wäre ich sehr vorsichtig, da kann es am BIOS-Support mangeln...

Bezüglich der Temperatur sollte es ebenfalls keine Probleme geben. Die Core 2 Duos werden unter Last nur unwesentlich wärmer als die Celerons und können wie diese Temperaturen bis zu 100 Grad auf Dauer vertragen. Im Ruhemodus sollten sie sogar deutlich kühler laufen, da sie im Gegensatz zu den Celerons auf umfangreiche Stromsparmechanismen zurückgreifen können.

noch ne andere frage... ich habe bei manchen ebay-auktionen gelesen das der cpu verlötet ist, ist das generell bei laptops so oder ist das hersteller-bedingt?

Das ist in der Regel nur bei ultra-günstigen Notebooks (meist mit VIA-CPU) der Fall. Bei dem HP ist dem definitiv nicht so.
 
denke ich auch nicht... zwar gibt es beim 6720s verscchiedene boards je anch celeron oder c2d in grundausstattung, jedoch ist bei beiden board-typen das gleiche bios drauf, da auf der 6720-produktseite nur ein bos zum ownload steht für die 6720-serie!


EDIT: habe gerade mal mit everest und cpu-z mein board etwas unter die lupe genommen... laut everest ist crestline gl960/gm965 verbaut und als möglicher fsb steht 533, 667 und 800... der gl960 unterstützt nur 533mhz...
cpu-z sagt das ich ein gm965 verbaut habe...
also sollte ein t7250, wie er auch beim 6720s verbaut wird seitens HP kein problem darstellen, auch wegen des fsb800 sollte es keine probleme geben
 
Zuletzt bearbeitet:
hat von euch schon mal jemand das 6720s offen gehabt? wollte heute die cpu wechseln, aber bekam die abdeckung nicht ab... hatte zwar alles was ab ging ab, sprich hdd, dvd-rw, ram, tastatur usw aber die komplette abdeckung war dennoch fest...
wie komme ich nun an die cpu?
 
Ich will mir das Notebook auch kaufen. Dabei ist nur eine 160GB HDD, habe hier aber noch eine 250GB rumliegen.

1. Kann man die Festplatte einfach tauschen?
2. Ist eine SATA oder IDE verbaut?


MfG,
Michael
 
ja kannst du ganz einfach austauschen, ist an der unterseite ein deckel mit einer kleinen schraube... einfach öffnen und festplatte rausziehen..
verbaut ist eine sata-platte
 
so, habe die vergangenen tage mal meine tuningpläne in die tat umgesetzt, was auch gar nicht schwer war, nach dem ich dank google an eine pdf mit der komplette teileliste und bauplan gekommen bin ^^

nun werkeln im inneren meines "billigen" 6720s ein dualcore-T1600 (ja, ich weis das es nur ein celeron-dualcore ist), außerdem habe ich das bluetooth-modul der größeren modelle des 6720s nachgerüstet... funktioniert soweit auch alles...
einzige problem was jetzt ein neues bios mitbrachte, das mein wlan draft-n modul vom bios als nicht hp-konform erkannt wird und es den start verweigert -.-

EDIT: ich hab das billige celeron-modell gehabt mit dem celeron m 530.... jedoch laut geräte-manager das 965-express board drin, da ich als grafikkarte ebenfalls den 965-express angezeigt bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe ein Problem, ich bekomme den Läptop einfach nicht zerlegt, wollte die Tastatur ausbauen, aber es klappt einfach nicht, und ich will auch nix unnötig kaputt machen, gibt es dort einen trick?

Hatte schon alles zerlegt und losgeschraubt, was ihc in dem zusammenhang gefunden hab, aber ich bekomme den oben deckel nicht ab und will die pinne nicht abbrechen.

Gruß Tobi
 
Wer Angst hat, das die CPUs mit >533 FSB nicht laufen, der möge auf die Pentium Dualcores zurückgreifen (die passenden natürlich: T2330, T2370, T2390 und glaube T2410 (den weiß ich nicht so genau)). Aber eigentlich gehen die alle mit dem gl960
 
Intel Core Duo Prozessor T2050 hp 6720s geht nicht

Hallo
auf grund eurer unterhaltung ,haben wir uns die mühe gemacht es auszuprobieren und ein Celeron 478 pin gegen Intel Core Duo Prozessor T2050
479 pin zu Tauschen , (was man natürlich erst merkt wenn man die teile auseinandergebaut hat )

Passt nicht, da beide zwar die gleiche Anzahl von Pins haben, jedoch an der markierten Ecke die Anordnung unterschiedlich ist (2 fehlende waagerecht bzw. senkrecht).

Für alle, die am WE 3 Stunden über haben, nur zu empfehlen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh