HP 6720s ist zu laut!

Mutio

Enthusiast
Habe meiner Mutter vor ca. 2 Monaten ein HP 6720s Notebook besorgt.
Eigentlich klingt ja alles ganz nett, 1GB Ram (mittlerweile auf 2GB aufgerüstet), neuste Intel Plattform etc. für ~550€.
ABER, der Lüfter nervt wie sau. Selbst wenn das Notebook nur im Office Betrieb ist (und das ists die ganze Zeit denn nur dafür wurds gekauft) rauscht der Lüfter unangenehm vor sich hin. Dabei spielt es keine Rolle welches Profil ich in der Energieverwaltung einstelle und ob das Notebook im Netz oder Aku Betrieb ist.
Bios update konnte ich auch keines finden. Habe schon Speedfan versucht aber das Mainboard wird nicht erkannt.

Hat irgendwer sonst hier das Notebook und/ oder paar Tips wie ich das Teil leiser kriege?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner paar Tips? :(

Also ich finde das Teil alles andre als laut, selbst wenn der Lüffi alle 5-10min mal angeht im Officebetrieb, ist der noch angenehm leise.

Hab das Book aber auch immer undervolted mit RMClock.. Sprich auf 1.2Ghz@0.9v laufen gehabt

Konnte mich nicht beklagen, da gibts lauteres :)

Hm, dann werd ich das auch mal testen!
Also der Lüfter kann leise sein, aber der dreht immer ohne Grund im Internet/ Office Betrieb auf und das über längere Zeit, ist doch nicht normal..
Edit: Schranzmaster hast ne pm ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, laut CPU-Z taktet RM-Clock die CPU trotz der Einstellungen normal auf 1,05V bzw 1,287V bei Last. Hast du irgendeinen Dienst deinstalliert etc. @ Schranzmaster?

Ich muss selber nochmal schauen wenn ich zeit habe, habe das 6720S leider nicht mehr da... es gibt nen registry tweak mit dem man auch niedrige voltzahlen einstellen kann.. der T5470 den ich drin hatte lief bis zum höchsten takt also 1.6Ghz mit 0.9v primstable (nach 3h prime hab ich abgebrochen ^^)

Alles klar, thx!
Hab zwar 0,978V eingestellt beim 6er multi für 1,2GHz aber ändern tut der nichts, sehr komisch.

was kam jetzt dabei raus? weil ich hab auch nen 6720s und hab nen momentan schon verliehen, da ich nen selber nicht nutzen möchten (zu laut, lüfter ständig an). Hab auch schon alle Progs die es gibt probiert. Runtertakten lässt er sich damit aber nicht.

Hab bislang noch leider keine Nachricht von Schranzmaster..
Jop, genau das hab ich auch mit dem Lüfter, läuft ständig und zu laut. Und obwohl ich RM Clock drauf hab will er trotzdem die Spannung nicht senken.
Dachte mal ich deaktivier mal EIST wenns dran liegt aber da gibts keine Option für im Bios. Das HP tool fürs energie management hab ich auch KA wie man des runter kriegt.
Finde die Spannungen eh viel zu krass, 1,288V bei Last und 1,05 im idle lol. Mein AMD 2400BE hat 1,2V Last und 0,992V idle rofl.

Zuletzt bearbeitet:
ja sobald du bescheid kriegen solltest, könntest entweder hier das ergebnis schreiben, oder mir ne pm schicken. danke dir.

Glaub ich nicht. Schranzmaster hat das Ding ja leiser bekommen indem er die CPU Spannung abgesenkt hat.

passiert hier noch was? bekomme das notebook auch morgen und hab eigentlich auf einen nicht allzu lauten lüfter gehofft :/

Hab bislang keine Antwort von Schranzmaster bekommen leider :( Selber konnte ich bislang noch nix neues rausfinden.

btw. mit welchem cpu habt ihr gekauft? wenn ich den preis von dir sehe, 550 €, dann klingts nacht celeron, weil ich hatte den celeron m 1,73 und da kann man nichts am core drehen weil der chip die funktion gar nicht unterstütz. ich denke mal schranzmaster hat den mit core 2 duo. anders kann ichs mir nicht vorstelllen. Achja, hab meinen jetzt nach 3 Monaten verkauft. Benutzte ihn kaum, da es mich genervt hat, wenn da ständig der Lüfter rumeierte.

Ne, werd mal gucken was geht, danke für den Link.

-RMClock installieren
-in hkey_current_user\software\rightmark\rmclock einen String (DWord geht auch) mit dem Namen "unlockVid" erstellen
-den Wert des Strings auf 1 setzen
-RMClock neu starten

Damit kann man in RMCLock niedrigere Spannungen angeben.. Allerdings alles was unter 0.9v angegeben wird, läuft trotzdem auf 0.9v - Tiefer ging mein T5470 nicht... Dafür rennt der mit jedem Takt auf 0.9v stabil - ob 1.2Ghz oder volle 1.6Ghz... Unter letzterem zieht er also über 0.2V weniger

Weis ich nicht, im IDLE ging er jedenfalls nicht mehr und beim surfen nur alle ~10min auf leisester stufe... Hab das Book direkt mit RMCLock ausgestattet und mich schon im Vorfeld über sowas informiert, deswegen kann ich garnicht wirklich sagen wies vorher war ;) Aber ich fands mit RMClock @0.9v@1.2Ghz wirklich sehr angenehm/aushaltbar

Ja, es funzt!
Die Spannungen können ausgewählt werden, das niedrigste womit er dann läuft ist knapp über 0,96Volt. Der Lüfter läuft jetzt auch endlich leiser und dreht auch nur mittel auf ab und an. Ist zwar immernoch gut hörbar aber deutlich besser im Vergleich zu vorher. Bin auch mal gespannt wie sich die Akulaufzeit verbessert.
Danke nochmal @ Schranzmaster!

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache... aber dass deiner nur mit 0.96v minimum läuft.. komisch... Da scheints wohl auch verschiedene Unterschiede zwischen den T5470's zu geben...

Evtl hat Vista ja auch ne Macke weg. Was mich total nervt und ich nicht wusste ist, dass das OS nicht auf ner DVD beiliegt. Außerdem hat HP da echt soviel sch**** drauf installiert..
Und momentan habe ich auf einmal das Problem das er nach dem Start noch 2 Minuten braucht bis er anfängt sich ins Netzwerk einzuwählen.

so hab ihn nun auch. der akku hält ja richtig lange :d

Zuletzt bearbeitet:
hm, nachdem ich vista (zwangsweise) neuinstalliert hab, gehts auf einmal nich mehr :(
also ich kann rmclock installieren und einstellen etc, aber er integriert sich nicht mehr in das windows energieschema so wie er es vorher tat, was zur folge hat, dass der lüfter fast dauerhaft dreht. was soll das nun? und wie funktioniert nhc? braucht man da die professional edition? irgendwie bringt das so ja gar nix...

mit nhc gehts nun wieder ^^
aber kann man nich ma irgendwo einstellen, dass der lüfter erst über 50° anfangen soll zu drehen?

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weis geht das bei NHC eher schlecht bzw. oft wirds schlicht nicht unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh