HP 6735s - Hitzeproblem

Robin.

Neuling
Hallo Community,

mein Problem ist von der unangenehmen Art.

Problembeschreibung:
Ich starte das Gerät und nimm den Laptop auf den Schoss. Nach minutenlangen surfen brennt das Gerät auf den Knien. Dann stell ich das Gerät eben auf den Tisch und auch hier ist der Bereich neben dem Touchpad glühend heiß. Wenn ihr schonmal länger an eine aufgedrehte Heitzung gelangt habt, dann kennt ihr das Gefühl. Man hat das Gefühl von Verbrennung, aber es ist heiß. Allerdings sieht man nichts, außer das die Haut sich etwas verfärbt. Von weiß zu etwas röttlich. Das ist ein sehr unangenehmes Gefühl und daher muss ich das Arbeiten abbrechen. Auf dem Touchpad ist die selbe Hitzeentwicklung. Des weiteren ist der Lüfter ungewöhnlich laut, bei simplesten Programmieranwendungen. Also Eclipse sollte der schon schaffen. So haben sich schon einige Klassenkameraden über die Lautstärke beschwert.

Problemauftreten:

Ich fahre meinen Rechner nicht so oft herunter, weil auch hier ein Problem besteht. Der Bootmanager sagt dann "Bluescreen" und ich darf zurücksetzen. Allerdings ist das ein anderes Problem. Der Fehler tritt bei Anwendungen, wie "Word", "Spiel ala Navyfield", "Eclipse", "Visual Studio", etc auf. Unabhängig davon wird er nach einiger Zeit glühend heiß. Sowohl oben als auch unten. Es ist unabhängig vom Wetter, weil das Problem schon im Winter bestand.

Wieso melde ich mich erst jetzt:

Ich bin auf das Gerät angewiesen und kann daher keine 2-3 Wochen wegen vermeintlicher Reperatur verzichten.

Was erhoffe ich mir:

Eine Beurteilung, woher der Fehler stammen könnte und was ich tun soll. Ich nehme jeden Ratschlag gerne an, aber bei "selber schuld" werde ich auch in eurem Interesse nicht reagieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler auf meiner Seite liegt. Schließlich wurde das Gerät auch schon mal komplett neu aufgesetzt und dennoch besteht das Problem.

Danke im Voraus.

Grüße

Im Akku-Betrieb:

Meine Messung ist gerade nur eine Momentaufnahme, weil ich erst Abends ausführlich Zeit finden werde.

Startbeginn: 12:15

Leerlauf

Internetbetrieb

bisher geht die Hitze noch, aber schon schlimmer als bei anderen Notebooks. Man merkt doch deutlich, dass da was heiser wird.

Spiel

12:20 es fängt an heiß zu werden.

Meistens ist die CPU Auslastung bei 100. Keine Ahnung wieso gerade nicht.

Man sieht also, egal ob mit Office oder Spielanwendung das Gehäuse wird heiß. Mit Spiel evtl ein wenig schneller. Aber wenn ich den auf die Couch lege, Fußball schaue und dann nach dem ersten Tor (20. Minute) wieder in die Hand nehme ist der richtig heiß. Somit ist es egal ob Spiel oder Officeanwendung.

Anhänge

• leerlauf.jpg
    leerlauf.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 29
  • internetbetrieb.jpg
    internetbetrieb.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 25
  • spiel.jpg
    spiel.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 26
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wär auch das erste was ich sagen würde, ansonsten was bei meinem amilo viel geholfen hat, takte die cpu im idle runter und senke die spannung soweit wie möglich, weniger spannung => weniger hitze und mehr akku laufzeit, so habe ich ne gute stunde mehr rausholen können und der lüfter läuft im idle nur noch, wenn laptop bei mir im bett steht und gar nicht atmen kann^^

ich gehe nicht an die Hardware, so dass ich die Garantie verliere.

Man darf einen PC öffnen und auch sogar Erweiterung, ohne das die Garantie bzw. Gewährleistung verfällt. Händler/Hersteller behaupten das zwar gerne, das Dt. Recht sagt da aber was anderes ...

Versuche doch mal mit Luftdruck den Lüfter von evtl. frei zu bekommen ...

Ich sehe das auch so. Wahrscheinlich ist der Lüfter dicht. Wenn Du Dich nicht traust das Laptop aufzuschrauben und diesen zu reinigen, kannst Du es auch von außen mit einem Staubsauger oder Druckluft versuchen. Dazu sollte das Laptop aber natürlich aus sein.

Das würde ich nun nicht machen, zumindest nicht, wenn man en Lüfter nicht blockieren kann, ein Lüfter arbeitet dann als Generator.

Wenn du dich nicht traust den laptop zu öffnen, frag jemanden ders _sicher_ kann bzw geh zu nem händler und bezahl sicherlich n horrenden preis..

undervolten verläuft ohne garantieverlust

Wenn du dich nicht traust den laptop zu öffnen, frag jemanden ders _sicher_ kann bzw geh zu nem händler und bezahl sicherlich n horrenden preis..

müsste das nicht unter Grantie dann laufen?

Man kann doch nicht von einem "Hardware-Laien" sowas verlangen. Toller Kundenservice ist das, wenn das wahr ist.

Ich verstehe nicht ganz. Du kannst das Laptop doch einschicken und es wird unter Garantie gereinigt. Kostenlos. Du brauchst nicht mal für den Versand hin und zurück aufkommen bei HP. Es wird von zu Hause abgeholt.

Wenn Du hingegen zu jemandem Dritten gehst ist es doch klar, dass er dafür Geld sehen möchte, oder?

@icebeer

laut dem Onlineshop, wo ich das gekauft hab soll ich es in die Filiale bringen. Nichts mit Abholung oder frei Haus. Ebenso soll ich mich auf 2-3 Wochen Reperaturzeit einstellen. Von Abholung und kostenlos haben die nichts gesagt. Wie beantrage ich das?

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

ich hab bei dem Onlineshop eine Garantieerweiterung dazu gekauft.

Garantieverlängerung auf 48 Monate

48 Monate-Langzeit-Garantie
48 Monate-Langzeit-Garantie zum Mitbestellen: Noch mehr Sicherheit für Sie!

Ein gutes Gefühl, wenn man sich auf eine 2-jährige Gewährleistung verlassen kann. Und noch besser, wenn man gegen eine geringe Gebühr weitere 2 Jahre von diesen Rechten profitieren kann! Die 48 Monate-Langzeit-Garantie (§443 BGB) gibt Ihnen noch mehr Sicherheit.

Für zahlreiche Geräte aus unserem Sortiment bieten wir Ihnen mit der 48 Monate-Langzeit-Garantie (§443 BGB) noch mehr Sicherheit. Zusätzlich zur 2-jährigen gesetzl. Gewährleistung profitieren Sie für weitere 2 Jahre von diesen Rechten und brauchen evtl. anfallende Reparatur- und Ersatzleistungen nicht zu bezahlen.

So war die Beschreibung.

dann frage dort am besten einfach nach wie es sich verhält mit dem reinigen

Das hört sich nicht nach einem HP Care Pack an, sondern nach einer Garantieerweiterung des Händlers über externen Garantiegeber...

habe ja nie was anderes gesagt.

Der Preis war etwa ~30 Euro Aufpreis und ist beim Onlineshop abgeschlossen. Dieser hat aber gleichzeitig eine Reperaturwerkstatt im eigenen Haus.

Im Falle des Falles erwarte ich ja ein Handeln vom Shop und nicht von HP. Da das Gerät nicht mehr laut HP geführt wird, müsste der Shop reagieren, da ich er mir weiterhin Garantie gewährleisten muss.

dann frage dort am besten einfach nach wie es sich verhält mit dem reinigen

ich soll das Gerät dort hinbringen und mit 2-3 oder mehr Wochen Reperaturzeit rechnen. Ein kostenloser Versand zu dem Onlineshop wurde mir von der Reperaturfrau verneint. Sie konnte mir nicht mal sagen, an was genau der Fehler liegen könnte. Wo doch einige hier schon sehr schnell den Lüfter im Verdacht hatten. Leider bietet der Shop nur eine kostenpflichtige Hotline an und daher werde ich nochmal die Reperatur anfragen, ob die HDD raus muss. Meine persönlichen Daten möchte ich denen nicht mitgeben.

Jetzt ist er auf 79 Grad, aber spürbar heiß und sehr laut.

Zuletzt bearbeitet:

AMD CPU , verstaubte Kühlung und Sommer Hitze
Das ist keine gute mischung.

Natürlich fällt das Book reinigen unter garantieleistungen.

Einfach zum Händler einschicken und 2-3Wochen warten.

Du meinst also der "Shop" kann dir bei Problemen besser helfen als HP? Welcher Shop ist das denn?

er muss doch seiner Garantie gegenüber mir nachkommen. Wenn dann muss er eben HP dafür bezahlen ... . Name nur per PN.

Lüfter reinigen gehört zu den normalen Wartungsarbeiten an einem NB, kein normal genutztes NB kommt ohne solche Reinigung über die Zeit...

ist aber für einen Laien nicht gerade verständlich und erklärlich. Außerdem scheint HP das nicht zuzulassen.

Nenn mal die genaue SKU (P/N) deines Books, dann kann ich den CRU-Status deines NBs checken...

gebe ich dir gerne, nur müsste ich erstmal wissen wo ich das finde und was das ist.

AMD CPU , verstaubte Kühlung und Sommer Hitze
Das ist keine gute mischung.

Natürlich fällt das Book reinigen unter garantieleistungen.

Einfach zum Händler einschicken und 2-3Wochen warten.

2-3 Wochen ist für mich schon bitter. Schließlich muss ich mit dem Gerät ja täglich lernen, arbeiten im Sinne von Office benutzen. Danke auf jeden Fall, dass du mir das mit Garantie bestätigt hast.

Die SKU steht u.a. im BIOS (System Information) und die P/N auf dem Aufkleber auf dem auch die S/N (Serien-Nr.) steht.

es wäre dennoch sehr nett gewesen, wenn du mich daraufhin gewiesen hättest das es sich hierbei um sehr vertrauliche Daten handelt. Schließlich frägt man eine Person am Bankschalter ja auch nicht nach seiner PIN. Bzw. im Internet nach PIN und TAN.

aus dem Grund solltest du ihm die Daten auch per PN zuschicken, da er höchstwahrscheinlich die Garantie über das HP Channel Service Network checken möchte.

Bzw. ob dein Händler auf dem Notebook ein Carepack hat registrieren lassen. (wovon ich jetzt aber nicht ausgehe)

dann werd ich das mal tun. Danke für den Hinweis.

ja, nur der letzte Tag war stressig. Versuche heute die nötigen Informationen zusammen zu suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh