[Kaufberatung] HP 6910p und SSD

x212

Neuling
Hallo Forum,

das Thema SSD ist neu für mich, und hier benötige ich eine kompetente Beratung, bevor ich eventuell einen Fehlkauf mache.

Ich möchte mein HP-Notebook mit einer Samsung SSD 8300 gern zum Fliegen bringen. Es soll als Dualboot-System mit Linux (Fedora 17) und Windows XP eingerichtet werden.

Für den Betrieb einer SSD soll ja wohl im Bios der AHCI-Modus eingestellt sein - im Bios meines HP 6910p habe ich gar nicht die Möglichkeit, diesen Modus auszuwählen. Es kann von HP lediglich ein Treiber dafür runtergeladen und installiert werden - allerdings wäre der nur für Windows XP verfügbar, nicht für Linux.

Meine Frage nun, kann ich in dem HP 6910p eine SSD betreiben, wo muss ich eventuell Abstriche machen?

Für Antworten, Tipps und Meinungen -

besten Dank im voraus!

:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
hatte beim 6910p (neben anderen GRAVIERENEDEN probs) mit meiner Intel G2 keine probs.

mfg

Ohne AHCI wird er nicht fliegen zudem ist ne SSD im Notebook langsamer als im Desktop. Deweiteren würd ich nicht XP sondern WIn 7 nutzen

Also wenn sie nur 220 Lesen Schaffen würd könntest auch bei ner HDD bleiben da ist der Speed nähmlich nicht krasser, habs selber bei nem Kumpel gestern WIn 7 auf einer SSD instaliert wo nur 220 schafft und er fand es selber Geldverschwendung. Würde bei deinem Notebook weniger ankommen dann merkste nicht viel von der SSD Power

Zuletzt bearbeitet:
abstriche musst du auf alle fälle machen.
obwohl die 830er erste wahl ist, würde ich beim nb eine m4 empfehlen. diese verbraucht weniger strom. dadurch kann der akku bis zu 30min. länger halten.
ob sich nun die teuren ssd lohnen für dich bzw. wenn es deinem geldbeutel weh tut, nimm was anderes. eine 510er adata oder eine verbatim reichen da vollkommen.

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

@comaendl
freut mich ja schon mal zu lesen, dass eine SSD im HP 6910p überhaupt betrieben werden kann. Mit Intel G2 meinst du wohl die 'Postville' - die hat einen ausgezeichneten Ruf, was man von der 320er Serie ja nicht sagen kann.
ich hätte jetzt gemeint, dass im 6910p eine SSD mit einer Bauhöhe von 7mm optimal ist - eine 9.5mm einzusetzen soll wohl gehen, aber der Einbau soll ein Krampf sein, weil zu wenig Platz!?
und wie hast du das dem dem AHCI gelöst, das sich ja im Bios nicht einstellen lässt?

du siehst, Fragen über Fragen :)

P.S.
welche Probleme gab es denn bei deinem 6910p ?

@Foxi2010

Windows 7 ist kein Thema für mich, weil habe ich nicht und müsste ich extra anschaffen.
meistens bin ich mit Linux als OS unterwegs - nur hin und wieder für MS Office brauche ich mal MS WIndows, und da genügt mir Windows XP für.

@horstimac
die Cruical M4 ist sicher auch eine gute SSD und relativ preiswert - allerdings hat die wohl eine Bauhöhe von 9.5mm wenn ich richtig informiert bin...

---------- Post added at 12:40 ---------- Previous post was at 12:19 ----------

die Samsung 830 64 GB kostet aktuell 85 Euro - die würde mir schon vollauf genügen. leider kann ich die in meinem hp 6910p nicht testen, und weiß nicht mal, ob die überhaupt erkannt wird...von einem Performance-Gewinn ganz zu schweigen...

Zuletzt bearbeitet:
Für nicht TRIM fähige Systeme würde ich eher eine Samsung 470 oder irgendeine Sandforce SSD empfehlen.

@Morpog

Linux unterstützt TRIM - und WinXP benutze ich nur sehr selten.

die Samsung 470 ist gebraucht teurer, als die 830 neu...und nur sehr selten zu haben...und hat eine Bauhöhe von 9.5mm wenn ich mich nicht täusche...

Hallo,

habe heute in meinem HP 6910p eine Samsung 830 eingebaut. Das NB unterstützt selbstverständlich auch AHCI, heist hier im BIOS "nativer SATA-Modus" auf enabled. Disabled wäre dann IDE-kompatibel, also non AHCI.

Bin sehr zufrieden. Die geringe Bauhöhe der SSD ist auch kein Problem, es wird also keine Schale aus dem Notebookkit benötigt.
Bin mit der Performance sehr zufrieden. Ist schließlich nur ein SATA-II Chipsatz

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 HP6910p.png

@millenniumpilot
danke für die guten Nachrichten - in der Tat, im Bios lässt sich der 'native SATA-Modus' aktivieren bzw. deaktivieren. Im Leben wäre ich da nicht von selbst darauf gekommen, dass das für AHCI steht...

@mussrott
werde mir die Samsung 830 64GB holen - wie gesagt, neu für 85 Euro ist ein guter Preis!

guten Abend
:)

Zuletzt bearbeitet:
hi
@Foxi2010
an deinem post erkennt man das du echt keine ahnung hast wovon du schreibst.

@x212
hatte weder mit der bauhöhe, noch mit treibern oder dem bios irgendwelche probleme. kann mich nicht erinnern das ich da irgendwas fummeln oder tunen musste, funktionierte "out-of-the-box".

warum win7 anschaffen? wenn du mit den gelegtlichen wma notifications leben kannst gibt es keinen grund zur aktivierung bzw. kauf.

meine probleme waren, dass das 6910p, im wenn es einmal im akkumodus war, immer heruntergaktet lief und sich dieses bis zum reboot nicht ändern lies. selbst wenn es nur kurz vom netz getrennt wurde musste man mit der runtergetaktetetn frequenz vorlieb nehmen - bei meinem 2,4 ghz cpu war das nicht hinzunehmen, dazu noch bei einem business-modell. laut internet gibt es für diesen bug keine lösung, habe echt lange gesucht. nun da mein akku sowieso defekt war und nur sehr kurze zeit durchgehalten hat musste ich es, um die volle leistung zu haben, laufend am netz betrieben - mit allen nachteilen wie fehlendem energiesparmodus, auf den ich dann verzichten musste.
somit addierten sich zu viele nicht hinnehmbare nachteile.

@millenniumpilot
poste bitte mal einen neuen as ssd durchlauf, der kann soo nicht stimmen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Foxi2010
an deinem post erkennt man das du echt keine ahnung hast wovon du schreibst.
Etwas Ähnliches könnte man von dir aber auch sagen. "Fliegen" werden die wenigsten neuen Notebooks - und dieses ist ja schon relativ alt.
Ich habe ein Multibootsystem auf einem PC mit W7 auf einer SSD. W8 ist auf Platte und Ubuntu kann ich von einer USB-Platte booten. Von der "Geschwindigkeit" und den Arbeitsmöglichkeiten, die ich benötige, macht das alles keinen Unterschied.

Das muss jeder selbst wissen, ob er aus Technikinteresse so einem alten NB noch knapp 100 Euro hinterher werfen will.

Hi comaendl

@millenniumpilot
poste bitte mal einen neuen as ssd durchlauf, der kann soo nicht stimmen.

mfg

das damit etwas nicht stimmen kann, habe ich schon geschrieben. Ich kann den Test aber beliebig wiederholen, immer mit den selben Ergebnissen.
Aber im Grunde genommen ist nur ein einziger Wert (der 4k-Thread Lesewert) komisch. Alle andere Zahlen sind geringer, aber ähnlich meiner zweiten SSD am SATA-III Port eines Sandybridge-Boards.

Deine Probleme mit dem Runtertakten im Akkubetrieb konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Ich habe den Takt mit Everrest kontrolliert, bei mir wird garnicht runtergetaktet.

Gruß millenniumpilot

es ist erfreulich, wenn sich auf diese Art und Weise ein lockerer, freundlicher Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema SSD mit Bezug zum HP 6910p ergeben möchte. kommt es doch selten genug vor, dass man in den einschlägigen Foren jemanden trifft, der gleichfalls ein 6910p besitzt bzw. eines in seinem Besitz hatte. ich bin mit meinem 6910p sehr zufrieden und es ist mir fast ans Herz gewachsen, wenngleich ich bestimmt kein HP-Fan bin. ich habe das Gerät vor einiger Zeit von einem Kunden gebraucht übernommen, der es als Arbeitsesel in Gebrauch hatte, und habe es generalüberholt. bisher habe ich nur Zeit dabei investiert, doch ich denke, dass demnächst mal eine neue HDD fällig ist - es ist noch die Originale verbaut. nun ja, da liegt der Gedanke nahe, zu einer schnellen SSD zu greifen, ist doch die Preisdifferenz zu einer HDD nicht allzugross.

@comaendl
die Probleme mit dem Runtertakten kann ich ebenfalls nicht bestätigen - vielleicht kommt es auf die Hardwarekonfiguration des 6910p an? meines hat einen T7300-Prozessor mit der Intel Grafik GMA X3100, mit der ich sehr zufrieden bin, auch weil diese unter Linux absolut null Probleme macht. einzig das der Lüfter sich nicht regeln lässt, finde ich manchmal etwas nervig - irgendwie dreht sich das Teil immer, wenn auch nur minimal.

@BerndH
sicher, dass HP 6910p ist schon etwas betagt (aus 2007) doch es ist immerhin ein Notebook der Business-Klasse und erfüllt seinen Zweck noch sehr gut - für mein Anforderungsprofil jedenfalls.
und ausserdem, wegschmeissen und neu kaufen kann jeder, dass finde ich langweilig!

@BerndH
wegschmeissen und neu kaufen kann jeder, dass finde ich langweilig!

Da bin ich genau auf deiner Linie. Ich könnte den ganzen Tag Kreuzworträtsel lösen oder eben noch etwas herum basteln. Allerdings brauche ich für ständige Ausgaben vor mir selbst eine gewisse Rechtfertigung. Meine HP xw4600 ist leider schon der totale Overkill, und die derzeitigen SSDs sind für mich nicht die technische Offenbarung. Ich warte auf NVMe - aber wer weiß...

Ich habe meinem PC jetzt USB3 für insgesamt 50 Euro gegönnt, und wenn du schon Zeit in das NB gesteckt hast, dann kannst du ihm ja auch die SSD gönnen. Aber achte auf ein ausgereiftes Produkt; Firmwareupdates sind nicht immer die reine Freude; das "Tempo" ist ziemlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
es ist wie im wirklichen Leben...ein Schritt vor, und dann manchmal wieder zwei Schritte zurück - hab mir sagen lassen, dass die 64GB SSDs nicht empfehlenswert sind, da diese gegenüber einer grösseren SSD weitaus schlechtere Werte in der Schreib-Lesegeschwindigkeit hat - wenn, dann 128GB aufwärts...

@BerndH
die kostet dann allerdings 150 Euro aufwärts...da fehlt mir dann die 'gewisse Rechtfertigung'...(noch jedenfalls).

P.S.
was ist denn NVMe...hast vielleicht mal einen guten Link?

Zuletzt bearbeitet:
P.S.
was ist denn NVMe...hast vielleicht mal einen guten Link?

NVM Express :: Home

NVM express ist das Protokoll, die softwaremäßige Basis, die meiner Ansicht nach für alle SSDs notwendig wäre. Aber leider zieht sich das schon ewig, min. 2 Jahre, in die Länge. Und wenn es jemals kommen sollte, wird man es erst mal nicht bezahlen können.

So,

ich kram den Thread mal aus, da ich hier mit meinem 6910p echte Probleme habe.

Ich habe ne 120GB Hitachi drin .. war auch immer da drin.
Wird bei Euch im Bios die Festplatte überhaupt angezeigt und wenn ja, wo da?
Bei mir wird keine HDD angezeigt und wurde auch nie .... und es steht auch nirgends, dass keine da wäre.

Problem: Ich wollte Win7 installieren aber die Installation brach ab beim Dateien expandieren mit der Meldung: Es fehle ne Datei oder sei beschädigt. Code 0x80070017
Das Medium ist aber nicht schuld...habe mehrere ausprobiert.
Dann mit XP pro versucht. Nach dem Laden der Basistreiber kann man ja aussuchen, ob installieren, reparieren oder abbrechen. Sowohl installieren als auch reparieren geht nicht. Kommt die Meldung: Es konnte kein Festplattenlaufwerk gefunden werden!
XP ist mit SP2 .... Sata-Treiber also eingebunden und hat schon x-mal gefunzt die CD.

So, dann Platte ausgebaut und im Hauptrechner durchgecheckt! Ohne Probleme! Dort im Hauptrechner XP installiert auf die Platte! Ohne Probleme! Zurück in den Laptop...... XP Ladebalken kommt ganz kurz....dann erscheint das Auswahlmenü: Windows normal starten...abgesicherter Modus usw usw .. ihr kennt das.
Egal was ich mache... es funzt nicht .... immer wieder Neustart.

So meine Frage: Ist es der Sata-Controller auf dem Laptop?
Ich hatte ja bis vor kurzem XP noch drauf und die Installation damals war schon schwer ... da brach er auch oft ab. Aber nachdem es dann geschafft war, lief der Laptop ja immer, auch ohne angezeigte HDD im Bios.
Im Hauptrechner wird die Platte im Bios auch erkannt....alles lief dort ... nur die lange Formatierung brach ab bei 99%. Schnellformatierung ging aber.
Ich weiß nicht weiter. Am Controller könnte ich ja auch nix machen.

Ich habe seit ein paar Tagen auch eine 830 mit 120 GB in meinem HP Compaq 6910p aber irgendwie läuft sie überhaupt nicht vernünftig.

Ich schaffe nur folgende Werte:

Seq: Lesen 218,67 MB/s, Schreiben 176 MB/s
4k : Lesen 0,43 MB/s, Schreiben 0,79 MB/s !!!!!!!
4K-64Thrd: Lesen 14,54 MB/s, Schreiben 7,75 MB/s
Zugriffszeit: Lesen 9,018 ms, Schreiben 5,433 ms !!!!
Score 37, 26, 80

Im Bios ist AHCI aktiviert (bei HP heißt das ja offenbar "nativer SATA Modus aktiviert"), in Win7 ist es auch aktiviert.

Ich habe auf die leere Festplatte Win7 Ult sowie Office 2010 installiert - ansonsten ist der Laptop noch komplett leer. Trotzdem braucht der Startvorgang schon locker 2 Min.

Hat jemand noch einen Tip für mich?

Nachdem ich die Festplatte in meinem HTPC gemessen habe (in dem eine ADATA SSD problemlos mit guten Werten läuft) und die Samsung 830 auch nicht besser war als im 6910p ging ich von einem Defekt aus.
Also die Festplatte gestern Abend zurück gebracht und einen neue 830 geholt. Leider hat auch diese nahezu identische (schlechte) Werte wie die vorige.
Dass auch diese hin ist mag ich nicht so recht glauben.

Heute am Abend werde ich mit dem gesamten System zum Samsung Kundencenter gehen (gibt zum Glück ganz in der Nähe von mir eins) und die einmal um Rat fragen. Auch wenn ich nicht glaube, dass man mir dort weiterhelfen kann wäre es zumindest ein Versuch. Sonst wissen die vielleicht jemanden, der sich auskennt.
Ich werde berichten.

das liegt an deinem nb. hp beschneidet die sata schnittstelle. besonders bei billig modellen.

Damit kappt HP vielleicht die Obergrenze für die seq. Zugriffe, aber das erklärt weder die 4k-Werte noch die Zugriffszeiten im ms Bereich.

da die schlechten 4k- Werte nicht von Anfang an auftreten, gehe ich von einem Defekt der SSD aus. Anfangs waren bei mir alle Werte OK.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh