HP 8510p

Geist

Enthusiast
Das HP 8510p wird unter der Hand als Alternative fürs Macbook Pro von Apple gehandelt. Mich persönlich stört weder, daß es 300g schwerer ist, noch, daß es nicht mit ganz so schmalen Abmessungen punkten kann wie das MBP. Unsicher machen mich die verbaute ATI 2600 mit 256mb, die Tatsache einer fehlenden integrierten Webcam und an sich größter Punkt: was taugt das WSXGA+ (1680x1050) Display? (Anmerk.: es gibt auch 1280x800- und 1920x1200-Displays in dieser Serie, die mich aber nicht interessieren)

Wenn ihr jetzt mal hier schaut, seht ihr die Auflistung der Modelle der 8510p-Serie. Ich hab´s eigentlich auf das GR539AW abgesehen. Bei diesem Modell käme als Malus dann noch das fehlende N-Draft (nur WLAN A/B/G also) hinzu.

Um es nochmal zu sagen: ich bin unsicher, was ich machen soll. Apple hat mich derbe enttäuscht, weil das spekulierte Update der MBPs vor Ende dieses Jahres bisher ausblieb. Ein MBP schlägt außerdem in der ordentlichen Ausführung mit gut 2250 Euro zu Buche. Das alles im Hinterkopf...was denkt ihr dazu? Manöverkritik? Hat jemand hier das/ein 8510p und kann berichten? Hat sonst jemand Ideen für formale Kritik vorab? Ich bin für (fast) jeden Input dankbar.

(Um Profildiskussionen vorzubeugen: Daß ich gerne ein Notebook mit viel Leistung/Stil/Design/Spieletauglichkeit/Auf-jeden-Fall-nicht-17"/Hoher-Qualität/usw. will, sollte klar sein...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Ich habe selber das 8510p für die Uni und als Ersatz für alle andere Geräte die ich vorher hatte.
Nebenbei hab ich noch ein Macbook und konnte schon mehrmals an einem MBP arbeiten.

Ich finde alle Geräte wirklich gut, günstig sind keine, vorallem das HP und das MBP sind doch ziemlich teuer.

Pro HP:
Billiger
Viele Bussinesfunktionen( FP, SSO und hardwareverschlüsselung möglich )
Die Oberfläche bleibt ziemlich kühl
HDMI ( MBP? )

Pro MBP:
sicher schöner
leichter, dünner
OSX

Beide:
sehr schnell und gut verarbeitet

Für mich kommt rein vom Preis/Leistung nur das HP in frage
( Informatikstudium), falls du aber im bereich Architektur, Sound oder Video tätig bist, würd ich mir das MBP mal genauer ansehen.

mfg
Nussi

Ja gut, danke für die Reaktion, nur wie empfindest Du z.B. die Qualität des Displays bei Deinem (welche Version genau hast Du?) 8510p im Vergleich zum MBP?

Ein WSXGA+ Display finde ich persönlich als beste Wahl zum Arbeiten. Alles wird gestochen scharf dargestellt, man hat sehr viel Platz und - was für mich das beste ist - man kann zur Dateiorganisation oder Textbearbeitung zwei Ordnerfenster oder Dokumente nebeneinander anzeigen.
Zu klein ist eigentlich nichts, von der in Vista integrierten Zoomfunktion mache ich eigentlich nie gebrauch.

Als Alternative würde ich an dieser Stelle das Asus V1S vorschlagen. Es bietet eine absolut vollständige Business-Ausstattung, die weder das HP 8510 noch das Thinkpad T61p haben. HDMI ist dabei, eSATA, Modular Bay, TPM, Fingerabdruckscanner, Intel AMT (Centrino Pro), drehbare Webcam etc.
Das ganze Paket gibts für gerade mal 1350€, einen knappen Tausender günstiger als HP, Lenovo oder Apple etwas vergleichbares anbieten können.

Wenns vom Geld her reicht, dann würde ich das HP 8510, das Thinkpad T61p, das MBP und (mein Favorit) das Asus V1S als die vier besten Notebooks bezeichnen.
Ich hab mich für das V1S entschieden, weil es auf jeden Fall die beste Ausstattung hat und ich eigentlich keinen Grund sehe, 1000€ mehr auszugeben, nur weil HP oder Lenovo draufsteht. Auch die Verarbeitung kann bei HP oder Lenovo nicht soo viel besser sein, dass mir das 1000€ wert wäre.
Alternative wäre für mich noch das MBP gewesen, weil es klein und leicht ist, aber da fehlen mir zu viele Anschlüsse und ein WSXGA+ Display war mir auch wichtig.

Achja nochwas zum Display:
Unter den WSXGA+ Displays dürfte das vom V1S das beste sein. Es hat die höchste Leuchtstärke (190cm/m^2) und einen Kontrast und Farbtreue, die sogar besser als bei den meisten spiegelnden Displays sind.
Lenovo und HP haben gute Displays mit ca. 170cd/m^2, die nicht ganz an das vom V1S rankommen.
Das hellste und mit Sicherheit "schönste" Display hat auf jeden fall das Apple MBP. Das V1S hat bisher alle Vergleiche des Displays, die ich gemacht habe, gewonnen, nur neben dem MPB sieht man schon deutlich, was die Apple LED-Displays taugen. Leider eben nur mit WXGA+.

Zuletzt bearbeitet:
@Geist

Wens nur ums Display geht, dann ist das MacBook Pro einbisschen besser.
Aber es ist keines schlecht, alle sind sehr gut. Daher für mich nicht so ein Kriterium.

Das wichtigste ist doch ob du OSX willst oder nicht?
Wenn du auf einem MBP nur Windows betreiben willst, dann würd ichs nicht kaufen.

Wenn du aber OSX auch nutzen willst, dann kauf das MBP.

Vom Asus weis ich leider nichts, hab ich noch nicht gesehen.
Aber gerade im Bussines Umfeld würd kommen für mich eigentlich nur HP, IBM und Dell in Frage.
Rein vom Support her, bei HP oder IBM hast du in kürzester Zeit einen Supportmenschen der alles Regelt, vor allem bei den T Geräten bei IBM und den 8xxx Geräten bei HP.
Zudem 3 Jahre Garantie.....

Ich weis ja nicht wie das bei Asus ist.....

Aber ich würd für keines der Geräte soviel bezahlen....hab für mein HP Gerade mal 1050 Euro gezahlt....daher ziemlich billig;-)

Ein WSXGA+ Display finde ich persönlich als beste Wahl zum Arbeiten. Alles wird gestochen scharf dargestellt, man hat sehr viel Platz und - was für mich das beste ist - man kann zur Dateiorganisation oder Textbearbeitung zwei Ordnerfenster oder Dokumente nebeneinander anzeigen.
Exakt meine Meinung. Nur gibt es in der Notebookwelt einige verschiedene Hersteller mit ebenfalls unterschiedlichen Modellen in Sachen WSXGA+ 15,4" Display. Mir geht es einfach ganz klar um die Qualität, ich will da keine Kompromisse beim Display - ebenso wenig will ich allerdings die qualitativ tollen LED Displays von Apple mit nur 1440x900, weil mir das einfach zu klein und murksig ist.

Als Alternative würde ich an dieser Stelle das Asus V1S vorschlagen. Es bietet eine absolut vollständige Business-Ausstattung, die weder das HP 8510 noch das Thinkpad T61p haben. HDMI ist dabei, eSATA, Modular Bay, TPM, Fingerabdruckscanner, Intel AMT (Centrino Pro), drehbare Webcam etc.
Das ganze Paket gibts für gerade mal 1350€, einen knappen Tausender günstiger als HP, Lenovo oder Apple etwas vergleichbares anbieten können.
Ok, also business ist so ziehmlich gar nichts am Asus, weil es z.B. nicht dem Kriterium der Seriösität genügt. Aber ansonsten hast Du recht: vieles an der Ausstattung ist sehr nice und fehlt auf die eine oder andere Art bei Modellen anderer Hersteller. Das Asus geht für mich einfach in Sachen Design gar nicht: zu spacig, zu CS-Kiddy-mäßig. Erinnert alles an Revoltec und Thermaltake - damit würd´ ich mich in der Uni nicht wohlfühlen. Zudem ist es ein echter Brocken und schwer - auch nicht mein Fall. Akkulaufzeiten waren ebenfalls ziehmlich bescheiden. Das Asus spielt wirklich nicht in der Liga mit...

Wenns vom Geld her reicht, dann würde ich das HP 8510, das Thinkpad T61p, das MBP und (mein Favorit) das Asus V1S als die vier besten Notebooks bezeichnen.
Das T61p ist in Deutschland bei ähnlich guter Ausstattung wie der des MBP teurer als eben dieses. Da wüßte ich dann nicht, wo da der Witz sein soll. Die Amis habens da natürlich deutlich besser und die greifen dann bei besserer Preislage tatsächlich ruhigen Gewissens auch mal zum T61p.

Achja nochwas zum Display:
Unter den WSXGA+ Displays dürfte das vom V1S das beste sein.
Fällt mir unwahrscheinlich schwer das angesichts des Preises zu glauben. Ich würde vom Gefühl und der persönlichen Einschätzung her z.B. das WSXGA+ Display des 8510p definitiv für besser halten. Von dem Preis der Dinge in der PC-Welt läßt sich eigentlich noch immer ein Rückschluß auf die Qualität ziehen. Gesehen habe ich freilich erst das Display des V1s und das des MBPs...

Das wichtigste ist doch ob du OSX willst oder nicht? Wenn du auf einem MBP nur Windows betreiben willst, dann würd ichs nicht kaufen. Wenn du aber OSX auch nutzen willst, dann kauf das MBP.
Glaub es oder nicht, aber ich bin sauer auf Apple: die hätten meiner Meinung nach bei der aktuellen Marktlage diverse Ungereimtheiten des MBP für das Weihnachtsgeschäft mit einem ordentlichen Update ausbügeln müssen, was nicht geschehen ist. Ich kaufe keine veraltete Hardware und das ist der EINZIGE Punkt (nicht OSX, nicht das Geld), der mich davon abhält das MBP zu kaufen. Ich kritisiere hauptsächlich:

- 2 USB Ports
- 1440x900
- gemessen an der Marktlage zu kleine Festplatten: 120/160...
- kein HDMI

Wenn Apple dahingehend vor Weihnachten tätig geworden wäre, hätte mich nichts vom Kauf abgehalten; so steh ich nun da und weiß nicht recht mit dem 8510p...

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das für 1050€ bekommen?!

Also wie gesagt 1000€ war mir der Support sicher nicht wert. Deshalb das V1S, weil es die beste Ausstattung hat.

Das "schönste" Display hat das MBP und Mac OS ist auch besser als Windows (finde ich). Aber mir war beim MBP eben die Ausstattung zu begrenzt.

zu spacig, zu CS-Kiddy-mäßig. Erinnert alles an Revoltec und Thermaltake - damit würd´ ich mich in der Uni nicht wohlfühlen. Zudem ist es ein echter Brocken und schwer - auch nicht mein Fall. Akkulaufzeiten waren ebenfalls ziehmlich bescheiden. Das Asus spielt wirklich nicht in der Liga mit...

Ich glaube du hast das V1S noch nicht gesehen. Das Design ist absolut edel, kommt für mich mehr nach Business rüber als HP! Das zieht Blicke magisch an..... Nicht verwechseln mit dem G1S bitte!
Es ist auch angemessen dünn und mit maximal 3kg auch kaum nicht schwerer als die Modelle von HP und Lenovo. Ich hatte es auch bereits bei diversen Vorträgen in großen Hörsäälen dabei und fühle mich damit absolut wohl.

Die Akkulaufzeit liegt mit maximal fast 4h auf dem selben Niveau wie beim T61p, außerdem lässt sie sich durch einen Zweitakku auf ca. 6h erweitern. Notebookcheck hat im Test Fehler gemacht (ich habe sie bereits darauf hingewiesen). 3h sind zu wenig, meins hat satte 4h.

Fällt mir unwahrscheinlich schwer das angesichts des Preises zu glauben. Ich würde vom Gefühl und der persönlichen Einschätzung her z.B. das WSXGA+ Display des 8510p definitiv für besser halten. Von dem Preis der Dinge in der PC-Welt läßt sich eigentlich noch immer ein Rückschluß auf die Qualität ziehen. Gesehen habe ich freilich erst das Display des V1s und das des MBPs...

Ob du es glaubst oder nicht - die Tests haben das objektiv und unwiderlegbar bestätigt. Das V1S bringt satte 20-30cd mehr Leuchtstärke und starken 500:1 Kontrast. Da können Lenovo und T61p nur mit Mühe mithalten. Du kannst es bei Notebookcheck (bzw. Notebookjournal, wo das V1S sogar noch etwas besser abgeschnitten hat in Sachen Display) nachlesen. Zitat zum T61p: Beim Betrieb im Freien wird die etwas zu geringe Displayhelligkeit gut erkennbar. 20-30 cd/m² mehr hätten dem Panel keinesfalls geschadet. Letztlich fällt die Outdoorfähigkeit positiv, wenn auch nicht überzeugend aus, da das eher dunkle Bild mühsam für die Augen ist. (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T61p-Notebook.4401.0.html)

EDIT: Was den Preis betrifft: Die 800-1000€ bei HP oder Lenovo zahlst du für den Service (vielleicht auch ein bisschen für Qualität, aber die ist auch beim V1S super). Die Entscheidung ist also vor allem, ob dir 800€ mehr allein für den Service wert sind. Mir wars das nicht wert, drum hab ich das V1S genommen, das in allen anderen Punkten ein Stückchen voraus ist. Wenn du aber die 2200€ hast, dann ist durchaus nichts gegen ein 8510p oder T61 zu sagen, sind für mich momentan ganz klar (zusammen mit V1S und MBP) die besten Notebooks!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast das V1S noch nicht gesehen. Das Design ist absolut edel, kommt für mich mehr nach Business rüber als Lenovo! Das zieht Blicke magisch an..... Nicht verwechseln mit dem G1S bitte!

Haha, Schande über mich! Du siehst das ganz richtig: ich dachte, daß es um das G1S gehen würde. Das V1S, stelle ich fest, kenne ich noch gar nicht. Ich lese gleich mal nach und mach mich schlau. Btw: Ist Asus nicht = Blutgrätsche, wenns um RMA/Service geht? Oder hat sich da was getan?

Da ich Student bin, hab ich das über die Uni für den Preis gekriegt. Aber auch bei öffentlichen Shops kriegt man es glaub schon für 1500 Euro in Schweiz, so ganz genau weis ich das nicht: dafür gibts toppreise.ch

Ehm gut, was HD betrifft, die 120GB meines HPs reichen doch dicke....
Eine Externe HD oder einen kleinen Server gehört für mich bei einer reinen Laptop nutzung dazu...... zum einen Natürlich für die vielen Filme und MP3 aber vorallem wegen der Datensicherheit.....

Naja das gibts auch in verschiedenen Ausführungen, für ähnliche Ausführungen wie beim T61p oder V1S zahlt man denke ich schon mindestens 1800€.

Haha, Schande über mich! Du siehst das ganz richtig: ich dachte, daß es um das G1S gehen würde. Das V1S, stelle ich fest, kenne ich noch gar nicht. Ich lese gleich mal nach und mach mich schlau. Btw: Ist Asus nicht = Blutgrätsche, wenns um RMA/Service geht? Oder hat sich da was getan?
Hier zur Info:
http://www.notebookcheck.com/User-Test-Asus-V1S-Notebook.4345.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-V1S-Notebook.6734.0.html
http://www.notebookjournal.de/tests/319
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3909

Alle Tests haben gewisse Fehler. Im ersten Test (meiner, übrigens) stimmt die Sache mit der Lautstärke nicht ganz, das V1S in in Wirklichkeit sehr leise, solange es nicht unter Last läuft. Auch beim Gehäuse habe ich in meinem Test andere Erfahrung gemacht als alle anderen. Nach allen Tests (außer meinem) ist das Gehäuse gut. Die Akkulaufzeit liegt bei maximal 4h, ohne Updates bei 3h 40min (da ist im zweiten Test ein Fehler unterlaufen).

Ich möchte dir jetzt nicht das V1S andrehen aber es ist auf jeden Fall eine Alternative.
Den Telefonsupport bei Asus kann man glaube ich vergessen, aber soetwas habe ich auch noch nie gebraucht. Das Internet ist eine weitaus bessere Informationsquelle als jede Hotline.
Was RMA betrifft geht es auch bei Asus einigermaßen schnell, ob es bei HP oder Lenovo einen Vor-Ort-Service gibt weiß ich nicht, ansonsten kommt es eben immer auch die Transportwege an.

Insgesamt kannst du denke ich mit keinem Notebook was falsch machen, überleg einfach wie viel dir Service, Display und gewisse Ausstattungsmerkmale wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm ich hab nen 7500 drin, 2GBRAM, 120Platte und den 1650*1050 Bildschirm...also so ziemlich das Topmodell:shot:

Das Angebot war wirklich Göttlich, da hatten alle anderen Geräte nicht den Hauch einer Chance.

Da hast recht! Hast ja wirklich Glück gehabt mit dem Angebot...

Übrigens hier ein Review des 8510w (ist teurer als das 8510p hat aber mehr Grafikleistung, sonst gleich):
http://www.google.de/search?q=hp+8510+review&hl=de&rlz=1T4GZEZ_deDE236DE236&start=10&sa=N

Hab mir mal das 8510p für 1529€ (HOH) angeschaut. Was mich stören würde ist die fehlende WebCam und dass es nur PCMCIA hat. Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, dürfte etwas schwächer als die 8600M GT sein. Schön sind die 36 Monate Garantie und das UMTS-Modul. Ob T7700 oder T7500 ist ziemlich egal, wird sich nicht bemerkbar machen. Auf jeden Fall ein gutes Angebot, wobei ich glaube ich das V1S für 1350€ noch vorziehen würde. Wäre für mich aber auch keine leichte Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem gehts beim w um eine CAD Workstation. Also nichts umbedingt für leute die das nicht brauchen.

Beim 8510p stört mich die ATI ganz gewaltig. Nicht nur in Sachen Treiber, sondern eben auch in Sachen Vergleichsleistung mit der 8600GT. Daß die 8510w-Modelle nun leider keine Ausführungen mit einer Quadro 570M und einem WSXGA+ Display UND 2,4 Ghz CPU haben, ist mein Pech, sonst wäre das halt auch eine ECHTE Alternative zum MBP. Leider fehlt in wirklich jedem Fall die Webcam...

Was das Asus angeht: ich lese noch... :)

Ehm ne webcam ist eh ned so ideal wie ich finde....
Vor allem im MBP bringt man die unter Windows soviel ich weis nicht zum laufen....

Und ich habs lieber wenn bei mir keine drin ist, gibt genug Firmen bei denen sowas nicht gerne gesehen wird... aber das ist dann ein spezifisches Problem;-)

Hallo, ich habe das 8510p und habe auch das Asus V1s vom Freund vor dem Kauf vom 8510p testen dürfen.

Zum 8510p:

+ Verarbeitung
+ Garantie, Erweiterungsmöglichkeit auf Vorort -> genial
+ Support
+ Display
+ Trackpoint
+ Securitymanagement
(hatte das V1s auch, aber das vom HP ist sehr ausgereift, konnte das vom V1s leider nicht testen)
+ Dockingstation, verwende ich selber mit nem 22" und bin sehr zufrieden

- LÜFTER, sehr laut und läuft immer, auch wenn man nichts macht, hoffe dass das Problem bald gelöst wird, ansonsten ein großes Manko (habe weder NHC noch RMClock zum Laufen gebracht, liegt glaube ich an der 64bit Version von Vista)
- Tastatur, glaube aber das ich einfach eine schlechte Tastatur erwischt habe, warte noch auf meine Garantiererweiterung auf Vorort, werde es dann zeigen. Der rechte Teil von der Tastatur klappert und lässt sich sogar leicht anheben.

Zum V1s

+ Display, wirklich ein sehr gutes Display
+ Ausstattung, hat so ziemlich alles was man heutzutage in nem NB einbauen kann und noch dazu ne ordentliche NB-Tasche und ne Maus
+ Lüfter, hatte zuerst eine frühere Bios-Version, Lüfter war laut und deutlich hörbar, nach nem Biosupdate war sie sehr angenehm
+ Modular Bay
+ Dockingstation

~ Kamera, ich bin der Meinung, dass ein Businessgerät keine Kamera haben solle, wie gesagt, nur meine Meinung
~ Tastatur, glänzte meiner Meinung nach hässlich, war nix für mich, iste aber geschmackssache
~ Verarbeitung, der Asus den ich hatte ließ sich an einigen Stellen zu leicht eindrücken, ist aber anscheinen nicht bei allen Modellen der Fall

- Support, mein Freund musste es nach dem Einbau des Zweiten Akkus zum Service schicken, Hauptakku funktionierte nicht, nach Reparatur hatt er es ohne original Verpackung bekommen, auch bei der Kamera hatten die Pfusch gebaut

Wollte mal schreiben was mir so auf die Schnelle einfiel.
sebeke

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so gelten lassen ;)

Securitymanagement ist bei beiden gleich, haben beide Centrino Pro mit allem was dazugehört.
Lüfter beim V1S ist flüsterleise (ich hab grad sogar gedacht mein V1S wäre ausgeschaltet, obwohl ich in nem absolut stillen Zimmer sitze).
Tastaturglanz wird mit der Zeit weniger, die Tasten nutzen sich aber überhaupt nicht ab.

- Support, mein Freund musste es nach dem Einbau des Zweiten Akkus zum Service schicken, Hauptakku funktionierte nicht, nach Reparatur hatt er es ohne original Verpackung bekommen, auch bei der Kamera hatten die Pfusch gebaut
Hehe, den kenn ich... Das hat er im V1S Thread oder so schon mal gepostet...
Mit dem Modular Bay Akku gibts noch Probleme, Asus bastelt aber an nem neuen Akku also sollte man einfach noch etwas warten, bevor man sich nen Zweitakku zulegt.
Vorort-Service ist schon sehr gut, manchmal aber total überteuert.

Hallo, ich habe das 8510p und habe auch das Asus V1s vom Freund vor dem Kauf vom 8510p testen dürfen.

Zum 8510p:

+ Verarbeitung
+ Garantie, Erweiterungsmöglichkeit auf Vorort -> genial
+ Support
+ Display
+ Trackpoint
+ Securitymanagement
(hatte das V1s auch, aber das vom HP ist sehr ausgereift, konnte das vom V1s leider nicht testen)
+ Dockingstation, verwende ich selber mit nem 22" und bin sehr zufrieden

- LÜFTER, sehr laut und läuft immer, auch wenn man nichts macht, hoffe dass das Problem bald gelöst wird, ansonsten ein großes Manko (habe weder NHC noch RMClock zum Laufen gebracht, liegt glaube ich an der 64bit Version von Vista)
- Tastatur, glaube aber das ich einfach eine schlechte Tastatur erwischt habe, warte noch auf meine Garantiererweiterung auf Vorort, werde es dann zeigen. Der rechte Teil von der Tastatur klappert und lässt sich sogar leicht anheben.

Zum V1s

+ Display, wirklich ein sehr gutes Display
+ Ausstattung, hat so ziemlich alles was man heutzutage in nem NB einbauen kann und noch dazu ne ordentliche NB-Tasche und ne Maus
+ Lüfter, hatte zuerst eine frühere Bios-Version, Lüfter war laut und deutlich hörbar, nach nem Biosupdate war sie sehr angenehm
+ Modular Bay
+ Dockingstation

~ Kamera, ich bin der Meinung, dass ein Businessgerät keine Kamera haben solle, wie gesagt, nur meine Meinung
~ Tastatur, glänzte meiner Meinung nach hässlich, war nix für mich, iste aber geschmackssache
~ Verarbeitung, der Asus den ich hatte ließ sich an einigen Stellen zu leicht eindrücken, ist aber anscheinen nicht bei allen Modellen der Fall

Wollte mal schreiben was mir so auf die Schnelle einfiel.
sebeke

Sehr hilfreich, danke! Speziell vor dem Lüfterproblem bin ich eindringlich auch bei notebookreview.com gewarnt worden. Ist also immernoch nicht gelöst...

Hallo
Noch mein Senf zum 8510p, welches ich seit nun gut einem Monat besitze:

Das mit dem Lüfter hat was, er dreht sehr schnell auf und hört dann auch nicht mehr auf zu arbeiten, wobei man hierzu sagen muss das er vergleichsweise immernoch relativ leise bleibt, also selten mit allerhöchster Drehzahl dreht. (Allerdings kein Vergleich mit dem MBP)

Das Display ist - gerade im Vergleich mit dem MBP - eine Enttäuschung:
In den Ecken mässig ausgeleuchtet, nicht besonders klare Farbwiedergabe und die Helligkeit ist für ein Business- und Workstationnotebook unter aller Sau. Versteht mich nicht falsch, Es lässt sich gut darauf arbeiten, aber ich habe das Display noch nie mit weniger als 80% Helligkeit benutzt da man sonst nichts mehr sieht und - im Vergleich mit dem MBP - muss man gerade hier doch ziemliche Abstriche machen.

Die Tastatur find ich persönlich genial, fühlt sich gut an, tönt gut, die Tasten haben die richtige Grösse und ja, was soll man sonst noch schreiben dazu, im direkten Vergleich mit dem MBP ein wahrer Segen. Das Touchpad ist auch nicht schlecht, wobei die Maustasten hier etwas abfallen, und der Trackpad ist meines erachtens komplett unbrauchbar, das hätten die Leute bei HP lieber sein lassen.

Ansonsten kann ich nur sagen das ich mit dem Notebook eigentlich sehr zufrieden bin (abgesehen davon das der Akku nach 2 Tagen den Geist aufgegeben hat, wurde aber anstandslos und schnell gewechselt.), was man von Vista nicht behaupten kann ;)

oh mann und ich dachte hp hat das lüfterproblem beim 8510p im griff. ind manchen test habe ich was von nem sehr leisen lüfter gelesen. dann muss ich wohl doch wohl oder überl weitersuchen :(

Displays und HP - wann kriegen die es mal hin, helle Displays zu verbauen??? Das 2510p würde mich ja reizen, aber das Display ist laut notebookjournal.de eine Dunkelkammer. Und der Vorgänger NC2400 war da auch zu dunkel. Von meinem N410C ganz zu schweigen...

Der Lüfter des 8510P soll unter XP sehr leise an.

Möchte aus erster Hand etwas vom Asus-Service berichten:

Ich habe drei Jahre lang für ein IT-Consulting-Unternehmen gearbeitet und einer unserer Kunden hatte sich vorher von einem Händler vor Ort 6 oder 7 Asus-NBs der A3G-Serie für seine Außendienstler andrehen lassen.
Bei 2 von den Geräten gab es innerhalb der ersten 12 Monate Probleme. Das eine Notebook war nach 3 Wochen zurück, das andere erst nach 16 (!!!) Wochen, obwohl die IT-Abteilung regelmäßig per Fax Druck gemacht hat.
Das ganze fand vor etwas mehr als 10 Monaten statt.

Ähnliche RMA-Erfahrungen konnte ich privat mit Mainboards der P4P-Serie machen. Ich will nicht gegen Asus wettern, ich habe selbst aktuell ein P5W DH am werkeln. Man sollte sich nur im Klaren sein, wie es laufen kann.
Ist man also auf schnellen Ersatz angewiesen, weil man das Gerät zum Arbeiten braucht etc. dann sollte man wirklich auf Vor-Ort-Service Wert legen.
Asus sind für mich sehr solide Geräte für Privatpersonen, denn da sind sie Geräten wie Acer deutlich überlegen, im Geschäftsleben würde ich aber gerade wegen den Thinkvantage-Features, dem Service & Support auf Thinkpads von Lenovo setzen. HP ist auch gut verarbeitet, allerdings haben wir aus firmenpolitischen Gründen (Partnerschaft mit IBM und Lenovo) keine HP-Geräte vertrieben.

P.s.: Viele werben immer mit 24-h-VO. D.h. aber nicht unbedingt, daß innerhalb von 24 Stunden jmd. da ist, sondern in vielen Fällen einfach nur: innerhalb von 24 Stunden wird ein Termin für den Austausch ausgemacht.

aja ich glaub dann werde ich wohl doch nochmal mein Glück mit nem Dell versuchen, das Vostro hat meinen Ansprüchen nicht genügt, mal schauen wies mit dem Precision läuft...

Der Service stimmt zumindest... da kann ich ned meckern.

mmh XP oki, wenns da geht sollten die doch aber auch ein vernünftiges Bios für Vista schreiben können.

Zum Display des HP8510p. Ich verstehe nicht wieso man dauernd was zu meckern hat. Man stellt es einfach auf die hellste Stufe und gut is. Mehr braucht man absolut nicht und wer mehr braucht muss wohl zu nem glänzenden Dislay greifen. Sony, Toshiba, einige Asus Modelle und auch HP bietet solche an. Ansonsten sehe ich keine richtige Alternative zum HP (eventuell noch IBM (um einiges teurer und keine gescheiden Grakas) oder das Asus V1s, aber bei dem Service?).

mfg
sebeke

Zuletzt bearbeitet:
Ehm das Lüfterproblem sehe ich als nicht schlimm an, bei normalem arbeiten hört man ihn nicht. Und falls mehr läuft, dann wirds klar entwas lauter.

Nur, mir ist das lieber als beim MBP wo man sich nach einer Stunde fast die Hand verbrennt oder noch schlimmer die Oberschenkel. Da ist das HP doch angenehm warm.

Und wegen dem Display, ich benutze es auch fast immer auf hellster Stufe....
Aber solange ein Display auf helster Stufe angenehm ist, ist doch alles in Ordnung?
Oder braucht es die möglichkeit das es einem fast wegstrahlt?

Das Macbook Pro ist genial, aber es ist einfach kein IBM oder HP.
Wer nicht mit OSX arbeiten möchte dem kann ich kein MBP empfehlen!!!

Als Business Gerät find ich einfach das T61p und das 8510p toll. Hier stimmt meiner Meinung alles. Alternativ das MBP falls OSX benötigt wird!

mfg
Nussi

sry das ich den alten Thread nochmal ausgrabe aber : gibt es mittlerweile eine Lösung für das Lüfterproblem ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh