HP All-in-One 24-f1703ng Lüfterdrehzahl schwankt permanent...

Chakotey

Enthusiast
Moin Moin,

wir haben seit 5 Monaten obig genannten All-in-One PC.
Da es die gleiche Technik zu sein scheint wie in Notebooks von HP, dachte ich,ich frage hier mal nach.
Wir haben seit Beginn das Problem, das die Lüfterdrehzahl permanent und hörbar schwankt.
Seit 5 Monaten auch eifrige Diskussionen mit dem HP Kundenservice, der das Ding nicht tauschen möchte sondern reparieren.

Zum Test haben wir das gleiche Modell nochmal bestellt, das ebenfalls dieses Phänomen aufweist.

Ergo gehe ich von einem Problem der ganzen Serie aus.

Im Idlebetrieb schwankt die Lüfterdrehzahl immer zwischen 1700-1850 U/Min, was nicht weiter schlimm wäre, aber es ist SEHR SEHR deutlich hörbar.
Sobald etwas Last beaufschlagt wird, geht das ganze einfach mit den Drehzahlen höher und auch lauter.

Nur bei Vollast bleibt die Drehzahl konstant SEHR LAUT :)

Die Drehzahl konnte ich bisher NUR im Bios einsehen und auch nur "sehen" nichts ändern.

Sämtliche Tools die ich bisher getestet habe, konnten mit der Hardware nix anfangen bzw. ich kann unter Windows nicht mal die Drehzahl auslesen ;/

Das ständige schwanken nervt extremst, aber es kommt aktuell kein andere PC in Frage da wir den momentan auch dringend benötigen (Homeoffice).

Mein PC steht in einem anderen Zimmer ergo benutzt den All in One sowohl ich als auch meine Frau im Wohnzimmer.

Das "Brummen" beim Drehzahlschwanken höre ich sogar noch ein Zimmer weiter :(

Wäre für ne kleine Hilfestellung sehr dankbar ;)

Gruß Chakotey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich kann man im BIOS immer die Drehzahlen abhängig von der Temperatur festlegen oder zumindest ein Profil wählen wie der PC arbeiten soll.
Eventuell gibt es da irgendwo eine Erweiterung der Anzeige oder der Einstellungsmöglichkeiten die du übersehen haben könntest?

Sie musste schnell her und meine Madam bestand auf die Farbe weiß...
Das gab das Budget für ein Geschenk einfach so unterm Jahr nicht mehr her 😁
Neuestes BIOS von der HP Page ist drauf, hat aber keine Besserung gebracht.
Habe auch versucht mit dem Notebook Fantool etwas zu erreichen aber finde keine passende Konfiguration.
Ich habe nicht mal ein Programm gefunden dass mir unter Windows die Geschwindigkeit anzeigen kann 🤬
Wenn's so weitergeht zerleg ich die Kiste und bau ne eigene Steuerung ein...
Ist halt ärgerlich wegen der Garantie auf der Kiste.
Leistungstechnisch bin ich voll zufrieden mit dem Teil.
Monitore ist auch spitze.

THX für die Hilfe.
AMD Chipsatztreiber habe ich soweit installiert sowie auch den Treiber aber brachte leider nix.

Habe jetzt versucht mit dem Notebook Fan Control eine Config zu erstellen aber ich verstehe die Anleitung nicht so ganz :/
Habe mich auch noch nie mit ACPI beschäftigt...

Gab es eine Lösung?

Ich habe fast das gleiche Problem, bei einem aktuellen HP AiO 24-dp0100ng mit Ryzen 5 4500U.

Die Drehzahl schwankt sogar nur zwischen 1680 und 1710, zweimal pro Sekunde. Aber das ist deutlich hörbar, und ziemlich ätzend.

Im BIOS kann man auch hier nichts einstellen. Der Argus Monitor kennt leider diese Hardware nicht.
Was auffällt: Wenn man aus dem Startmenü von HP die Diagnose des Lüfters startet (Drehzahl und Temperatur), läuft er während des Tests rund. Aber schon in der Übersicht dieses Tools setzt die Schwankung wieder ein.

Servus,

Nein gab ist leider nicht.
Nach dem dritten Austausch und wirklich allen Versuchen habe ich es aufgegeben.
Es ist eine einfach verbuggte Lüftersteuerung.
Wenn man nicht bereit ist das Gehäuse zu öffnen und selbst eine Lüftersteuerung einzubauen, bleibt einem nur über damit zu leben oder auszutauschen.
Für mich war es der erste und letzte HP All-in-One.

Sorry dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe.

Gruß

Danke für die schnelle Antwort...

So eine gurkige Firma. Dann schicke ich meine Kiste einfach zurück. Sollte in meine Praxis, aber das ist ja unerträglich so.

Ist tatsächlich die einzige Lösung für dauerhafte Zufriedenheit.
HP ist sich des Problems bewusst, aber es interessiert keinen.

Beim 24-f1703ng gibts mittlerweile ein neues Bios, beim 24-dp0100ng definitiv nicht und die Kisten haben natürlich unterschiedliche Mainboards...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh