HP Compaq 8200 Elite - Sandy i5 - CPU Tausch möglich?

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich habe letztes Jahr mit Hilfe des Freds hier einen HP Compaq 8200 Elite auf 12 GB RAM, GTX 1050Ti, 256 GB SSD und 2 TB HDD aufgerüstet.

Das Netzteil hat 240W, was halt etwas knapp ist. Ausserdem hat das Board einen BTX Formfaktor (Bilder im alten Thread).

Im Moment werkelt da eine i5 2500 CPU. Stellt sich die Frage, ob ich da auch einen Sandy- oder Ivy i7, bzw. einen Xeon mit HTT einbauen könnte. Die i5 CPU hat 95W TDP, bspw. ein 2700k hätte auch 95W TDP. Die 4 Threads jetzt sind halt gerne mal ausgelastet, von daher käme HTT wahrscheinlich noch recht gut.

Was meint Ihr? Geht das, lohnt sich das, bzw. wär das noch sinnvoll?

Bräuchte ich da noch einen neuen CPU Kühler? Ist neben der GPU glaub ich auch der einzige Lüfter im Gehäuse.

Wird vor allem zum spielen genutzt der Desktop, bisschen Office noch. Dirt Rally, Dirt 4, Phoenix R/C, Heros of the Storm und evtl. WOW (PVP) wären so die Spiele.

Gruss und Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Anscheinend ist das ein Q67 Express Chipset bei dem PC. Der Sandy i7 2600 wär also sicher supportet. Da gibt es aber auch noch den HP Compaq 8300 Elite mit den unterstützten Ivy i7. Keine Ahnung, ob da das gleiche Board verbaut worden ist, und welche CPUs da supportet wär bei meinem.

Auf jeden Fall gibts da super moderne BIOS Updates für meinen, ich glaube von 2018 sogar das aktuelle. Aber ich glaube, das sind nur die Spectre II Patches.

Kann mir einer sagen, ob die HP Compaq 8200 Elite und die HP Compaq 8300 Elite das gleiche Board drin haben, bzw. ob bei meiner alten Version neben den 2600 Sandy auch die k Versionen von Sandy i7, bzw. sogar die Ivy gehen? Ist da eventuell bei beiden Versionen das selbe Board verbaut? Welche CPUs genau kann ich da einbauen?

Und was kostet so eine CPU? Sandy 2600 würd mir reichen, k brauch ich nicht. Reicht da nen Fuffi? Bzw. EUR 60.- inkl Versand in die Schweiz? Weil ich habe da schon Sechskern Sandy für EUR65 gesehen, aber aktuell scheinen die S1155 i7 deutlich darüber zu liegen.

Hat einer vielleicht grad eine CPU dafür rum liegen?

Moin,

Ich hatte selber mal so ein Teil. Unterstützt wird nur bis i7 2600(k), wobei der k keinen Sinn macht. Ivy läuft meines Wissens nicht, auch nicht mit bios Update. Den original Kühler kannst und musst du sogar nutzen. Einen anderen kühler zu verbauen ist nur möglich, wenn du das Gehäuse bearbeitest, sodass du eine Backplate hinter das Mainboard bekommst, weil die Gewindebohrungen im Blech nicht für andere Kühler passen.
Bei eBay-Kleinanzeigen gibt’s immer mal wieder nen i7 2600 für ~50€. Vielleicht haste ja auch Glück und du bekommst hier günstig einen.

Gruß und schönen Sonntag

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann ist es mal gut. Ich würde mich von der Plattform verabschieden und etwas neues kaufen. Durch den Abverkauf der AMD-Prozessoren vom letzten Jahr kann man jetzt einen guten Ryzen 5 1600 für 135 Euro kaufen. Ich würde keine 50 Euro mehr für einen gebrauchten Prozessor aus dem Jahr 2011 ausgeben. Zur Not noch etwas sparen, bis mehr Budget da ist. Die Grafikkarte, SSD und Festplatten kann man ja übernehmen.

Moin moin,

wenn man günstig einen Xeon V1 ( 1230,1240,1270 ) bekommt kann man es wohl machen. Ich hab auch einen HP 8200 mit einem Xeon 1230 und einen HP 8300 mit einem Xeon 1240V2 im Bekanntenkreis laufen.
Die sind zuverlässig und für "einfache" Aufgaben immer noch ausreichend.

8200 und 8300 haben unterschiedlichen Boards. Die 8300 haben auch schon USB3. Es gibt auch noch unterschiedliche Boardrevisionen. Einmal welche für die HP-Netzteile mit 12V und welche die mit ATX Netzteilen laufen.
Ich glaube es gab sogar 2 Towerversionen. Die haben auch unterschiedlichen Boards.

Ok, alles klar. Danke!

Dann halt ich mal nach einer Sandy CPU Ausschau. Das lohnt sich meiner Meinung nach definitiv noch. Ich mag den kleinen schnuckeligen Rechner halt. Ist ja nur für den zweiten Arbeitsplatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh