HP Compaq Elite 8300 Convertible Microtower Probleme bei einem Neustart und Start

haiflosse

Profi
Hallo!

Ich habe hier mehrere HP Compaq Elite 8300 Convertible Microtower und habe festgestellt, dass ich einige Computer wenn ich diesen herunterfahre nicht gleich wieder einschalten kann. Wenn ich auf den Einschaltknopf drücke leuchtet nur beim Hineindrücken das grüne Lämpchen auf und der Computer startet nicht.

Erst wenn ich ein wenig warte oder das Netzkabel hinten abstecke und wieder neu anstecke funktioniert es.

Wenn ich die Computer vom Windows 10 neu starten möchte, fährt der Computer nur hinunter, ein Lämpchen bleibt aber an aber der Computer startet nicht mehr. Da muss ich wieder das Netzteil zuerst wieder abziehen und wieder anschließen. Danach startet der Computer wieder.

Daher wollte ich fragen, ob mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank für jede Antwort

Danke für die Antwort.
Habe ich durchgeführt. Nur hat sich da nichts geändert.
Ich muss nämlich meine Anfrage etwas ändern.

Der Neustart hat immer funktioniert, nur dauert dies ca. 1 Minute bis der Computer wieder neu startet.
Die Frage ist nur ob dies normal ist oder wie ich den Neustart beschleunigen kann.
Vielen Dank für jede weitere Antwort

Im Anhang schicke ich zwei Screenshot vom BIOS.
Soweit ich feststellen konnte ist 8.0.4.1441 installiert. Kann ich leider nicht sagen, ob dieses aktuell und ausreichend ist.
Danke für jede weitere Hilfe
IMG_20190314_132528.jpg
IMG_20190314_132510.jpg

2.05 ist da drauf und ist uralt = Initial system BIOS release und damit gibts bei W10 absolut immer Ärger!

If upgrading from a v02.xx to this version, v03.xx, the user MUST FIRST FLASH TO v02.99.
If not, upgrading to v03.xx will be rejected

http://cna.mikkeliamk.fi/Public/Drivers/HP/QV993AV/Bios/sp77888/History.txt

Treiber - HP Compaq Elite 8300 Microtower-PC | HP® Kundensupport

flashed man da und danach:

Treiber - HP Compaq Elite 8300 Microtower-PC | HP® Kundensupport

dann läuft die Kiste fast absolut sicher auch rund und im Prinzip sollte da auch das Bios Version 2.99 reichen.

Janz jenau unterstützt das Bios Version 2.05 nicht einmal W8 wirklich und damit auch nicht W10!

Version 2.83
- Initial BIOS version for Windows 8 systems. BIOS version numbers less than 2.80 do not
include support for Windows 8 features.

brauchts da definitiv immer mindestens für W10.

P.S.
System Bios lesen und verstehen können muß man da schon verlangen!

ME Firmware ist das:

Intel Management Engine | ct | Heise Magazine

und hat mit dem System Bios direkt absolut nix zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
Das Flashen darf man da natürlich niemals unterbrechen und nach dem Update geht man ins Bios und lädt und speichert die Defaults.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh