HP-Compaq NC8430 Berichte/Tests?

TrisM

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5
Hallo,

ich suche im Moment ein Laptop für mein Studium. Es sollte portabel und performant sein! Hab nun mehrere Tage verschiedene Laptops zusammengetragen, mindestanforderungen gestellt und daraus mein Notebook evaluiert: HP Compac NC8430

nc8430.jpg


Meine Mindestanforderungen waren:
- Core T2400 (1,86ghz) or higher
- ATI Radeon X1600 / nVidia GeForce Go 7600 or higher
- 2048mb RAM
- Mindestens 100GB HD
- Akkulaufzeit mind. 3 Stunden
- 32 Monate Garantie (wenn möglich Pickup & Return)
- 14" bis 16"
- Kein Betriebssystem wenn möglich
- max. €1770.00 (~2800.00 Schweizer Franken)

Wie schon gesagt ergab sich das HP Compac NC8430 mit folgender Konfiguration:
- Intel Core Duo T2500 (2ghz)
- 2048mb DDR2 667
- 100gb 5400rpm
- ATI Radeon X1600 256mb
- DVD+/-RW
- USB Floppy Device
- Wireless Broadcom 802.11 a/b/g
- Bluetooth
- Biometric Fingerprint Reader
- 56k Moden
- 3 Jahre Pickup & Return Garantie
- 15,2" WSXGA
- Lieferung

Das ganze krieg ich für €1690.00 (~2687.00 Schweizer Franken). Ich finde es ein ganz gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Dazu werden alle Anforderungen erfüllt. Das Notebook ist warschienlich ganz neu auf dem Markt. Leider finde ich keine Erfahrungsberichte oder offizielle Test auf den grossen Notebook/Hardware Pages. Mich würde es interessieren wie die Verarbeitung ist, bzw mängel die erst nach dem gebrauch auftreten.
Hat jemand infos/tests oder selbst erfahrungen mit diesem Laptop gemacht?

Gruss
TrisM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dich mal bei zepto (de.zepto.com) an, da gibt es sowhl ein 14" als auch ein 15,4" die genau zu dir passen (gibts auch ohne betriebssystem)
 
@TrisM, wo bekommst du den mometan zu kaufen!
Find ich ein sehr sehr gutes Angebot, der 8440 ist online deutlich teurer und nicht besser!

edit: ich hab grad nochmal nachgeschaut, also schau mal genau nach ob das die 2GB RAM Version ist und auch 3 Jahre Garantie hat. Falls ja ist das ein Hammerpreis, falls nein ist der Preis normal, das gleiche Book bekommste mit 1GB und 12 Monate Garantie bei Mindfactory für 1685.-

das Zepto 6615 würdest mit gleicher Ausstattung wie das NC8430 von Mindfactory 200€ billiger bekommen! und dann müsstest dir eigentlich noch die MWST zurückholen können! wäre ja nochmal über 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trism :
wäre nett wenn du mir sagen könntest wo du das notebook mit der ausstattung und dem preis bekommst, das hab ich nämlich noch nicht gefunden. an sich scheint es ein sehr gutes notebook zu sein:
siehe u.a. http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=56356 ( da gibt es noch mehr threads zu diesem notebook)
anderer thread : http://www.notebookjournal.de/forum/thread2950-1.html

@Masl: das 8440 entspricht dem 8430 bis auf den GFX chip. beim 8440 hat man die "profi" version und die lässt sich jeder notebook hersteller deftig bezahlen. ausserdem ist das 8440 linux zertifiziert, das 8430 jedoch nicht ( da man aber bis auf die gfx das gleiche nb hat, sollte auf dem 8430 auch linux gut laufen

zum thema zepto:
ich weis leider nicht wie man sich da die mwst zurückholen sollte, aber in der tat ist das zepto billiger.
Allerdings: bei HP gibts viel mehr zubehör, sei es ne ordentliche dockingstation, sehr gute reise akkus, oder garantie erweiterungen.

als anmerkung sei zu sagen, dass ich auch ein neues nb suche und z.z. zwischen dem HP (preislich nicht viel anders als das zepto + zubehör (das was mich hauptsächlich reizt steht oben), dem Zepto (das 14" ist auch sehr nett; negativ: kein zusätzlicher reiseakku, der was taugt; leider kein dvi(oder?) UND: warum bieten die keine garantie erweiterung an, wenn sie so von ihrem produkt überzeugt sind?). zusätzlich reizt mich noch das macbookpro (+: dvi onboard; jede software dabei die man braucht)
HP + Aplle gibts noch studentenrabatt, die 2% bei Zepto sind da kaum der rede wert)
 
Ich hab mich auch zwischen HP und Zepto entschieden - allerdings fürs Zepto - Grund: Der Preis.

Ich denke, man bekommt für den Aufpreis genau das, was man erwarten kann - zum einen einen namhaften Hersteller, zum anderen eine wohl bessere Verarbeitung und ordentliche Akkus.

Zu Bedenken gibts nur, daß beim HP nur ein Jahr Garantie dabei ist - bei dem Preis schon etwas frech.
 
also zepto ist scheinbar an einer garantieerweiterung am arbeiten, das 6615 bietet auch ne dockingstation, die brauch ich nämlich auch, nur leider ohne dvi was bitter ist! bei zepto ist ebenso ein 12cell akku geplant und wird getestet, freigabe wir sicher auch in den nächsten wochen kommen, allerdings weiss ich nicht ob das auch für das 6615 gilt!

und wenn er in der schweiz wohnt, müsste das eigentlich machb ar sein mit der mwst! das müsste man einfach mal abchecken und bei imegro (zepto vertrieb in de) anrufen!

nochmal zum hp:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF25a/21259-282919-282919-282919-12434720-12398004.html
unter diesen modellen finde ich leider das genannte von dir nicht! deswegen würde es mich interessieren wo du deines gefunden hast?
und momentan find ich irgendwie keine dockingstation zu diesem notebook.

das notebook würde für mich auch nur sinnmachen, wenn der obengenannte preis mit 3 jahren garantie ist, falls nicht ist das deutlich zu teuer, da die garantieerweiterung nochmal 300.- ausmacht zum nächsten modell!
 
@alle die wissen wollen, woher der Preis kommt
Ich arbeite in einer IT-Bude. Die Konfiguration, die ich hier gepostet habe, ist in keinem Handel erhältlich. Das ist eine Individualkonfiguration (+Garantieverlängerung), die ich beim Lieferanten gemacht habe.

Also vom Design her gefällts mir echt! Wegen der Verarbeitung kann ich leider nichts sagen. Natürlich spielt auch der Name "HP" ein Rolle (hab bis jetzt noch nichts negatives von HP Notebooks gehört). Ich lass mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen und bestelle es dann in ein paar Wochen...

@Masl
Die Garantieverlängerung habe ich in der Konfiguration hinzugefügt, d.H. sie ist inklusive :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich an deiner stelle nicht lange überlegen ;)
 
@Ozelot
Englisch is für mich kein Problem! Danke für den Link (bzw. HBboy) ;).

Ich bin mir nun fast 100%ig sicher das das HP-Notebook nehme. Andere NB's wie Toshiba/Asus kommen da im Preis/Leistungsverhältnis nicht mit. Auch gibt es bei denen immer ein Punikt der mich stört (Gewicht/Akuulaufzeit/Graka/etc)...
 
Ich hatte zwar einen etwas schwächeren Vorgänger (nx8220, aber vermutlich großteils gleiches Gehäuse), kann dir aber sagen, dass die Verarbeitung wirklich sehr gut ist. (und ich kenne auch den Vergleich zu IBM-Notebooks).

Zwar kommt das HP noch nicht 100% an IBM-Geräten ran ist aber verarbeitungsmäßig und auch vom Zubehörangebot schon verdammt nah dran. Es ist wirklich ein super Notebook und gerade in deiner Konfiguration auch sehr performant.
 
Hi,

da mein Paps auch das nx8220 hat und ich das Teil wirklich gut finde, überlege ich mir auch bald ein eigenes Notebook anzuschaffen, ein nx8430 schlängelt sich hier auch in die Reihe der gewünschten Notebooks.

Jetzt verstehe ich aber nicht ganz den Unterschied zwischen diesen beiden Angeboten?
link1
link2

Was rechtfertigt bei link1 die 1000€ mehr, obwohl sogar die hdd-Kapazität niedriger ist? Ansonsten sehen für mich nämlich beide gleich aus!
 
@ Wuffi: Das ist bei HP nichts ausergewöhnliches. Neue Modelle, welche noch nicht lieferbar sind kosten immer sehr viel.
 
Naja ich kann halt absolut überhaupt keinen Unterschied feststellen (bis auf die größere hdd beim 2.link)

Aber gut, wenn das bei neuen HP-books normal ist ... ;)
 
Hast du eigentlich das HP mittlerweile @TrisM?
Deine Meinung dazu würde mich doch schwer interessieren, da ich mir das NB auch für mein Studium angedacht hatte und ähnliche Voraussetzungen wie du gesetzt hatte (und wir ein nx8220 im Haus haben, was mir sehr gut gefällt :)). Natürlich würde ich es nicht zu den selben Konditionen wie du bekommen (glaube ich jedenfalls, müsste ich mal mit meinem LocalComputerDealer sprechen ;)), aber das beworbene gefällt mir sehr gut.
 
Das link2-Gerät hat 12 monate- das teurere Gerät 36 monate HerstellerGarantie, was allein den Preis noch nicht rechtfertigt.
 
@Wuffi

Ich muss das ganze noch mit meinem Vater besprechen (wird wohl diese Woche noch passieren), da mein Studiumkonto auf ihn läuft :).

Voraussichtliche Bestellung: Nächste Woche
Lieferzeit: bis 15 Tage, da dieser Laptop nach meinem Wunsch zusammengebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
HBboy schrieb:
die konfiguration hätte ich auch gerne, allerdings habe ich mal nachgeschaut wegen der Garantie erweiterung:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF13a/21259-282919-282919-282919-12434720-12398004.html
da habe ich 4 stück zur auswahl:
die deutsche scheint U4415A zu sein und die gibts überall für 100 euro


Also ich frag mich wo du das her hast, das CarePack 3 Jahre kostet bei notebooksbilliger 319.-, und das ist eben zuviel! Wo hast du deine Angabe her?
 
ja, nur ist die nicht für die nx serie, sondern für die nc.

Bei MIX steht zum Beisplie, das die 4415A für Organizer von HP ist!
Also ich kapiers wirklich nciht welche da die richtige ist!

Bei dem EL-Computer findest beide, deine für 90.-, und die für die NX für 205.-

Naja mich verwirrt das gerade ziemlich, kann mir mal einer sagen was der Unterschied zwischen nem NC8000 und nem NX8000 sagen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Menno, in diesem Tread gehts um das NC8430 .. das NX8430 finde ich auch nicht in DE.
Warum nimmste nicht das NC.. ???

Es wird schon seinen Grund haben warum die CarePacks unterschiedlich kosten.

Vielleicht sind die NX-Books kostenanfälliger ;-)
 
ja ich habs schon kapiert, nur wenn du bei denen links mal bei den anbietern guckst, kommen da eben nur wiedersprüchliche sachen raus, der eine sagt diese carepacket gehört dazu, der andere wieder ein anderes, und die preise variieren ziemlich stark, das verwirrt mich schon sehr! bei dem hier http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=625714418ee&tpl=produktliste.html&rid=2037&order=bezeichnung
gibts gar keins für das nc8430, aber für alle anderen schon!

ich dachte eben immer nc sind compaq modelle und nx sind hp, aber jetzt gibt es eben nen nx8220 und nen nc8230, und die nx sind deutlich billger als die nc,da muss doch eben noch mehr drin sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Bestellung wird heute abgeschickt. Wie gesagt ist die Lieferzeit ca 14 Tage, bei Einzelkonfiguration.

Evtl. werde ich ein kleines Review mit Pics schreiben....
 
Für alle, die noch eine Entscheidungshilfe brauchen, hier noch ein kleines Review eines Users.
 
ozelot, also falls du das bestellst irgendwo, wäre es nett wenn du mir ort und preisdurchgibst und mit welcher garantieverlängerung.
 
vielen Dank, das gibts schonmal etwas aufschluss, also in dem fall doch die 4415 und 109.-, das wäre wirklich ein guter Preis und lässt das Notebook wieder sehr interessant werden ;)

achso kann meiner einer sagen ob das bei HP immernoch so ist, das man am Anfang immer einen Code für die Hdd eingeben muss? bei unsere Geschäftnotis ist das bei jedem HP der Fall.
 
Achtung!

das eben angesprochene CarePack U4415A ist nicht das richtige für das hier diskutierte ES591EA Modell der nc8430 Series von HP! das U4415A CarePack geht nur, bei standard garantie 3 Jahre. Das ES591EA Modell hat aber nur 1 Jahre standard garantie. daher muss man in der zeile oben drüber schauen (auf das pdf von oben bezogen).

um dem 4415 gleichzukommen müsste man für das ES591EA also das U4386A CarePack nehmen.
 
dann lag ich wohl ned falsch ;)
nur würde ich jetzt viel lieber mal die Leute hier hören, die das Book schon haben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh