HP Compaq nx6310 Display reparieren?

xbox

Enthusiast
Hallo,

ich habe von einem Bekannten zwei gebrauchte HP Notebooks unterschiedlicher Herstellungszeit/Bauart bekommen, die im Display einen senkrechten Streifen haben.

Im Internet bin ich auf zahlreiche Userposts und Seiten gestoßen, die ähnliche Probleme haben. Also kann es für HP nicht ganz unbekannt sein. Das Notebook ist heruntergefallen.

Es geht hierbei um das im Thread genannte Notebook.
Angeblich lässt sich das mit öffnen des Displays und ein Stück Klebeband beheben.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Hat einer von euch Erfahrung damit. Den am Display sind bestimmt 16 kleine Gumminoppen hinter deren sich Schrauben befinden. Das Display ist nicht Defekt.
Denn wenn ich wie bei einem 2 Jahre älteren HP Notebook mit dem Finger über dem Streifen auf das Case drücke, verschwindet der. Also ist es ein typisches HP problem.

hp1.jpg

Mit dem Finger gedrückt:

hp2.jpg

Ist jetzt nicht so schlimm wenn ich das nicht beheben kann. Interessieren würde es mich trotzdem.

Danke und Gruß

Phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ist wohl nen wackelkontakt nech.... aufschrauben, stecker mal raus und wieder rein stecken und dann mit klebeband befestigien. fertig

Hinten auf dem Display ist noch ne Menge Elektronik, die die "kodierten Sammelsignale" die vom Displaykabel kommen, dekodieren und auf die Zeilen und Spalten verteilen. Diese Zeilen und Spaltensignale werden ueber Folienkabel zum Display geleitet und sind da aufgeklebt/gescheisst.

Bei Dir ist eine dieser Verbindungen am Displayrand losgegangen. Daher ist nur eine Spalte ausgefallen. Ich kenne keine Technik, die dieses Problem behebt, da die einzelnen Folienkabel ca. 4-5cm Breit sind und dutzende ganz eng beieinander liegende Verbindungen enthalten, von denen nur eine lose ist.

Behelfsweise koenntest Du den Displayrahmen oeffnen und an der Stelle, wo Du vorher gedrueckt hast, etwas unterlegen, bzw. etwas (Gummi) zwischen Display und Rahmen einklemmen, so dass ein permanenter Druck auf die lose Stelle entsteht.

Wenn der Fehler am Displaykabel laege, waeren mehrere Zeilen oder Spalten ausgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden und Sorry für die späte Antwort.

Soweit ich weiß gibt es am Display auf der Oberseite eine möglichkeit ein Kebeband/Gummi unterzulegen. Viele haben das Problem damit schon behoben.
Leider macht mir das aufschrauben immer noch sorgen, da auf der linken und rechten jeweils 4, auf der Displayoberseite nochmals 8 so kleine Gummiabdeckungen befinden.
Also müssten es 16 Schrauben sein.
Kaputt gehen kann nichts dabei? Außerdem kleben die Hütchen beim ablösen nicht mehr.
Komisch ist das schon

Gruß

Phil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gummiplaettchen nicht mehr kleben, hilft Pattex.
Der Displayrahmen hat ausser den Schrauben noch Plastikarrettierungen, die man mit dem Daumennagel oder einen flachen Messer vorsichtig auseinander druecken kann, wenn man zwischen Deckel und Innenrahmen geht.
Unten, dort wo auch der Inverter drin sitzt, kann auch schonmal doppelseitiges Klebeband sitzen. Vorsicht und langsam.
Wir benutzen Daumennagel und wenn das nicht hilft Skalpelle um Dellen zu vermeiden.

THX dis-computer,

ich werde das probieren. Kann aber noch etwas dauern, da für das andere HP NB noch ein Display eintrift das ich ersetzen muss. Mein bekannter hat an dem anderen Notebook zu sehr auf den Rahmen gedrückt, so das deren Display gebrochen ist. Er braucht nun das im Thread beschriebene zum arbeiten.
Da bin ich gespannt ob das klappt.

Ich berichte weiter.

Gruß

Phil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh