HP Compaq nx8220 (PG802ET) gut oder nicht???

micha86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
8
Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Notebook. Und hab hier bei www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_compaq_nx8220_pg802et
was interessantes gefunden. Das HP Compaq nx8220 (PG802ET).Wenn man 4 bescheuerte Fragen beantwortet bekommt man 75 Euro Rabatt.

Jetzt würde mich interessieren, ob entweder jemand das Teil oder ein ähnliches von HP hat und mir seine Erfahrungen posten könnte, oder wie es mit Service, Qualität... allgemein bei HP-Notebooks ausschaut. Ich hatte noch nie ein Notebook und bin deshalb nicht so helle auf dem Gebiet :haha: :haha:

Danke schon mal,
schöne Grüße
Micha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Werde mir wahrscheinlich morgen das nx8220 (PG804ET) bestellen.
Da die NX8200 Reihe nur 1 Jahr Garantie hat, muß nur noch rausfinden wie das mit den Care Packs (3 Jahre vor Ort Service für ca. 300€) geht.
Kann dir also wenn alles klappt in ein paar Tagen sagen wie ich das Notebook finde.

http://www.notebookjournal.de/tests/32
 
im endeffekt gehts mir einfach um ein notebook, im bereich bis 1200 euro, das eine einigermaßen gute grafikkarte (9700 oder vergleichbares) drinne hat. hab halt bloß gedacht, das HP ist runtergesetzt und entspricht relativ meinen ansprüchen. Außerdem wirkt es halt recht hochwertig. Meine Mutter hatte mal einen Drucker von HP der schrott war, und der Service war damals mies. wäre interessant ob sich da mittlerweile was bei HP geändert hat bzw. das mit meiner Mutter ne Ausnahme war.

Wenn ihr aber vorschläge für vergleichbare geräte habt, oder mir einfach nur was über die qualität von HP sagen könnt wäre ich dankbar.
danke
Micha
 
Hi GloryJ,
das mit dem einen Jahr Garantie ist mir auch schon aufgefallen. Spricht ja nicht so für HP. 2 Jahre sind ja pflicht, heißt dann aber das 2. Jahr muss man sich selbst drum kümmern oder? das notebook gefällt mir halt wegen seinen Maßen und der schlichten optik. wegen des ehemals so hohen preises wirkt es halt einfach hochwertig. leider hab ich halt sonst keine erfahrung mit HP
danke für den link
gruß Micha
 
Die neuen HPs sind ein großer Schritt vorwärts für HP. Die allgemeine Vearbeitungsqualität wurde deutlich gesteigert und die Tastatur ist exzellent.
 
wo bestellst du dein Notebook egtl.? welche Konfig, welcher Preis?
 
@jalapeno
thx
Hast du schon erfahrung mit HP notebooks?
in dem Test vom link oben steht, das HP wäre eine Art IBM-Klon qualitativ gesehn. Hört sich ja ganz gut an
 
Hab selber seit ca. 3 Monaten wieder eins von HP vom Arbeitgeber gestellt bekommen. Leider handelt es sich aber nicht um eins der neueren Modelle (6er und 8er Reihen).

Ich habe aber schon Bekanntschaft mit den neuen Modellen machen können und war wirklich überrascht über die Haptik und Verarbeitungsqualität. Sie sind zwar recht deutlich von IBM abgekupfert, was aber ja nix schlechtes ist.

Qualitativ würde ich sie klar oberhalb der R-Modelle ansiedeln
 
Hört sich ja gut an. Mir ist nur nicht verständlich warum sie dann nur 1 Jahr Garantie geben, wenn sie so von sich überzeugt sind.
Wahrscheinlich um den Preis gering zu halten.
Ich finde, dass man allgemein ziemlich wenig über HP-notebooks lesen kann, ob das nun negativ zu werten ist, kann ich nicht sagen.

Hast du schon mit dem Service von HP zu tun gehabt??
 
Ich denke das mit dem nur ein Jahr Garantie hat nur einen einzigen Grund. HP hat Marktanteile an Dell verloren. Jetzt möchten sie die verlorenen Marktanteile zurück haben und das geht am einfachsten mit "billligen" aber trozdem hochwertigen Notebooks. Da Service verdammt teuer ist hat HP die NX8220 Reihe rausgebracht (fast baugleich mit der NC8230 Reihe aber ohne Service dadurch sehr billig)

Das man nix über HP Notebooks liest ist auch irgendwo verständlich die Pavillon's sind net so toll und in vielen neuen Business Notebooks steckt Compaq Technik.
 
Hm, hab mir mal die NC8230-Reihe angeschaut und es ist wirklich kaum ein Unterschied festzustellen, bis auf den Preis...
Ich hoffe nur, dass dann die Verarbeitungsqualität der NX8220-Reihe nicht schlechter ist, oder die verwendete Hardware.
Noch mal zu der Garantie: 1 Jahr ist von HP selbst, wie schaut es dann mit dem 2. jahr aus, wenn da was kaputt gehen sollte?? Wie genau schaut denn die sogenannte "Gewährleistung" aus und was ist genau der Unterschied zum 1. Jahr?
Gruß
Micha
 
Hallo,

Weiß denn jemand was in dem Gerät für ein DVD-Brenner eingebaut ist,
und wie hoch die Brenngeschwindigkeit ist.

Gruß Kottan
 
micha86 schrieb:
Hört sich ja gut an. Mir ist nur nicht verständlich warum sie dann nur 1 Jahr Garantie geben, wenn sie so von sich überzeugt sind.
Wahrscheinlich um den Preis gering zu halten.
Ich finde, dass man allgemein ziemlich wenig über HP-notebooks lesen kann, ob das nun negativ zu werten ist, kann ich nicht sagen.

Hast du schon mit dem Service von HP zu tun gehabt??

Diese seltsame Preispolitik mit der verkürzten Garantie finde ich auch nicht besonders prickelnd, aber Acer machts ja auch nicht anders. Beim Firmen-Notebook ist mir das natürlich egal, aber als Privatperson sollten 2 Jahre Minimum sein.

Es gab in den letzten ~2 Jahren wenig zu lesen, da die Geräte einfach nicht besonders toll waren. Sowohl die Optik, der Preis als auch die Verarbeitungsqualität hatten gelitten.

Die neuen (meins ist auch okay - ist ein nc8000 - nur viel zu dick) sind wirklich gut und wären derzeit bei mir privat auch im engsten Favoritenkreis.

Mit dem Service hatte ich noch nichts zu tun - das würde in meinem Fall auch wenig mit dem "normalen" Service zu tun haben, da Firmenkunden zumeist ja etwas besser behandelt werden.
 
der service bei garantiefallen ist super !
bei problemen wird das notebook normalerweise abgeholt und wenige tage später wieder per ups gebracht. bei dringenden problemen kommt auch mal ein techniker vorbei (ohne aufpreis).
ich würde aber auf jeden fall dazu raten die garantie auf 3 jahre zu verlängern.
 
Hm, eine Verlängerung auf 3 Jahre ist halt nicht ganz billig, aber man ist auf der sicheren Seite...
Wie sieht eigentlich das 2. Jahr aus, wenn man nur 1 Jahr Garantie hat. Ist ja gesetzliche Gewährleistung. Wenn in dem Jahr was kaputt geht, läuft das dann nicht über HP, oder wie wird das gehandhabt?

@kottan
der DVD-Brenner kann kein Double Layer. Anscheinend beschreibt er keine -Medien, hab ich gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, dass nach dem einen jahr das notebook vom händler zum hersteller geschickt wird, was natürlich um einges länger dauern kann, als wenn es der hersteller direkt abholen lässt.
 
Eins vorweg, wenn ihr ein Notebook zum spielen sucht müßt ihr gar nicht weiterlesen.
Hab seit ca. einer Woche ein NX8220 (PG804ET) bin bis jetzt eigentlich zufrieden. Das Gehäuse macht einen stabilen Eindruck, wenn man von hinten gegen den Deckel des Displays drückt sieht man keine Fehler auf dem Display. Das Display gefällt mir persönlich sehr gut, Ausleuchtung ist relativ gleichmäßig nur die Ecken sind ein bisschen dunkel. Trotz 1680x1050 Pixel ist alles gut lesbar, gefällt nicht jedem., mansche empfinden die kleine Schrift als unscharf. Der Lichtsensor ist eine lustige Spielerei mehr nicht. Die Herstellerangaben zur Akkulaufzeit stimmen, im Officebetrieb komme ich auf ca. 4 Stunden (Display nicht auf voller Helligkeit). Jetzt kommt der Punkt der die spieletauglichkeit stark nach unten zieht, die WLAN-Karte. Bei rechenintensiven Spielen ist das System wohl komplett überfordert, dadurch packt es die CPU nicht mehr einen reibungslosen Datenaustausch zur WLAN-Karte zu gewährleisten, daraus resultiert ein extrem schlechter Ping bei Spielen wie WoW, welches bei 1280x768 Pixeln sogar spielbar wäre. Ein weiter Kritikpunkt ist der Lüfter, welcher fast durchgehend auf minimaler Stufe läuft, stört mich nicht und ist bei einem Notebook dieser Leistung wahrscheinlich relativ normal.
Qualitativ bewegt sich das nx8220 meine Meinung nach zwischen der IBM-R und IMB-T Serie.
 
Hallo GloryJ, so liest man sich wieder (cyc0) ^^

Habe das NX 8220 (PG802ET) seit gestern und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden damit.

Die Verarbeitung ist TOP, die Geschwindigkeit des Books ist sehr schnell, Die Geräuschkulisse annehmbar (hier kann der ständig anlaufende Lüfter ein wenig nerven wenn man es nachts über laufen lässt, aber er ist zum Glück nicht aufdringlich laut bei niedriger Drehzahl). Zur Panelqualität kann ich sagen das sie sehr gut ist (15,4" WXGA), lediglich ein leichter Rotstich ist wahrzunehmen.

WLAN konnte ich leider noch nicht testen, aber das oben beschriebene Problem scheint wohl öfters bei den neuen Notebooks aufzutreten.

Akkulaufzeit beträgt ca. 4 Stunden im Officebetrieb, wenn die CPU mit 0,700V VCore läuft, läuft hier auch der Lüfter nur sehr selten an (wenn das Book einige Zeiot vorher unter keiner Belastung stand und die Temperatur noch niedrig ist).

Zum gelegentlichen Spielen reicht es auch allemal, sogar MoH:PA läuft mit mittleren Details bei 1024x768 recht ordentlich !

Bis auf mein kleines Tastaturproblem wie bei Notebookjournal im Forum beschrieben, habe ich sonst nix negatives zu bemerken gehabt, also eine runde Sache !

Meiner Meinung nach kann man das Gerät bedenklos kaufen, wenn man ein solides Arbeitsbook in sehr guter Qualität sucht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh