HP Convertible mit hellem 120Hz-Display

SynergyCore

Legende
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Office-Convertible mit 120Hz, gerne auch gebraucht. Schön wäre auch noch eine sehr hohe Helligkeit. Wie ich sehe, bietet HP einige seiner Convertibles mit sehr hellen 700Nits+ Sureview Displays an, scheinbar hatten auch ein paar 120Hz laut Notebookcheck das Envy X360 13-ar-Serie sowie das Elitebook 1040 G5. Laut NBC bietet HP aber beim 1040 G7 keine solche Option mehr an.
Ich würde natürlich nach Möglichkeit gerne eine modernere CPU wählen als den 3700U im Envy aus der 13-ar-Serie.
Z.B. das hier wäre interessant: https://support.hp.com/ch-de/document/c07986747
Allerdings steht bei HP irgendwie nie dabei ob es 120Hz hat oder nicht. Sehr oft steht da sogar schlicht nur "1080p IPS Touchdisplay". Weiß evtl. jemand wie man das herausfinden kann bzw. allgemein welche Serien 120Hz geboten haben und welche nicht?

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servus
ich suche auch gerade ein gebrauchtes HP gerät mit 120Hz Display, ich glaube, das 120Hz Display gab es wirklich nur
in den G5 Geräten, also 830 G5, 840 G5, 850 G5, 1040 x360 G5, und man erkennt es wohl an den 700 Nits, bin aber nicht
sicher, ob die alle Sure View haben, bzw. man es auch daran erkennt, da auf der HP-Seite steht, das Sure View extra
gebucht werden kann. Aufpassen muss man wohl auch beim RAM, der ist wohl besonders beim x360 G5 verlötet
und läuft oft im single-Channel-Betrieb, und da die Intel 620 iGPU den RAM als VRAM benutzt bricht die Leistung der
GPU bei single-Channel bis zu 50% ein!

Danke für die Antwort! Ich hatte das HP 1040 G5 mal bestellt bei einem eBay-Händler, nachdem ich gefragt hatte ob es das 120Hz-Panel hat.
Ich musste es leider zurückschicken, Sure View ist absolut unbrauchbar. Nicht nur dass das Display trotz Glossy grieselt als gäbs keinen Morgen, sehr anstrengend bei Office, nein, die Blickwinkel sind auch schlechter als bei einem TN-Panel. Da hilft die hohe Helligkeit dann auch nichts mehr, leider.
Scheinbar hat bei HP jedes dieser hellen und/oder 120Hz-Panels Sureview immer mit dabei. Also auch das nicht-Elitebook "Envy 13-ar" hätte mir nichts gebracht. Sure-View ist übrigens für viele ein großer Nachteil, auch NBC hat mehrere Artikel dazu verfasst und kritisiert es bei jedem Test. Scheinbar ist bei 700-1000Nits das Sure-View Pflicht, die hohe Helligkeit ist kein Selbstzweck, sondern notwendig für die Sure-View-Funktion
Hatte in neu vllt noch das hier gefunden aus einem anderen Thread mit 120Hz: https://www.notebooksbilliger.de/hp+envy+x360+15+ew0153ng+779210

Hatte mich davor aber schon für ein ganz anderes Modell entschieden.

Zwar nicht gerade sehr helles Display aber 120Hz und von HP:
HP Envy x360 2in1 15-ew0155ng

Ich hatte das HP 1040 G5 mal bestellt bei einem eBay-Händler, nachdem ich gefragt hatte ob es das 120Hz-Panel hat.
Ich musste es leider zurückschicken, Sure View ist absolut unbrauchbar. Nicht nur dass das Display trotz Glossy grieselt als gäbs keinen Morgen,
leider habe ich, ein paar Stunden bevor du das gepostet hattest, genau das Gerät auch bestellt! -)
Es kommt morgen an, ich werde es mir also einfach mal ansehen! Ist auch ein gebrauchtes Gerät.

Zwar nicht gerade sehr helles Display aber 120Hz und von HP:
HP Envy x360 2in1 15-ew0155ng
danke für die Info, aber da geht es schon in den 1000 Euro-Bereich, ganz so viel wollte ich nicht ausgeben.

Es kommt morgen an, ich werde es mir also einfach mal ansehen! Ist auch ein gebrauchtes Gerät.
Bin gespannt auf deine Meinung! Interessant war, dass wenn man von oben auf das Display geschaut hat, wurde es plötzlich klar und das Griesel war weg. Da hat man also den direkten Vergleich.

habe das Gerät gestern bekommen. Erstmal war ich vom Zustand überrascht, kein Kratzer, keine Gebrauchspuren, einfach nichts.
Laut SSD 1400 Betriebsstunden, die kann aber auch aus einem anderen Gerät stammen.
Das Grieseln schaut wirklich komisch aus, man denkt fast, dass unter dem Glas nochmal eine Art Entspiegelungsschicht ist..
Oder es hat etwas mit Sureview zu tun, da muss ja eine zusätzliche Schicht da sein, die auf Knopfdruck graue LCDs aktiviert.
Die Ausleuchtung ändert sich auch bei jeder Kopfbewegung, sicher auch eine Folge von SureView.
Ich hatte ja erst nach einem 840 G5 geschaut, und rechnete deshalb nicht damit, dass beim 1040 der RAM verlötet wäre,
ist er aber leider! Natürlich 8GB im Single-Channel! Die SSD ist eine Toshiba 256 GB, die kommt mir auch etwas langsam vor.
Vermutlich werde ich das Gerät auch nicht behalten, evtl erstmal ein andres Gerät zum Vergleich, 15" wären mir dann doch lieber.

Das Grieseln schaut wirklich komisch aus, man denkt fast, dass unter dem Glas nochmal eine Art Entspiegelungsschicht ist..
Oder es hat etwas mit Sureview zu tun, da muss ja eine zusätzliche Schicht da sein, die auf Knopfdruck graue LCDs aktiviert.
Genau das ist das Problem, das kommt von der Sureview-Schicht, jegliche Klarheit des LCDs geht verloren, trotz Glasfront. Ist eben unter der Glasfront.

Die Ausleuchtung ändert sich auch bei jeder Kopfbewegung, sicher auch eine Folge von SureView.
Richtig, wurde von Notebookcheck auch mehrfach so beschrieben.
Damit für mich leider nicht brauchbar, was bringen mir 120Hz und hohe Helligkeit wenn der Rest des Displays nicht zu gebrauchen ist?

habe das Gerät gestern bekommen. Erstmal war ich vom Zustand überrascht, kein Kratzer, keine Gebrauchspuren, einfach nichts.
Da hast du Glück gehabt. Meines war schon etwas mitgenommen, sind halt Leasingrückläufer, der Zustand ist da zufällig.

Ich hatte ja erst nach einem 840 G5 geschaut, und rechnete deshalb nicht damit, dass beim 1040 der RAM verlötet wäre,
ist er aber leider! Natürlich 8GB im Single-Channel!
Das ist aber wirklich bitter, mein altes Notebook hatte auch nur 8GB, aber es war halt wenigstens Dual Channel, ich dachte, bei verlötetem RAM ist Dual-Channel wenigstens standard...

Vermutlich werde ich das Gerät auch nicht behalten, evtl erstmal ein andres Gerät zum Vergleich
Wenn man 120Hz außerhalb eines Gaming-Notebooks will, wird die Auswahl wirklich eng leider. Das ist an sich ja erst ein ganz neuer Trend.

echt schade um das schöne Display, da einfach sureview drauf zu klatschen!
Hatte einen Test gesehen, da wurde das Panel mit 6-8ms Reaktionszeit gemessen, Notebook-Panels liegen ja oft
bei 20-45ms. und die 120Hz sind auch nicht schlecht!
Welches Gerät hast du eig nun gekauft?