HP Data Vault

Redna

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2009
Beiträge
320
Ort
Hi!

Kennt einer von euch die HP Data Vault-Dinger (X311 oder X510)? Sind die Blödsinn oder eine interessante Alternative zu 4er-NAS die das gleiche kosten bzw. Homeserver-Eigenbauten?

Mich würde vor allem interessieren ob sich auch ein normaler Win 2008 Server drauf installieren ließe statt des Home Servers und ob da auch Nicht-HP-zertifizierte HDs drin laufen oder das so gesichert ist (per Firmware) dass da nur original dafür gekaufte HDs reingehen!?

Dass die kein Hardware-Raid können ist klar, aber lässt sich da vernünftig ein Software-Raid5 drauf betreiben? Was hat das Board für Erweiterungssteckplätze und gibts evtl. mehr SATA-on-Board-Ports als Hot-Swap-Einschübe?

MfG
Christoph
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar wirst du darauf auch nen W2k8 installieren können, aber macht das Sinn?
Auch kannst du daran nonHP HDDs einbaun.
SoftwareRAID 5 geht auch.

Die Teile sind ja nur normale Rechner mit einer Windows Installation.
Ich persönlich würde aber kein Sw RAID @Windows machen, da habe ich eine ganz starke Ablehnung gegen.
Unter Linux ist das 10x besser implementiert.
 
Naja musst dann nur ne Graka nachrüsten, aber softwareraid bei windows ist echt das letzte ;)
Mehr Sataports hat das Teil nicht, aber ich glaube e-Sata.
 
Hat sich das eigentlich mit Windows Server 2008 gebessert? Also ich mein den Softwareraid Kram von MS?
Weil unter XP (mit dem Mod) und unter 2003 Server wars ja nicht so pralle...
 
Das wird MS auch ziemlich egal sein denke ich. Aber das ist ein anderes Thema ..
 
War letztens auch beim MM und hab die dinger gesehen, sehen eigentlich interassant aus.

Dann hab ich mir mal ein System selbst zusammengestellt und siehe da, mit 5TB (4,5TB + 500GB Systemplatte) knapp über den 599€ vom MM aber mit einem i3 und platz für 7 Platten und 4GB RAM. (Zwar ohne OS, aber da gibts ja genügend alternativen).

Heute war ich dann nochmal im MM und hab mir das ding mal genauer angeschaut, also auuch mal auf die HDDs geschaut, sind Seagates drinne (nich so mein fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh