HP DV5-1160eg + Vista -> Nur Probleme

doo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
118
Hey, habe mir ein DV5-1160eg geholt, und bin schwer enttäuscht. Erstmal fand ich Vista total unübersichtlich, aber nagut das ist Geschmackssache.

Also alles so eingerichtet, dass es mir gefällt und dann gings los.

1. Problem: Firefox. Nicht nur, dass Seiten idr langsamer als auf meinem 5 Jahre alten PC angezeigt werden, das Internet allgemein sehr schleppend wirkt und ich dauernd Verbindungsaussetzer habe, nein... Wenn ich Dateien herunterladen wollte passierte sehr oft einfach gar nichts. Also gezwungernermaßen zu Chrome gewechselt, was aber aufgrund einer fehlenden Suchleiste (ja ich weiß, Adressleiste = Suchleiste, aber da kann ich nicht einstellen, dass zb nur in Youtube oder nur in Wikipedia gesucht wird) auch nicht das wahre ist.

2. Problem Media Center: Spielte erstmal sogut wie gar nichts. Keine mkv, keine avi. Wie soll man denn bitte einen PC als Media Center nutzen können, wenn er von vorne rein keine kompremierten Formate abspielen konnte. Aber nagut... Rumgesucht, Codecs installiert und dann lief das auch.
Dann der nächste reinfall: Wenn eine mkv oder eine avi Datei 2 Tonspuren hat, kann im Media Center nicht ausgewählt werden welche abgespielt werden soll, es wird einfach die erste ausgewählt. Also ein riesen Geschäft, wenn man sich das Video mal mit der zweiten Tonspur ansehen will... Aber nagut.
Also hab ich mir das Media Center genauer angeschaut und die Online Sender wie BahnTV oder MTV Overdrive entdeckt. Funktionierte auch beim ersten mal alles super, aber seit neustem funktioniert das alles nur hin und wieder, so wie es will... Ok, auch darüber kann ich hinweg sehen.
Aber was mich wirklich nervt: Dieses verdammte Media Center hängt sich zu 80% beim Beenden auf, wenn ich also auf der Couch sitze und das Media Center nur abschalten will hängt es sich meistens auf, ich muss zum Laptop laufen und den Prozess über den Taskmanager beenden.

3. Problem: Eigensinnige Prozesse. Ich finde es erstaunlich: Immer weider kommen Prozesse auf, die ich eigentlich gar nicht verwendet habe, aber trotzdem brauchen sie 80% der CPU, so zb immer wieder gerne Windows Search Index...

4. Probleme mit eSata. Ich habe eine 1TB MyBook über eSata angeschlossen. Aber wenn es angeschlossen ist fährt der Laptop manchmal einfach nicht hoch. Wenn ich ihn einschalte schlatet sich das MyBook mit ein, der Windows Lade Balken erscheint irgendwann und fährt einfach nur ewig lang durch. Selbst nach 2 Stunden warten keine veränderung. Also ausschalt Knopf gedrückte, Platte abgesteckt und mit Starthilfe gestartet, diese konnte aber natürlich kein Problem feststellen. Ähnlich beim Herunterfahren: Wenn die Festplatte angeschlossen ist braucht das Notebook ewig zum herunterfahren, und auf der Festplatte sind noch nicht mal Daten drauf.

Hat jemand ähnliche Probleme? Weiß jemand wie ich die lösen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Überprüf die WLan Verbindung!
2. Benutze kein Media Center sonder VLC oder sonst was!
3. Passiert nur in den ersten paar Tagen nach einer Vista-Installation bzw. neuer Laptop. Kann man auch abschalten. Die Festplatte wird für schelle Suche indexiert.
4. Keine Ahnung. Dies ist auch das einzige Laptop-Problem, der Rest sind Software-Probleme und gehören in das entsprechende Unterforum.

Hoffe konnte weiterhelfen.
 
1. Was meinst du genau damit? Mein Router ist völlig korrekt eingestellt, mit meinem alten Rechner lief es ja auch ohne Probleme.
2. Bei VLC ist es noch viel schlimmer, da ziehen immer wieder die Pixel nach und das Bild hängt kurz. Außerdem brauche ich das Media Center Interface, weil ich bei VLC von der Couch aus 0 erkenn.
3. Erste Tage? Ich habe das Notebook jetzt schon 3 Wochen.

Die Lösung zu 4. Wäre mir am wichtigsten, vorallem müsste ich ja rausfinden ob es an der HDD oder am Notebook liegt. Kann es denn an der HDD liegen? Wahrscheinlich nicht oder? Wahrscheinlich ist irgendeine Boot-Option nicht richtig eingestellt, oder?
 
Hy doo

Habe das gleiche Notebook wie Du, und nun zu Deinen Problemen.
Zu 1: ZoneAlarm Deinstallieren und oder Internetprotokoll 6 Deaktivieren ( Häkchen weg )

Zu 2: Kann mit 1 Zusammenhängen und oder mit einen Codec den Vista nicht mag, da ich auch der Meinung binn das Vista noch ein bisschen Zickig ist.

Zu 3: Habe diese Probleme mit Vista eigentlich nicht, könnte mir aber nach Deinen Schilderungen vorstellen das irgentein nachinstallierter Codec oder Treiber der Übeltäter ist. Was ABER auch sein kann wenn du Norton deinstalliert hast das Reste von diesen Sch**ß Programm Dir Ärger machen. Dann mußt Du mit dem Norton Removal Tool noch eine Reinigung Durchführen. ( Bei Google wirst Du fündig )

Zu 4: Es währe gut wenn Du die Festplatte bei einen Verwanten oder Bekannten Testen könntest um sie als Übeltäter auszuschließen, ich habe bei mir eine USB-Platte dran und habe keine Probs. damit weder beim Hoch noch beim Runterfahren. Und im Bios kannste Sogut wie nichts einstellen.

Gruß Snoopy
 
1. Was meinst du genau damit? Mein Router ist völlig korrekt eingestellt, mit meinem alten Rechner lief es ja auch ohne Probleme.
2. Bei VLC ist es noch viel schlimmer, da ziehen immer wieder die Pixel nach und das Bild hängt kurz. Außerdem brauche ich das Media Center Interface, weil ich bei VLC von der Couch aus 0 erkenn.
3. Erste Tage? Ich habe das Notebook jetzt schon 3 Wochen.
1. Ich meine den Empfang bzw. wieviele Balken du hast. Aber wenns mehr wie einer ist, kanns daran eigentlich nicht liegen.
2.VLC kann zumindest alle Codecs von Haus aus und kann zwischen Tonspuren umschalten. Ansonsten wäre vielleicht noch diese Software eine Option:
Media-Portal
http://www.team-mediaportal.de/
3. Meine Antwort bezieht sich nur auf den Prozess Windows Search Index. Siehe hierzu auch:
http://www.vistaheads.com/forums/mi...ateisystem/122016-searchindex-abschalten.html
 
1. Der Empfang ist bei über 80% und Zonealarm und IP6 sind weg :/
2. Joa, genau dieses zickigkeit empfinde ich als frechheit von microsoft
3. hab das removal tool laufen lassen, mal schauen wie es jetzt läuft
4. kenne leider niemanden mit eSata anschluss, muss mal probieren ob es die probleme über usb auch gibt. ich hab auch ein test tool von wd, das werd ich mal drüber laufen lassen.
 
zum Mediacenter: MS DARF keine Codecs reinpacken, antimonopolbeschlüsse etc. Bedank dich bei der EU. Oder bei DivX oder sonstigen Codecentwicklern. Die einzigen Programme die Sprachen umschalten können sind VLC (läuft nur in uraltversion nicht auf vista) und die entsprechenden Hausprogramme.

zum Searcher: Energiesparoptionen, Energiesparplan, erweitert, die suche auf energiesparen setzen.

zum eSATA: als Schnittstelle tut's auch ein interner SATA-Port, ist 1:1 das gleiche.
 
also ich hab auf die festplatte ein firmware update gespielt und beim letzten start lieg es jetzt.

@bxp wie soll ich denn eine externe festplatte an einen internen sata port anschließen?

werd heut abend noch den test über die festplatte laufen lassen, schauen was der sagt und hoffen, dass sie nicht wieder probleme macht.

bleibt nur noch das langsame internet und die verbindungsaussetzer, an meinem router und provider liegt es nicht, auf dem anderen pc läuft es ohne probleme, muss also am notebook liegen...
 
Einen normalen PC aufmachen, und das eSATA-Kabel an einen Internen SATA-Port des Mainboards anstöpseln.
 
Benutzt du WLan oder Lan?
Wenn WLan, dann schaue mal wie die Internetgeschwindigkeit über Lan ist
 
Hy doo, hab noch ein Tip für Dich.
Würde über Systemsteuerung-Gräte-Manager die 2 Treiber Aktuallisieren.
Netzwerkkarte : Intel(R) Wireless WiFi Link 5100
Netzwerkkarte : Realtek RTL8168C/8111C Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)
Dann MÜSTEN Deine I-Net-Probs. Geschichte sein.
WICHTIG!!! Treiber Aktuallisieren " Über I-Net selber Suchen lassen "

Gruß Snoopy
 
Achso was ich noch Vergessen hatte zu Erwähnen,
wenn ich längere Zeit eine Seite im I-Net mir Anschaue " Schätze so 15 min. " dann kommt schon mal vor das ich neu laden muß.
LIEGT DARAN das die oben erwähnten Geräte aus STROMSPARGRÜNDEN in den Ruhezustand versetzt werden,
was man aber unter Erweiterte Einstellungen Ausstellen kann.

Gruß Snoopy
 
Also wenn die Festplatte über eSata dran ist fährt er immernoch nicht hoch. Ich habe die Tests von WD drüber laufen lassen, haben die Platte aber als Fehlerfrei befunden...

Es kommt mir so vor als würde das Notebook beim starten entweder die Platte überprüfen oder irgendwas davon Laden wollen und es wegen der enormen größe somit dann eben ewig (länger als 15 Min habe ich noch nicht gewartet) zum starten braucht. Muss man da evtl was bei den Boot Optionen verändern?

Hab es auch mal über USB probiert, da startet das Notebook zwar, braucht aber zumindest meinem Gefühl nach auch länger.
Es kann sein, dass es über eSata auch irgendwann hochfährt, ich hab immer maximal so 15min gewartet, aber wenn es länger als diese 15 Min braucht ist das definitv nicht akzeptabel.

Ich nutze Wlan, ich aktualiesier mal die Treiber und schau wie es dann läuft, wenn es immernoch nicht richtig tut versuch ichs mal über LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Notebook eigentlich einen Ziffernblock ? Gibt naemlich verschiedene Bilder davon.
 
@Xandel
Hallo das dv5 hatt keinen, das dv7 hatt ein Ziffernblock.

@doo
Hallo habe gerade nochmal ins Bios geschaut und man kann nur die Boot-Reihenfolge Ändern.
Einstellung bei mir:
1. USB-Floppy
2. CD/DVD
3. System HDD
4. Externe HDD
5. Network
Da diese Einstellung Standart ist kann es Eigentlich nicht daran liegen.

Also wenn ich dich Richtig verstanden habe funktioniert die Festplatte über USB aber über eSATA nicht. Bzw. fährt dann damit nicht hoch.
Schon mal Probiert die Festplatte neu zu Formatieren?
Kann Wunder Wirken.
Dann wie ist sie jetzt Formatiert Fat32 oder NTFS?
Würde sie auf NTFS Formatieren.

Gruß Snoopy
 
Ursprünglich war sie FAT32, damit ging es nicht, habe sie jetzt NTFS und auch damit geht es nicht

:(
 
Hy doo dann bin ich auch langsam mit meinem Latein am Ende.
Am besten mal beim HP-Support mal Anrufen ob die eine Lößung dafür haben.
Sind sehr Freundlich und Hilfsbereit.

Gruß Snoopy
 
einfach ma die recovery cd benutzen ;)

Ich hab das Hewlett Packard DV7, bin damit sehr zufrieden :d
 
Hab mal von einem bekannten ein MyBook mit eSata ausprobiert -> macht auch Probleme beim starten.
Kann gut mit den vielen Spielerreien des MyBooks zusammenhängen, eine normale eSata Festplatte habe ich nicht zum testen hier..

Mein eigenes MyBook funktioniert jedoch ohne Probleme. Das liegt aber wohl daran, dass dieses nicht partitioniert ist, sondern lediglich ein TrueCrypt Volumen drauf ist. Beim booten und in Windows wird solange, bis das Volumen nicht eingebunden ist, gedacht es befände sich garnichts auf der Festplatte.

Wäre vieleicht auch eine Möglichkeit für dich.
Kannst auch eine Batch Datei erstellen dass das Volumen automatisch beim starten gemounted wird.

Zugegeben, etwas kompliziert. Aber wenn man viel mit Notebook und Festplatte unterwegs ist, ist es eh am besten diese zu verschlüsseln :)
 
Recovery CD? War bei mir gar keine dabei.

Danke Dark.xt, dass hattest du mir ja schonmal geschrieben. Mit der Batch Datei hört sich das sogar gar nicht so schlecht an.

Kann mir jemand erklären warum das Notebook unglaublich langsam war nachdem es 20 Stunden lief? Die CPU auslastung war gering, Ram war bei 70%, ich habe nichts ressourcen lastiges laufen lassen, ich konnte nicht mal mehr outlook nutzen, erst nach nem neustart gings wieder.
 
Also ich hab heute beim HP Support angerufen, der hat mir gesagt ich soll das Bios auf default stellen und jetzt klappt das hochfahren zumindest bisher ohne Probleme.

Nun wollt ich die Dateien auf die Festplatte packen (ein paar sind schon drauf) und das nächste Problem: Sobald ich die Festplatte im Explorer öffne kommt der Explorer hat ein Problem verursacht.. es wird nach einer Lösung gesucht... der Explorer wird neu gestartet :(

weiß jemand wie ich das beheben kann?
 
hat mir niemand ne antwort? mein explorer stürzt immernoch ständig ab :(
 
Zufällig Filmdateien?

Ich hatte mal so ein Problem, das durch installieren/deinstallieren verschiedener software gleichzeitig verursacht wurde (was man nicht machen sollte...!). Wirklich geholfen hat da nur ne Neuinstallation...die war aber schon aus anderen Gründen (Win2k-Software für Videoschnitt hat das Codecsystem zerlegt) überfällig.
 
Zufällig Filmdateien?

Ich hatte mal so ein Problem, das durch installieren/deinstallieren verschiedener software gleichzeitig verursacht wurde (was man nicht machen sollte...!). Wirklich geholfen hat da nur ne Neuinstallation...die war aber schon aus anderen Gründen (Win2k-Software für Videoschnitt hat das Codecsystem zerlegt) überfällig.

Ja genau das wars ;) Ich hab das System ne aufgesetzt. Ohne den ganzen HP scheiß und jetzt läuft auch alles richtig.

Nur ein Problem habe ich noch: Das booten mit MyBook dran.

Hab mal von einem bekannten ein MyBook mit eSata ausprobiert -> macht auch Probleme beim starten.
Kann gut mit den vielen Spielerreien des MyBooks zusammenhängen, eine normale eSata Festplatte habe ich nicht zum testen hier..

Mein eigenes MyBook funktioniert jedoch ohne Probleme. Das liegt aber wohl daran, dass dieses nicht partitioniert ist, sondern lediglich ein TrueCrypt Volumen drauf ist. Beim booten und in Windows wird solange, bis das Volumen nicht eingebunden ist, gedacht es befände sich garnichts auf der Festplatte.

Wäre vieleicht auch eine Möglichkeit für dich.
Kannst auch eine Batch Datei erstellen dass das Volumen automatisch beim starten gemounted wird.

Zugegeben, etwas kompliziert. Aber wenn man viel mit Notebook und Festplatte unterwegs ist, ist es eh am besten diese zu verschlüsseln :)


Ich habe sie auch verschlüsselt um zu probieren ob es dann geht, aber fehlanzeige. Fährt wieder nicht hoch.

Kann das sein, dass entweder das Notebook oder das MyBook nen Schuß hat.?

Bin grad zugfällig auf diese Kommentare gestoßen:

Hi auch ich habe diese Festplatte erworben um sie an meinem Laptop am eSATA PCIExpress Anschluss nutzen zu können. Leider auch ich muss eine enttäuschende Erfahrung machen, denn sie arbeitet nicht optimal. Geschwindigkeit Probleme habe ich mit ihr keine - wenn sie läuft - dann mit vollen 50-60MB/sec laut TuneUp tool. Nur das Starten aus einem Schlafmodus, hoch- oder runterfahren des Rechners kann schon einige minuten dauern. Unter USB läuft sie ok auch wenn nur mit 25MB/sec - klar. Trotzdem für dieses Gerät mit einem eSATA Anschluss erwartet man, daß es richtig arbeitet - sonst konnte ich mir eins mit nur USB anschaffen und damit 20-30€ sparen.Habe dazu eine fast gleiche Festplatte - die 1TB Studio Edition - und die läuft dafür tadellos, der Schlafmodus nervt aber schon mal gelegentlich. Von mir gibt es für die HomeEdition nur 2 Sterne. Die Nr der Firmware der Platte ist 1028.

Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen. Ich habe diese Platte vor allem wegen dem eSATA-Anschluß gekauft. Solange ich die beiden anderen Anschlussarten nutze (USB/FireWire) funktioniert die Platte problemlos - wenngleich auch enttäuschend langsam... Wenn ich die Platte allerdings über eSATA anschließe, wird sie entweder nicht vom System erkannt (auch im BIOS wird sie nicht aufgeführt) oder, falls sie dann in Ausnahmefällen doch mal erkannt wird, benötigt der Rechner auf einmal mehrere Minuten um hochzufahren und die Platte arbeitet noch langsamer als unter USB oder FireWire. Des weiteren hängt sich der Rechner manchmal auf, wenn die Platte aus dem unheimlich nervigen (und laut WD-Support nicht abstellbaren) Pausenmodus hochfährt. Wie ich mittlerweile nach zwei Wochen verzweifelter Fehlersuche herausgefunden habe, hat das Problem anscheinend u.a. mit der Verarbeitung des eSATA-Anschlusses am Gehäuse des MyBooks zu tun. Da der Stecker des Kabels aus irgendeinem Grund nicht tief genug in den Buchse kommt, wird einfach kein ausreichender Kontakt hergestellt und die Platte dementsprechend nicht erkannt. Wie ich erfahren habe, funktionieren manche eSATA-Kabel und manche nicht. Wenn WD wenigstens eines der passenden Kabel mitliefern würde, wäre die Sache nur halb so schlimm - machen sie aber nicht, ein eSATA-Kabel ist natürlich nicht im Lieferumfang enthalten... Für ein mehrere hundert Euro teures Gerät eine absolute Unverschämtheit...

In Windows direkt wird sie ja bei mir immer erkannt, nur im Bios sehe ich sie auch nie. Kann also auch mit dem Kabel Problem zusammen hängen. Die Studio Edition soll dieses Problem ja anscheinen nicht haben, hat jemand ne Idee wie ich die Platte für min 130€ wieder los werd? Dann würd ich mir die Stuido Edition holen. Rückgabe frist ist aber schon abgelaufen :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh