HP DV7-6118eg USB 3.0

Vilicous

Neuling
Hallo Liebe Community,

ich bin aktuell dabei meinen Laptop wieder auf Vordermann zu bringen.
Leider haben meine USB 3.0 Buchsen einen Wackelkontakt und funktionieren nicht mehr richtig.
Gerne würde ich das USb-Board ersetzten, konnte bei meiner gestrigen Suche nach dem Ersatzteil leider nichts finden.

Könnt ihr mit evtl. helfen und mir sagen wo ich so ein USB-Board her bekomme?
Es handelt sich wie oben schon geschrieben um ein HP Pavillion DV7-6118eg.

Das Gerät ist nicht mehr das neuste, aber für mich und meine Anwendungen völlig ausreichend. Er ist für mich einfach zu schade um ihn gegen einen neuen auszutauschen.

Vielen Dank im Voraus.

LG Mario

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte den Laptop gestern offen und habe mal reingeschaut, da ich auch die Ladebuchse tauschen muss. Es ist ein Board das mit zwei Schrauben festgemacht ist. Wenn ich die Schrauben und das Kabel löse, kann ich das gesamte Board runter nehmen. Daher gehe ich davon aus, dass es nur das Bauteil ist.

Vielen Dank. Man muss nur wissen nach was man suchen muss :-)
Und das Board ist dann USB 3.0 geeignet?

Da sagt man definitiv gute Frage nächste Frage...

Fast alle Intel DV7-6000 haben nur USB 2.0, weil der Intel HM55 Chipsatz der Kiste nur USB 2.0 unterstützt!

Mobile Intel HM55 Express Chipset Produktspezifikationen

Intel-Chipsätze – Wikipedia

Alle AMD DV7-6000 haben AFAIK definitiv nur USB 2.0.

Der zusätzliche USB 3.0 Controller muß da eigentlich auf dem Mainboard und nicht auf dem USB Board sein, sicher bin Ich mir da aber nicht...

Da hilft nur selbst ausprobieren!

HP listet für die Kiste definitiv nur ein USB Board!

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe links 2 USB-Schnittstellen und rechts auch nochmal zwei.
Auf der einen Seite also dort wo das Board sitzt sind Buchsen innen Blau. Steht das nicht dafür, dass es USB 3.0 Schnittstellen sind?

Das habe ich zusätzlich noch gefunden:
Prozessor-Marke:
Intel®
Prozessor-Modell:
Core™ i7
Prozessor-Nummer:
i7-2630QM
Prozessor-Taktfrequenz:
2.00 GHz
Anzahl Prozessorkerne:
4
Cache-Speicher Typ:
Intel® Smart-Cache
Cachegröße:
6 MB
Chipsatz:
Intel HM65
Anschlüsse:
VGA, HDMI, 2 x Kopfhörerausgang, Mikrofoneingang, 2 x USB 2.0, 2 x USB 3.0, Ethernet

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werde es einfach versuchen und sehe es ja dann. Und wenn nicht gehen wenigsten die 2.0 Buchsen wieder ohne Wackelkontakt

Normalerweise läuft da mit dem USB Board USB 3.0 oder garnix...

"Der Zusammenschluss mit der im Jahr 2002 von NEC abgespaltenen NEC Electronics wurde im April 2010 unter dem neuen Namen Renesas Electronics vollzogen"

Renesas Electronics – Wikipedia

Deswegen ist da NEC = Renesas und NEC hat den da verbauten USB 3.0 Controlller entwickelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh