HP Elitebook 1030 G7 oder G8?

2otto2

Enthusiast
Hallo,

ich stehe gerade vor dem Kauf eines gebrauchten Notebooks, HP EliteBook x360 1030 entweder G7 oder G8
Das G7 mit 16GB und i5-10210U / Intel 620 und Thunderbolt 3
Das G8 mit 8 GB und i5-1135G7 / Intel Iris Xe G7 Graphics und Thunderbolt 4

Thunderbolt ist nebensächlich, aber die übliche Frage: lieber Arbeitsspeicher oder Prozessor?
Ich denke, dass es keinen großen Unterschied macht für Office, Internet (wenn auch gerne mit vielen offenen Fenstern), gelegentlich Lightroom Classic für automatisierte Abläufe. Der neue Gebrauchte sollte es mindestens, eher länger als 6-7 Jahre durchhalten (mein aktueller hat 6).

Eine kurze Bestätigung oder Einwände würden mich freuen. Danke!
Viele Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man das G8 auf 16GB aufrüsten kann, würde ich das G8 nehmen, weil etwas aktuellere HW verbaut...

Nein, das ist leider fest verlötet...

Schade, weil 8GB RAM ist zumindest in meinen Augen absolutes Einstiegslevel und würde ich mir persönlich heutzutage nicht mehr antun. Wer aber nur Internet, Office und bissel YT und eine flotte SSD nutzt, wird vllt trotzdem glücklich....

Ja, ich habe deswegen auch ein wenig Bauchgrimmen. Andererseits hat mein aktuelles Gerät auch nur 4GB RAM auf Win10 (was mich allerdings manchmal ausbremst)

(zwar keine Benchmarks, gibt aber ne grobe Orientierung)
Die beiden CPUs nehmen sich nicht viel. Sicherlich ist der 11er schneller, wenn es aber nicht auf das letzte Quäntchen Power ankommt, sind die Unterschiede zu vernachlässigen.

Was uns zum RAM bringt. Da der RAM fixed ist, ist das ein Merkmal von besonderer Bedeutung.
RAM sollte man nicht unterschätzen. Win10 ist in 2 Jahren EOL. Win11 ist also schonmal gesetzt und kann man gleich von Anfang an installieren/updaten. Und da die Programme nicht weniger anspruchsvoll werden und das Notebook ja doch schon länger arbeiten soll, würde ich eher in den RAM investieren.
Ggf. ist dann später auch schon Win12 am Start, das wird sicherlich nicht genügsamer, ggf. sogar 8GB Mindestanforderung. (mal sehen was das für nen Wurf wird)

Ich habe mir mal zum Spaß Win10 auf ein nicht ganz 15 Jahre altes MB installiert. (dual core und 2GB RAM glaube ich) Kannste in der Pfeife rauchen das Ding. Kann man super zum Entschleunigen nehmen. Windows Vista lief aber wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Einschätzung und die Argumente. Das hat mir sehr geholfen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh