HP Elitebook 8470P - Displaytausch WXGA gegen WXGA++

Tr4c3rt

Enthusiast
Hallo

ich bin vor einigen Tagen extrem günstig an ein HP 8470P gekommen und möchte damit meinen T400 Alltags-Esel ersetzen.
Leider komme ich im normalen Betrieb mit dem WXGA Display (1366x768) nicht klar, dafür bin ich vom X1 zu verwöhnt.

Bei ebay werden haufenweise die passenden WXGA++ 1600x900 Displays angeboten, diese haben auch einen 40 poligen Anschluss.

Kann man die 1 zu 1 tauschen oder passt der Controller nicht?

Danke für eure Hilfe ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vor etwa 4 Jahren mich wegen dieses Themas in einem anderen Forum belesen, weil ich ebenfalls ein defektes Display hatte und es gegen ein höher auflösendes tauschen wollte. Dort hat der TE beschrieben, dass er einen Tausch gegen ein höher aulösendes Display gemacht hat, allerdings gab es massive Problem mit der Darstellung, fehlenden Zeilen, Farbanpassung und der Inverter hat wohl nicht gepasst.
Ich habe dann ein Display mit der ursprünglichen Auflösung eingebaut - und der Laptop lief ohne Probleme damit (Lenovo X121e). Ob die Problematik heute noch besteht kann ich nicht sagen, denn ein gewisses Risiko ist immer dabei. Aber was spricht gegen eine Anfrage bei HP?

Ich bin schon eine kleine Ecke weiter.
Angeblich soll es mit zusätzlichem Austausch des Display Kabels wohl möglich sein.
Das kann ich aber nur direkt bei HP beziehen und kostet 39 Euro.

Da ich nur die i5 Variante habe, macht es glaube ich mehr Sinn das Book zu verkaufen und gegen ein Großes mit dem hochauflösenden Display zu wechseln.

Leider rückt HP bei Business-Geräten nicht wirklich mit offenem Support an, da sie entsprechende Wartungspläne an den Mann bringen wollen.

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c03659338

Dummfug, mehr rückt da absolut kein anderer Hersteller raus!

Und dein Vorhaben ist aus der gleichen Kategorie bei ner 5 Jahre alten Kiste!

Zudem bestimmt da natürlich auch das Bios was an Displays läuft und bei HD+, WVA (1600 x 900) ist da AFAIK Schluß mit lustig!

Zuletzt bearbeitet:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c03659338

Dummfug, mehr rückt da absolut kein anderer Hersteller raus!

Und dein Vorhaben ist aus der gleichen Kategorie bei ner 5 Jahre alten Kiste!

Zudem bestimmt da natürlich auch das Bios was an Displays läuft und bei HD+, WVA (1600 x 900) ist da AFAIK Schluß mit lustig!

Das wäre ja gegenüber dem jetzt laufenden 1366*768 schon ein Fortschritt.
Was hat denn das bios auf die Grafikausgabe für Auswirkungen?

Da gibts wenn wohl eher andere limitierende Faktoren...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du bist bei einem ganz anderen Hersteller.
Ich hab mittlerweile aus dem HP Forum, dass es bei meinem Modell gehen soll, sofern ich das passende Bildschirmanschlusskabel kaufe.
Das wird aber einfach unangemessen teuer / bzw. günstiger das aktuelle Gerät zu verkaufen und dann gleich ein passendes zuzulegen.

Ein in der Serie nie verbautes Display zu verbauen, war ja garnicht meine Absicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht verstanden worum es geht, das Bios muß definitiv das Display unterstützen, sonst sind da Probs z.B. bei der Helligkeitssteuerung vorprogrammiert!

Also sorry, das sehe ich gar nicht so.

Ich hab mal wild ein paar Displays an meinem Asus X200CA angeschlossen und geguckt was passiert.
Normal ist da ja ein 11,6" HD TN drin, ich habe es am Ende mit einem 11,6" HD IPS ersetzt, das es für mein Modell nie gab.
Hatte dazwischen noch ein 17" HD+ angeschlossen, welches nur jede zweite Zeile angezeigt hat, was aber auch logisch war, da es einen 2 channel Anschluss braucht und mein Notebook bzw. das Displaykabel nur 1 channel können (immer LVDS 40Pin). Aber die Auflösung wurde trotzdem korrekt erkannt, AUCH im BIOS und Helligkeit konnte ich auch anpassen.
Außerdem ein 1280x800 10" Display aus einem Tablet, welches ebenfalls anstandslos lief.
Das sind also alles sehr wilde Kombinationen und lief trotzdem.

Und wenn es in der Serie unterstützt ist, dann ist das sowieso kein Stress, es muss, wie bereits richtig erkannt, nur unter Umständen ein anderes Displaykabel mit mehr Leitungen her.
Ich bau immer Modelle ein, die den richtigen Anschluss haben und physisch halbwegs in den Deckel passen, bisher nie Probleme gehabt, wozu gibt es denn sonst Standards?!

Dein Link aus dem Lenovo-Forum solltest du dir mal durchlesen, da geht das Helligkeit ändern in Ubuntu UND im BIOS einwandfrei. Also auch klar kein Hardware oder BIOS-Problem sondern lediglich was mit Windows.

Zuletzt bearbeitet:
There is obviously a reason screen sellers ask for specific laptop and LCD model numbers before selling screens, laptop manufacturers (Dell, HP etc) likely have a set or list of screen EDID's that are recognised by their specific system setups. In my case the first replacement was manufactured in 2006 and had an EDID, my original screen, although made by the same company (Samsung) was manufactured in 2008 and actually has an EEIDID which I gather contained information my system was looking for and could not find on the older screens chip (LCD's have their own circuit boards and chips on their backs).

Brightness control disappeared with new LCD - Dell Community

Either the display miniport driver or ACPI methods that are exposed by the system basic input/output system (BIOS) can support changing the brightness of an integrated display panel.

Supporting Brightness Controls on Integrated Display Panels | Microsoft Docs

Janz jenau gibts da in sehr vielen Notebook Biosen nen Brightness Table...

EOD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh