HP Elitedesk 800 G4 mit I5-8500 für Proxmox aufrüsten (RAM, Lüfter, usw.)

akrapovic

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
735
Meddl Loide,

ich habe damals den Rechner für 130€ bekommen und die nächsten Wochen viel Zeit. Anders als vermutet verbraucht das Teil kaum Strom im Idle, was mir so nicht bewusst war. Jetzt habe ich folgendes vor.

1. Reinigen und Lüfter/Kühler ersetzen
2. 2x 16 GB verbauen
3. 1TB NVMe verbauen
4. 3x 1TB alte HDD's verbauen + 2TB per USB
5. BIOS Update, Proxmox installieren, OMV und Pi Hole und bei Möglichkeit die CPU drosseln (ein 8500T daraus machen/35 TDP setzen)

Im Grunde will ich alte Hardware verwerten, welche hier nur herum liegt. Crucial Ballistix Sport 32GB CL30@3000 MHz, 1TB 970 Pro, usw.

Frage 1: Ist das etwas zu viel bzw. unnötig?
Die 1TB Samsung 970 verbauen oder den verbauten 256/512GB verwenden?
Frage 2: Es soll leise sein bzw. leise bleiben. Ich denke einen lüfterlosen Kupferkühler gibt es nicht? Dann wenigstens den Lüfter ersetzen. Sollten 80mm sein. Dann im BIOS, falls möglich, den Lüfter anpassen und TDP runtersetzen.


Ich kenne mich nicht aus und lese mich ein. Das war mein erster Gedanke und ich suche nsch Ratschlägen. Wenn ich jetzt wählen könnte, würde ich nach einem fanless PC suchen. Das Teil ist aber gar nicht laut, die CPU erhitzt sich kaum und Idle Verbrauch unter Linux ist sehr gering (hätte ich nicht gedacht).
Besten Dank, für jeden noch so.kleinen Tipp.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh