HP Envy 6 HD 4000 Grafikchip deaktivieren?

TyrW

Experte
Hallo zusammen,

habe schon ne Weile gegoogled finde aber nichts was mein konkretes Problem betrifft.
Ich habe in meinem Envy 6 einmal die Intel HD Graphics 4000 und Radeon HD7670M Grafikkarten/-chips verbaut. Der Prozessor ist ein i5-3317U.
Neben den funktionen "Umschaltbare Grafiken" bei der ATI und den 3D Einstellungen bei Intel habe ich aber keine wirklich Auswahlpunkte für den anzusprechenden Grafikchip. Das System ist für den Netzbetrieb in allen Bereichen auf "Höchstleistung" konfiguriert, die entsprechenden Anwendungen ebenfalls und trotzdem habe ich folgendes Problem:

Im Spiel EVE Online habe ich die Auswahlmöglichkeit des anzusprechenden Grafikchips.
Dieser steht allerdings permanent auf dem Intel HD Graphics 4000 und bietet auch im Auswahlmenü nicht den AMD Chip als Alternative. Da es sich hier so verhält gehe ich mal davon aus, dass auch bei anderen 3D-Anwendungen und -Spielen der Intel-Chip verwendet wird und die Radeon fröhlich vor sich hinidled.

Ich habe im Intel-Treiber keine funktion "Deaktivieren" gefunden,
im ATI-Treiber gibt es so etwas auch nicht um den Radeon-Chip als "primär" zu wählen.
Eine Catalyst-Version die sich installieren lässt finde ich ebenfalls nicht.
Im Bios gibt es keine Möglichkeit den "OnBoard" Chip zu deaktivieren.
Einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe ist einfach den Intel-Chip im Geräte Manager zu deaktivieren... das sollte aber auch nicht unbedingt Sinn und Zweck der Sache sein..

Für Alternativen, Tipps oder idealerweise eine Lösung meines Problemes wäre ich sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist denn die Performance im Spiel überhaupt nutzbar?

Für gewöhnlich sollte das Umschalten ohne primär erkennbare Meldungen geschehen. Denn genau das ist der Sinn hinter dem ganzen Spaß ;)
Der User bekommt die bei wenig bis keiner Leistungsanforderung die ausreichende Leistung der Intel GPU und in Games die des verbauten extra Grafikchips. Deaktivieren musst du da nichts...

Was sich jetzt anbieten würde, um zu testen, ob das switchen funktioniert. Installier dir mal den MSI Afterburner. Da gibt es ein Überwachungssystem integriert. Es werden ein paar Diagramme erstellt, die GPU Auslastung, Temperatur, GPU Takt usw. erfassen und in einem Diagramm darstellen.
Heist also, Afterburner starten, dort sollte die AMD GPU idlen, sprich wenig Takt, wenig bis keine Auslastung. Startest du nun ein/das Game, so sollte unter der Decke ein Wechsel auf die AMD GPU stattfinden. Dementsprechend sollte sich auch in den Diagrammen eine hohe bis sehr hohe Auslastung wiederfinden. Genau so sollte der GPU Takt auf den vollen Takt springen.
Wenn du das ganze nun mal einfach eine oder zwei Minuten laufen lässt, danach das Spiel beendest, kannst du dir ansehen, ob der Switch auf die AMD GPU geklappt hat.

Erst wenn das nicht der Fall ist, solltest du dir weitere Gedanken machen, was man dagegen unternehmen kann... Einfach so irgendwas versuchen auszuschalten macht nämlich keinen Sinn ;) schon gar nicht, wenn überhaupt kein Problem vorhanden ist :fresse:

PS: es ist übrigens üblich, das bei Notebook GPUs nicht die orginal Herstellertreiber funktionieren. Oft verwenden die Hersteller des Notebooks leicht angepasste Hardware, obwohl diese sich genauso schimpft. Das erkennt man daran, das die GPU idR dann eine leicht andere Device ID verwendet. -> und man nicht den orginalen Treiber nutzen kann.
Dafür gibt es aber auch Abhilfe, nämlich gibt es Treibermodder-Tools, die diese Kompatibilität herstellen. Damit ist es dann möglich das vollständige CCC inkl. Treiber und allen Tools drum rum zu installieren, und es läuft dann auch ;)

EDIT:
welcher Treiber ist denn genau installiert? Eventuell gibts auf der Page des Notebookherstellers auch ne neue Version, die du mal testen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Antwort.
Also die Performance des HD 4000 reicht bei Weitem nicht für EVE. Ich habe ein permanentes Ruckeln und Grafikfehler + nen bunten Bildschirm wenn ich das Game beende. Da wird nichts auf grund zu wenig Anforderung auf dem HD 4000 belassen.
Bei World of Tanks lässt es sich zwar spielen, aber auch nur mit minimalsten Grafikeinstellungen, etc - schätze da würde dann vermutlich auch mehr gehen.
Wie du siehst habe ich sehr wohl ein Performance-Problem was die Grafikleistung angeht. ;-) Sonst würde ich mich ja gar nicht beschweren. Laut Treiberaktualisierung, etc sind die Treiber auf dem neuesten Stand.

Ich besorg mir aber mal den MSI Afterburner und probiere das mal aus! :-)

Neja, Performanceprobleme sind auch nur dort welche, wo die Settings nicht der Hardware entsprechen ;)
Da du uns nix über deine Settings veraten hast, können wir hier nur spekulieren.

Ich kenne leider weder WoT noch EVE, kann also dort nicht einschätzen, ab welcher Hardware es laufen müsste.
Aber ich kann dir sagen, das deine besagte Radeon HD7670M definitiv keine Rakete ist ;) Das sollte dir in jedenfall bewusst sein. Leistungstechnisch liegt man ca. im Bereich GTX 550-560M von NV. Und es scheint massive Streuung von Modell zu Modell zu geben, da nicht Spezifiziert ist, welcher RAM Typ verwendet werden muss. Modelle mit GDDR3 bzw. DDR3 werden massiv an der mauen Speicherbandbreite eingebremst.

Hallo,

ich weiss ja dass es ein Laptop ist und ich bin mir auch durchaus bewusst, dass die Mobile-Chips in keinster Weise mit einer "richtigen" Grafikkarte vergleichbar sind. Ich erwarte ja auch keine Wunder von dem Chip...
Ich habe EVE nun einmal zusammen mit dem MSI Afterburner laufen gehabt. Die GPU-Auslastung der Radeon ist hochgegangen (einen Intel-Chip konnte ich beim Afterburner nicht finden). Dennoch habe ich ingame unter den Einstellungen bei der ausgewählten Grafikkarte den Intel-Chip stehen (Bild: eveingupred.jpg - abload.de).
Zusätzlich habe ich, sobald ich das Spiel beende (und auch beim Minimieren wenn es eine Zeit lang lief) einen absolut bunten Desktop, etc. Die gesamte Anzeige außerhalb des Spiels ist fröhlich bunt verpixelt. Wenn ich zurück ins Spiel tabbe ist ingame allerdings alles normal. Nach dem Beenden habe ich dann wieder LSD-Party bei der Anzeige und bekomme sie durch einen Neustart weg.

Da ich außer WoT und EVE keine Games zocke oder Anwendungen habe welche grafisch gewisse Anforderungen haben kann ich halt nicht Anderes als Referenz anführen. Mit WoT habe ich auch absolut keine "Probleme". Klar habe ich nicht die Mörder-FPS oder die Grafiksettings auf "High", aber ich kann es flüssig spielen, raustabben, beenden und alles ohne dass anschließend irgendetwas verbugged ist.
Auf meinem alten Rechner hatte ich mit EVE noch weniger Probleme und hatte das Gefühl es war weniger leistungshunrig als bspw. WoT - dennoch bereitet es mir bei meinem Notebook wesentlich größere Probleme und bin halt mit meinem Latein bei der Problemlösung echt etwas am Ende...

Das selbe Problem habe ich auch...HP Envy 6-1000sg

Sind zwar andere Spiele die nicht eine gute Grafikkarte benötigen aber ich kann einfach nicht unter der integrierten und der dedizierten Grafikkarte wechseln.
Unter Catalyst kann ich zwar auf ``Höchstleistung`` umstellen aber das bewirkt rein gar nichts...

HP bietet bei einigen Modellen einen BIOS Update an, wo man die Grafikeinstellung im BIOS ändern kann...(weis jetzt nicht mehr genau irgendwas zwischen Dynamisch und Festen Einstellung) somit bekommt man auch in Catalyst eine neue Einstellung wo man explizit zwischen HD 4000 und HD7670M wechseln kann.
Aber dieses BIOS Update gibt es derzeit nicht für das ENVY 6.

Das Speil EVE arbeitet wohl mit OpenGL, sobald eine Anwendung mit OpenGL arbeitet wird die HD 4000 benutzt und Catalyst kann nicht auf die HD7670M umschalten...
Hoffe mal wir bekommen auch bald einen BIOS Update wo wir SELBER entscheiden können was wir benutzen wollen, da es schließlich MEIN Ultrabook ist!!!

Ich selber Spiele Heroes of Newerth, in diesem Spiel kann man zwischen DirectX und OpenGL wechseln. Was mir aufgefallen ist, wenn ich von OpenGL auf DirectX wechsel und bei Catalyst die Einstellung für diese ".exe" auf Energiesparend gestellt habe, habe ich massive Grafikfehler, wenn ich diese jedoch auf Höchstleistung stelle und das Spiel neustarte verschwinden diese Fehler. Dank Aida64 kann ich durch die Taktrate der Grafikkarte sehen welche Grafikkarte ich derzeit nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kann dir sagen, das deine besagte Radeon HD7670M definitiv keine Rakete ist ;) .

Schlecht ist die aber auch nicht.

Ein Kumpel von mir hat bei Eve mit seinem Laptop mit HD4670 zwei Clients gleichzeitig laufen lassen. Und die HD5650 in meinem Laptop hat eine ähnliche Leistung. Für Eve reicht das locker.

Befindet sich Eve auch im Vollbild Modus? Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber man sollte es mal ausprobieren/sicherstellen.

Aber wenn OpenGL für Eve verwendet wird und dann immer die HD4000 rendert, wäre das natürlich ärgerlich. Wenn man aber die Intel GPU im Gerätemanager deaktivieren kann um dem aus dem Weg zu gehen, wäre das immerhin eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem habe ich auch...HP Envy 6-1000sg

Sind zwar andere Spiele die nicht eine gute Grafikkarte benötigen aber ich kann einfach nicht unter der integrierten und der dedizierten Grafikkarte wechseln.
Unter Catalyst kann ich zwar auf ``Höchstleistung`` umstellen aber das bewirkt rein gar nichts...

HP bietet bei einigen Modellen einen BIOS Update an, wo man die Grafikeinstellung im BIOS ändern kann...(weis jetzt nicht mehr genau irgendwas zwischen Dynamisch und Festen Einstellung) somit bekommt man auch in Catalyst eine neue Einstellung wo man explizit zwischen HD 4000 und HD7670M wechseln kann.
Aber dieses BIOS Update gibt es derzeit nicht für das ENVY 6.

Das Speil EVE arbeitet wohl mit OpenGL, sobald eine Anwendung mit OpenGL arbeitet wird die HD 4000 benutzt und Catalyst kann nicht auf die HD7670M umschalten...
Hoffe mal wir bekommen auch bald einen BIOS Update wo wir SELBER entscheiden können was wir benutzen wollen, da es schließlich MEIN Ultrabook ist!!!

Ich selber Spiele Heroes of Newerth, in diesem Spiel kann man zwischen DirectX und OpenGL wechseln. Was mir aufgefallen ist, wenn ich von OpenGL auf DirectX wechsel und bei Catalyst die Einstellung für diese ".exe" auf Energiesparend gestellt habe, habe ich massive Grafikfehler, wenn ich diese jedoch auf Höchstleistung stelle und das Spiel neustarte verschwinden diese Fehler. Dank Aida64 kann ich durch die Taktrate der Grafikkarte sehen welche Grafikkarte ich derzeit nutze.

EVE Online ist def. kein OpenGL-Spiel, sondern nutzt DirectX. Da ich es selber seit 2004 spiele, weiß ich es sogar ganz genau. :fresse:
Und mit meinem Lappi (i3 390m (1. Gen) & ATI 5650m) funzt das umschalten bei EVE automatisch, scheint also eher ein HP-spezifisches Ding zu sein...:shake:

Wenn man bei diesem Laptop im Gerätemanager die HD4000 ausschaltet und die HD7670M aktiviert lässt. Wird die Grafik so dargestellt als wäre kein Treiber installiert... man kann da auch nicht nachträglich die treiber installieren.

Zu deinem EVE Problem... Ich kann heute Abend mal das Spiel installieren und schaue mir mal genauer an was Sache ist.

Ich habe heute morgen mit HP telefoniert....Der Techniker behauptete das eine OpenGL Anwendung nur mit der HD 4000 gestartet wird.

Wenn du dir sicher bist das EVE auf DirectX basiert, so liegt wohlmöglich ein anderer Fehler vor.

Hast du bei der HP Treiber Seite den aktuellen BIOS Update installiert?

Denn dieser soll Probleme mit dem automatischen Umschalten beheben...

Zuletzt bearbeitet:
Also EVE ist eine DirectX Anwendung... Vielleicht kannst du dir mal Aida64 runterladen und wenn du bei GPU die Taktung von 600Mhz hast, weist du das du die 7670M benutzt... läuft die GPU jedoch mit 300Mhz ist die HD4000 aktiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh