HP H40L, 2x 2TB, WHS 2011, Raid 1 - Anfänger

Booman989

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
6
Hallo,

endlich sind alle Bauteile da:
HP H40L(inkl 250GB Systemplatte), 2 X 2TB (von WD)

Da Wocheende ist und ich gerade Zeit habe, dachte ich das ich den Server hoffentlich die Tage in Betrieb nehmen kann. Leider bin ich was Homeserver angeht ein Anfänger. Ich habe mich bereits Informiert (auch einiges schon im Forum gefunden), jedoch sind noch einpaar Fragen offen und ich hoffe auf eure Meinungen.

-WHS 2011 würde ich per USB Stick installieren, Anleitung dazu habe ich bereits
-Welches Dateisystem empfehlt ihr? Dachte an NTFS da einfach zu handlen.
-Die Platten sollen wie folgt genutzt werden: 250iger als Systemplatte, 2x2TB Raid 1 (Stelle ich das in den Bios ein?)
-Habt ihr evtl. Anleitungen zur WHS 2011 Konfiguration?
-Empfehlungen bzgl. Addins? (Server soll zum Datensichern, DLNA, Zugriff auf Daten über das Internet genutzt werden)

Mit freundlichen Grüßen Booman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich pushe das mal ... würde mich auch interessieren
 
Als Student komme ich kostenfrei an die meisten Windowsprodukte heran.

Ich habe jetzt WHS 2011 probiert und bin am Ende wieder zu Win7 zurück gekommen.

Was meiner Meinung nach für Win7 (Heimgebrauch) spricht:
- Einfache Konfiguration z.B. per Remote (Da Umgang schon bekannt)
- Kompatibilität (z.B. Downloadsoftware / Kostenlose Antivierensoftware)

Alle oben genannten Punkte (im ersten Post) funktionieren einwandfrei mit Win7.

Lasse mich aber auch eines Besseren belehren.
 
prinzipiell kannst du win7 benutzen was dagegen spricht ist meiner meinung nach die konzeption von win7 als serverbetriebssystem.
der schwierigere aber langfristig gesehn effektivere weg (mit ner hohen portion lernerfahrung) waere ein ubuntu serversystem.
es ist zwar schwierig anfangs ohne gui klarzukommen ABER wenn man sich ersteinmal eingefummelt hat dann ist es schon cool.
sicherheitsaspekte kommen hinzu rein statistisch gesehn gibt es mehr viren fuer win als fuer ubuntu u.ä. systeme
zu fragen der kompatibilität naja ein ftp-client oder ein torrentloader verhaelt sich unter win genauso wie unter ubuntu (ich bin zwar auch erst am anfang meines servers ähnlich gelagerte aufgabenstellung) gerade was netzwerkgeschichten angeht um längen weiter als win ^^

kurz mein plan: hp nl40

laufwerk raus und an der stelle eine ssd (60gb) rein (fuer betriebssystem und anschliessender implementierung von virtuellen maschinen fuer div server z.b. webserver spaeter usw)

4x3 tb (1x raid 0 und 1xraid 1) nutzbar 6tb mit verbesserter performance + ausfallsicherheit

dann twonkyserver fuer linux drauf (is zwar bissl konfigurationsarbeit aber is gut im netz dokumentiert) twonky hat nach dem vergleichen von div. freewareservern am besten abgeschnitten, allerdings kostet die lizenz knapp 15 euro.
ich weiss man legt ungern alte gewohnheiten ab (frag mich mal ^^) aber ich bin ueberzeugt das es sich lohnt an dem punkt ubuntu als betriebssystem eine chance zu geben. ubuntu verfuegt ueber eine sehr grosse, rege community uswusw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh