HP Laptop Lüfter Problem

regler66

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2014
Beiträge
88
Hallo,

Habe meiner Tante ein neues HP Gerät geschossen, sehr günstig.
Läuft soweit auch gut, allerdings drehen die Lüfter extrem schnell hoch. Da reicht ein leichter Peak und er bläst wie sau. Sei es ein Youtube Video oder nur surfen.

Ich weiß, dass HP minderwertige Lüfter verbaut, aber so eine Lüftersteuerung? Leider liefert HP nichts mit und auch diverse Tools haben den Lüfter nicht erkannt. Speedfan muss ich noch testen.

Stelle ich allerdings "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" in den Energieoptionen auf 99% ist Ruhe.

Mit wie viel Leistungsverlust ist da zu rechnen? Ich gehe mal von aus er taktet nicht mehr mit Turbo?

17-cp0281ng
Ryzen 7 5700u
Igpu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stelle ich allerdings "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" in den Energieoptionen auf 99% ist Ruhe.

Mit wie viel Leistungsverlust ist da zu rechnen? Ich gehe mal von aus er taktet nicht mehr mit Turbo?
Das ist halt generell ein sehr häufiges Problem, die Boosttaktraten sind extrem hoch, die CPUs ziehen da richtig Saft, werden sehr schnell heiß und dementsprechend geht dann auch bei simplen Tasks immer der Lüfter an, weil der halt für jeden Webseiteaufruf Volldampf gibt.

Der Leistungsverlust ist relativ hoch, aber das musst du subjektiv entscheiden, wie sehr dich das stört. Mit dem Tool Throttlestop kannst du die Taktraten feiner einstellen, also den Boost halt zum Teil weiternutzen und deinen Maximaltakt selber festlegen. Finde ich etwas besser als den Turbo komplett rauszunehmen, so wie du es mit der 99%-Einstellung gemacht hast.

Wenn es aber nicht auf jede Sekunde ankommt, dann kann man auch einfach die 99%-Einstellung setzen. Lüftersteuerung würde ich lieber lassen, gerade wenn man das Gerät nicht selbst nutzt, man weiß nie, wie zuverlässig die Software läuft und am Ende bleiben die Lüfter stehen oder so.
 
Danke für die Antwort.

Schaue ich mir beim nächsten Besuch mal genauer an und stelle es mal ein.

Ja, sie nutzt ihn nur zum surfen und rendert ab und zu Hobby mäßig was in magix.
 
Ich weiß, dass HP minderwertige Lüfter verbaut, aber so eine Lüftersteuerung? Leider liefert HP nichts mit und auch diverse Tools haben den Lüfter nicht erkannt. Speedfan muss ich noch testen.
Das ist mir neu, das HP minderwertige Lüfter verbaut. Wie erkennt man denn einen minderwertigen Lüfter? Sind dort die die Lüfterflügel vom Rotor abgebrochen?
Der Lüfter selber kann ja nichts dafür, das er so hoch aufdrehen muss. Das sind andere Gründe wie z.B: minderwertige Wärmeleitpaste die in gut 90% der Fälle in Laptop´s aufgetragen ist.
Die Temperatur Diode sitzt in der CPU und gibt die aktuelle Temperatur an den Embedded Controller weiter der die Lüfter steuert. Ist die Wärmeleitpaste nicht in der Lage die Temperatur vernünftig an den Kühler anzugeben können die Lüfter schon häufig mit hoher Drehzahl laufen um die Temperatur herunter zu bekommen.
Dann sollte man im Betriebssystem nachsehen, ob nicht irgendwelche Programme im Hintergrund laufen die für eine hohe CPU Last verantwortlich sind.
Extra Virenscanner oder Firewall benötigt man seit Win 10 nicht mehr.
Was sagt denn der Taskmanager, wie hoch ist dort die Auslastung?
 
Das ist mir neu, das HP minderwertige Lüfter verbaut. Wie erkennt man denn einen minderwertigen Lüfter? Sind dort die die Lüfterflügel vom Rotor abgebrochen?
Der Lüfter selber kann ja nichts dafür, das er so hoch aufdrehen muss. Das sind andere Gründe wie z.B: minderwertige Wärmeleitpaste die in gut 90% der Fälle in Laptop´s aufgetragen ist.
Die Temperatur Diode sitzt in der CPU und gibt die aktuelle Temperatur an den Embedded Controller weiter der die Lüfter steuert. Ist die Wärmeleitpaste nicht in der Lage die Temperatur vernünftig an den Kühler anzugeben können die Lüfter schon häufig mit hoher Drehzahl laufen um die Temperatur herunter zu bekommen.
Dann sollte man im Betriebssystem nachsehen, ob nicht irgendwelche Programme im Hintergrund laufen die für eine hohe CPU Last verantwortlich sind.
Extra Virenscanner oder Firewall benötigt man seit Win 10 nicht mehr.
Was sagt denn der Taskmanager, wie hoch ist dort die Auslastung?
Die Auslastung beträgt 10-12% im Peak und der Lüfter regelt sofort auf eine mehr als nur hörbare Lautstärke.
Ich hatte bis jetzt schon diverse Modelle von HP und mir sind bei dreien von fünf Notebooks die Lüfter verreckt nach spätestens 4 Jahren mit mäßiger bis stärkerer Nutzung.
Rattern/scheppern und auch gestorben...

Ich sehe hier den Turbo als Problem. Durch die kurzzeitige Wäremeentwicklung springt sofort der Lüfter auf Vollgas. Für mich eine sehr empfindliche Lüftersteuerung.

WLP Tauschen wäre toll, gehe aber von aus das die Garantie dann erloschen ist nach öffnen des Laptops.
 
Hallo,
bei meinem HP Elitebook 865 mit Ryzen 7840HS habe ich ebenfalls das Problem, dass der Lüfter immer nur für 1 Sek aufdreht, sich wieder abschaltet, 10 Sek. später wieder dasselbe usw. usf.
Bin aber nur Win11-User ohne Admin-Rechte und ohne BIOS-Zugriff.

Lastmäßig kann ich nichts machen, weil Arbeitslaptop und daher viele Hintergrundprogramme.
Dem IT-Dienstleister, der mir den Laptop gegeben hat, ist das Problem egal.

Habe bereits den Stromsparmodus aktiviert, in der Hoffnung dass sich damit der Governor der CPU auf powersave ändert. Bringt nicht viel...
Kann ich sonst noch irgendwas gegen das Lüfterstottern tun?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh