HP Laptop - Unnütze Software deinstallieren

CrazyWurscht

Enthusiast
Heute kam mein besteller HP Laptop (Envy-17), wie zu erwarten war, installierte HP jede Menge an Scheiß-Software. Hab mir dafür extra TotalUninstall 6 heruntergeladen, die die Programme angeblich restlos löscht. Naja, ich wollte zuerst Norton Internet Security loswerden, also deinstalliert. Taucht auch in den Installierten Programmen in der Systemsteuerung nicht mehr auf. Trotzdem kann ich es vom Tray aus noch aufrufen und arbeiten tuts auch noch. Daher meine Idee:
Ich würde gerne ein frisches Windows 8 Pro drüber bügeln damit der ganze Schmarrn weg ist, allerdings hab ich Sorge dass dann nichts mehr geht (vor allem der Finger-Scan mit dem man sich ja anmelden kann). Habt ihr damit Erfahrung? Kann ich da problemlos ein neues OS drauf installieren?

Edit: HP war anscheinend auch noch so freundlich und hat keine einzige CD oder DVD mitgeliefert.

Mit besten Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: HP war anscheinend auch noch so freundlich und hat keine einzige CD oder DVD mitgeliefert.

Das ist heutzutage eher Standard bei Consumer-Notebooks aller Hersteller. Schau erstmal bei HP auf den Supportseiten, ob da für alle Sonderhardware (z. B. den Fingerabdruck-Scanner) Treiber zum Herunterladen vorhanden sind. Wenn ja, alles herunterladen, auf einen Stick packen und dann kannst Du über die Installation nachdenken.

Danke für den Tipp. Ja es gibt diverse Treiber für mein Modell. Fühl mich jetzt schon etwas sicherer, soll ich die Neuinstallation wagen?

von hp gibt's ein Programm was dir alle treiber installiert, HP Help und Support heißt das. Hab bei meinem Envy Windows 8 runtergeschmissen und Windows 7 installiert, das lief ohne Probleme und alle treiber wurden installiert von dem tool.

Super, dass es hier extra um HP geht, ich hab nämlich auch mal ne Frage zu meinem, die ich hier einfach mal reinknalle:
Meiner is ca. 1 Jahr alt, fühlt sich aber an wie 10. Es dauert ewig, bis er nach dem Hochfahren, das an sich recht schnell geht, funktionsbereit ist. Oft scheint er auch während der Benutzung überlastet zu sein, hängt also hin und wieder, geöffnete Programme reagieren nicht. Wartenwartenwarten bis alles wieder will. Hab von Anfang alles runtergeschmissen, was ich als für mich nutzlos empfinde, lasse auch regelmäßig den Ccleaner drüberlaufen, Autostart ist benutzermäßig eingestellt, Virenscanner läuft auch regelmäßig - was kann ich noch tun bzw. woran könnte es liegen, dass der Laptop a) so lang braucht, bis er nach dem Hochfahren benutzungsfähig ist und b) wieso hängt er zwischendrin immer mal wieder? Über Abhilfe bzw. Tipps würde ich mich sehr freuen. Denn langsam nervts.

Tach,
ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man ein Windows, so wie es von Werk installiert oder einer Recovery kommt, grundsätzlich langsamer als ein Stock-Windows ist. Selbst wenn man die ganze Bloatware deinstalliert. Das erste, was ich mache, wenn ich so ein Werksgerät vor mir habe, ist eine Formatierung und dann eine frische, saubere Installation von einem nicht-Hersteller-Medium mit dem Key des Laptops. Dann die Treiber und minimalst, was benötigt wird, damit z.B. die Fn-Tasten gehen. Von allem anderen halte ich Abstand. Ich weiß jetzt nicht, welches Gerät du hast, aber für einen Geschwindigkeitsschub sorgt natürlich aktuell eine SSD, da geht nichts drüber. Kostet nicht die Welt und vollführt wahre Wunder, auch bei älteren Kisten. Ich werd mittlerweile noch schneller ungeduldig, wenn ich vor Rechnerm mit HDDs sitze...:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh