Hp laserjet 5100 & eio hdd

shadowtrooper

Neuling
Guten Abend,

"ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr", kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe einen HP5100, habe dort eine EIO Netztwerkkarte eingebaut und eine 40 GB EIO Festplatte von HP (HP J6054B). Nach dem Einschalten erscheint :

- EIO 2 Disk SPIN UP
- INTIALIZING
- INITZIALISIERUNG

... Festplatte konnte nicht inizialisiert werden.Habe es auch mal im EIO Port 1 versucht, auch ohne der Netzwerkarte. Gleiches Problem !

* Festpatte wird aber vom HP Drucker erkannt und unter Installierte Personalities auf der ausgedruckten Konfigurationseite angeführt.

Habe nun noch eine 2. Festplatte ( HP C2985B ) gekauft, hier erscheint :

- EIO 2 Disk SPIN UP
- INTIALIZING
- INITZIALISIERUNG

Hier kam keine Meldung das die Festplatte nicht installiert werden konnte. Was aber in beiden Fällen merkwürdig ist, bei der 40 GB HDD werden 3906 MB (MiByte) angezeigt, bei der 20 er 3102 MB.

--------------------------------------------------------------------------

Nun meine Frage, wie werden diese Platten eingerichtet (automatisch vom Kontroller), oder mit einer Software vorinstalliert von HP ? Hat sich hier jemand schon mal damit beschäftigt, oder weiß wo man da im FAQ für DAU`s nachlesen muß, das HP eigene Handbuch hierzu war nicht gerade besonders aufschlussreich. Muß ich hier nach Einbau einer EIO Karte erst auf Werkseinstellung zurück setzen ? Oder gibt es da ein "Affengriff" für die Menuetasten beim Einschalten des Druckers um auf eine andere administrative Ebene bei diesen Druckern zu kommen ? Oder gibt es irgendwo am oder im Drucker noch Jumper oder DIP Schalter wo ich etwas einstellen muß, Standart CHS oder LBA Mode, was auch immer....

Vielen Dank im voraus :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit mir bekannt kann der Laserjet 5100 nur knapp 4 GB adressieren, das Teil ist halt schon älter.

Du schreibst etwas von einer 40er Festplatte, die J6054B ist aber doch eine 10er oder 20er, je nach Baujahr. Hast du selbst die Platte getauscht? Die C2985B müsste erfahrungsgemäss irgendwo im Bereich von 2-4GB liegen, selbe frage dort...

Versuche mal die Festplatte manuell zu initialisieren:

To initialize the hard disk
1 Print a configuration page and a menu map.
2 Turn off the printer.
3 While turning on the printer, hold down [SELECT] and [CANCEL JOB] until all of the lights on the control panel are lit.
4 Press [-MENU], and the [-VALUE].
5 Press [SELECT].

Wenn ich fragen darf: was erhoffst du dir von der Festplatte? Weil mir haben die Dinger meist nur Ärger gemacht, ausgefallen, waren laut, wurden nicht erkannt, liessen sich nicht initialisieren. Jobs speichere ich nicht auf dem Drucker, und private Jobs lassen sich meist auch mit genügend RAM nutzen (nicht alle älteren Modelle, der lj 8150 will z.B nicht).

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh