HP LaserJet P2015n

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe einen Laserjet P2015n geschenkt bekommen. Nun würde ich gerne wissen was ich alles installieren muss? Der Drucker soll per LAN ans Heimnetzwerk angeschlossen werden. Ich habe folgendes an Treibern heruntergeladen.
- HP Printer Administrator Resource Kit
- HP Universal Print Driver for Windows PCL5
- HP Universal Print Driver for Windows PCL6
- HP Universal Print Driver for Windows PostScript

was benötige ich?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Admin Resource Kit brauchst du nicht, ausser du hast eine Server-Client-Umgebung mit Active-Directory oder ähnlichem.
Welcher der drei Druckertreiber du brauchst ist reine Geschmackssache, generell sagt man:
PostScript für maximale Kompatibilität mit PDF und/oder Adobe Software
PCL6 für die beste Unterstützung der Druckfunktionen (gewisse HP Drucker unterstützen z.B. 1200x1200dpi nur mit dem PCL6 Treiber)
PCL5 für fehlertolerantes Drucken (PCL5 ist von der Sprache weniger "anfällig" auf Fehler, z.B. wird ein bei einer fehlerhaften Übermittlung der Daten an den Drucker meist immer noch das Dokument richtig gedruckt, PCL6 gibt da nur eine Fehlerseite aus)
Persönlich fahre ich seit Jahren mit dem PCL6 Treiber ohne Probleme.

Kleiner Tipp am Rande noch: gibt dem Drucker eine feste IP-Adresse ausserhalb des DHCP-Pools deines Routers, bevor du ihn einrichtest (lange den grünen Knopf drücken um die Statusseite auszudrucken und dann die IP Adresse in den Browser eingeben). Der P2015n in gewissen Hardwarerevisionen verliert per DHCP gerne mal seine Adresse, mit einer statischen IP kommt das weniger vor. Ausserdem ist der Drucker dann auch nach längerem ausschalten immer unter der gleichen IP-Adresse erreichbar -> Neukonfiguration der Clients kannst du dir so sparen.

Gruss

Kleiner Tipp am Rande noch: gibt dem Drucker eine feste IP-Adresse ausserhalb des DHCP-Pools deines Routers, bevor du ihn einrichtest (lange den grünen Knopf drücken um die Statusseite auszudrucken und dann die IP Adresse in den Browser eingeben). Der P2015n in gewissen Hardwarerevisionen verliert per DHCP gerne mal seine Adresse, mit einer statischen IP kommt das weniger vor. Ausserdem ist der Drucker dann auch nach längerem ausschalten immer unter der gleichen IP-Adresse erreichbar -> Neukonfiguration der Clients kannst du dir so sparen.

Gruss

Dankle Almi, so gesehen kann ich immer nur einen der 3 Treiber installieren?
Zu besagtem Verlust der IP, weißt du welche Hardwareversionen diesen Fehler nicht haben?
Ich hatte das bei mir bisher immer so gehandhabt das nur Router und Switches, feste IPs bekommen haben da ein Drucker ja keine Web Oberfläche hat die man öfters ansteuern müsste.

Du sagst den grünen Knopf drücken, dort sollte jene Seite gedruckt werden die auch beinhaltet wieviele Seiten er schon hinter sich hat....

Dankle Almi, so gesehen kann ich immer nur einen der 3 Treiber installieren?
Genau, drucken wird jeder der drei Treiber und einer reicht völlig.

Zu besagtem Verlust der IP, weißt du welche Hardwareversionen diesen Fehler nicht haben?
Kann ich dir nicht mehr sagen, es kommt auf die Seriennummer und Revision des Formatter-Boards draufan, aber welche genau:confused:

Ich hatte das bei mir bisher immer so gehandhabt das nur Router und Switches, feste IPs bekommen haben da ein Drucker ja keine Web Oberfläche hat die man öfters ansteuern müsste.
Ich würde dir wie gesagt eine fixe IP empfehlen, gibt halt einfach weniger Probleme. Auf den Webserver des Druckers muss man schon nicht oft zugreifen, aber jedes mal wenn ein Druckauftrag abgesetzt wird gehen auch Daten an diese IP Adresse... Und ob es dann mit dynamischer IP, Druckername und Namensauflösung funktioniert hängt stark von deiner restlichen Netzwerkhardware und deren Konfiguration ab.

Du sagst den grünen Knopf drücken, dort sollte jene Seite gedruckt werden die auch beinhaltet wieviele Seiten er schon hinter sich hat....
Genau, die zweite Seite die gedruckt wird enthält die Netzwerkkonfiguration (sofern er an ein Netzwerk angeschlossen ist, sonst hast du nur die Meldung "Loss of carrier / Verlust Trägersignal").

Almi(R), ich habe noch ein anderes Problem:

1.) wie setze ich den Drucker in die Werkseinstellung und lösche somit die Netzwerkkonfiguration?

2.) Mir ist ein Stück Kunststoff entgegen gekommen und es ist sehr warscheinlich auf dem Bild dort abgebrochen. Brauche ich das unbedingt? Bzw. wie komme ich an diese Stelle?

3.) Für was sind die 2 Grünen Hebel?

20140930_192052.jpg
20140930_194348.jpg
20140930_192648.jpg

Für deine Erläuterung im Voraus vielen Dank.

Hmm, da muss ich jetzt bei allen drei Punkten ein bisschen im Trüben fischen, ist doch schon eine ganze Weile her... Die ganz "kleinen" Drucker waren auch nur so Nebengeschäft, daher alles ohne Garantie ;)

1.) Versuch mal folgendes: wenn die Kiste eingeschaltet ist die grüne und rote Taste gleichzeitig drücken, das sollte eigentlich die Netzwerkkonfig zurücksetzten (wen ichs noch richtig im Kopf habe). Wenn das nicht hilft, mach einen Cold Reset:
- Drucker ausschalten
- grüner Go-Button drücken
- Drucker einschalten, Go-Button gedrückt für etwa 5-10 sec halten (bis nur die orange Achtung-LED leuchtet)
- Button loslassen, der Drucker startet neu und sollte zurückgesetzt sein (und die IP wieder per DHCP beziehen)

2.) Das Stück Kunststoff scheint von der Papierhebefunktion zu sein -> Versuch macht klug. Wenn der Drucker das Papier nicht mehr einzieht kannst du billig eine Schublade (oder einen defekten Drucker) auf eBay kaufen.

3.) Die Hebel sind zur Verminderung des Anpressdruckes der Fixiereinheit, wenn du einen Papierstau hast, die beiden Hebel nach unten klappen und dann kannst du das Papier besser herausziehen (ist dann nicht mehr in der Heizung eingeklemmt).

Gruss

Ich habe mittlerweile das Kunststoffteil wieder geklebt. War von der Abdeckung von der Roten Rolle an der Fuser Unit. Habe den Drucker bis dorthin zerlegt um das Teil wieder ankleben zu können. Jedenfalls liess sich das Teil nicht anheben.
Ich beobachte mal ob das hält.

Zu den Treibern, kannst du mir sagen was der Unterschied vom klassischen zum dynamischen Modus ist?

Knapp daneben ist auch vorbei, war wohl nix mit meiner Einschätzung woher das Plastikding kommt :o

Klassischer Modus ist so wie du es kennst, pro Drucker existiert ein Drucker in Windows.
Der Dynamische Modus ist eigentlich genau umgekehrt: 1 Drucker in Windows für viele Geräte im Netz -> der effektive Drucker wird erst in einem zusätzliche Fenster (öffnet automatisch) ausgewählt. Soll angeblich einfacher für die IT und den User sein, ich glaube nicht daran.
Wenn du nur einen HP-Drucker bei dir im Heimnetz hast würde ich den klassischen Modus wählen, gibt sonst nur ein Schritt mehr. Auch sonst würde ich den klassischen Modus wählen (merkt man es, ich mag den dynamischen nicht ;)
Aber versuch den dyn Modus mal, kannst den Drucker/Treiber immer wieder mit dem anderen Modus neu installieren.

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh