HP LP 2574w - Schwarzwerte/backlight

lead341

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
18
Hallo,

ich habe zu Hause einen HP LP 2574w 24 Zoll-Monitor mit S-IPS-Panel stehen und hatte diesen mit einem LG Flatron W2353V (TN-Panel, ebenfalls 24 Zoll) verglichen.

Ohne Frage, der HP LP 2574w ist ein sehr guter Monitor (gerade im Hinblick auf PC-Spiele und Filme) - die Bildqualität ist sehr gut, die Farben stehen meinem alten Diamondtron CRT in nichts nach. Lediglich die Schwarzwerte scheinen mir nicht optimal, der LG konnte beim Vergleich tieferes Schwarz darstellen. Um es mit anderen Worten zu beschreiben: blickt man beim HP auf eine schwarze Fläche, so hat man doch den Eindruck, dass diese "leuchtet" - beim LG war dies weniger der Fall. Dies hängt gewiss mit dem stärkeren backlight beim HP zusammen - deshalb meine erste Frage: gibt es eine Möglichkeit, das backlight (nicht die brightness) zu verringern?
Oder aber: ist es vielleicht normal, dass S-IPS Panel zwar bessere Farben, aber schlechtere Schwarzwerte bieten?
Unabhängig davon: gibt es Möglichkeiten, über die Einstellungen die Schwarzwerte zu optimieren?

Gruss lead
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Aufhellungseffekt ist bei IPS-Panelen normal. Hatte ich bei meinem Dell U3011 auch.

Mein jetziger S-PVA hat ein satteres schwarz ohne Leuchteffekt.

Dran gewöhnen oder nen PVA kaufen. ;)
 
Wie slimSpencer schon angedeutet hat, ist bei IPS der Schwarzwert technologiebedingt nicht so gut wie bei PVA oder MVA. Diese haben wiederum andere Probleme.
Einen perfekten Monitor gibt es leider noch nicht.
 
Danke für die sehr aufschlussreichen Antworten.

Welches wären denn dann Nachteile bei PVA bzw. MVA?
 
Bin kein Grafiker/Experte auf dem Gebiet, aber bei Betrachtung von der Seite verlaufen die Farben bei meinem PVA leicht. D.h., blau wird z.B. etwas gelblich. Aber nicht im Ansatz so schlimm wie bei TNs.

Man sagt IPS-Panels wohl die authentischste Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität nach.

Ich hatte/habe mittlerweile alle 3 Typen (TN/PVA/IPS) und finde PVA am ausgewogensten. TN werde ich aber nie wieder kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh