HP LP3065 30" LCD Monitor

Eugenio

Neuling
Hi,
Ich habe mir den HP LP3065 30" LCD Monitor zugelegt, und ihn über das mitgelieferte Kabel, an den DVI-Anschluss meiner RADEON X1950 XT angeschlossen. Die neuesten Treiber sind auch drauf.
Auf allen Auflösungen (einschließlich 2560x1600) funktioniert auch alles super, nur wird jetzt beim hochfahren erst ein Bild angezeigt, wenn Windows XP fertig gestartet wurde. Vom Bootvorgang bekomm ich garnichts zu sehen, da gibts auch nur einen schwarzen Bildschirm!
Auch ins BIOS komm ich nicht mehr rein, da nichts zu sehen ist. Ich habe alle Auflösungen ausprobiert (einschließlich VGA 800x600).
Was kann ich machen, um das Problem zu lösen?
eugenio-adsl@ya.com

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutung:
Bios Anzeige hat max. 800x600 Pixel, eher 640er. Kann das dein TFT darstellen? Der Bootscreen vom Windoof dürfte darüber liegen, deshalb hast du erst dort ne Anzeige... wie gesagt is ne Vermutung, wüsste sonst nicht warum du kein BiosBootScreen hast!

Sollte der Monitor dann nicht zumindest in halber Auflösung was anzeigen?

Besonders ATI Karten fahren da schon ganz gerne etwas ungewöhnliche Timings. Eine Lösung gibt es nicht, gerade die 30er sind da relativ beschränkt. Dir bleibt nur, damit zu leben, oder eine andere Karte zu probieren (vorzugsweise von nVidia, dann hast du auch vernünftiges Scaling unter Windows, weil die 30er hier ebenfalls sehr eingeschränkt sind).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Vermutung:
Bios Anzeige hat max. 800x600 Pixel, eher 640er. Kann das dein TFT darstellen? Der Bootscreen vom Windoof dürfte darüber liegen, deshalb hast du erst dort ne Anzeige... wie gesagt is ne Vermutung, wüsste sonst nicht warum du kein BiosBootScreen hast!
Bei meinen alten 19" Röhrenmonitor mit der Auflösung 1280x1024 hatte ich damit keine Probleme. Ich muss wohl jedes Mal wenn ich ins BIOS was ändern will, mein altes Monitor aus dem Keller holen und anschließen.
Hinzugefügter Post:
Sollte der Monitor dann nicht zumindest in halber Auflösung was anzeigen?
Wie gesagt, ich habe alle Auflösungen ausprobiert. Die niedrigste ist 800x600. Bei meinen alten 19" Röhrenmonitor mit der Auflösung 1280x1024 hatte ich damit keine Probleme.
Hinzugefügter Post:
Besonders ATI Karten fahren da schon ganz gerne etwas ungewöhnliche Timings. Eine Lösung gibt es nicht, gerade die 30er sind da relativ beschränkt. Dir bleibt nur, damit zu leben, oder eine andere Karte zu probieren (vorzugsweise von nVidia, dann hast du auch vernünftiges Scaling unter Windows, weil die 30er hier ebenfalls sehr eingeschränkt sind).

Gruß

Denis
Ich vermute das Du Recht hast. Ich werde wohl einige Zeit damit leben müssen, da ich mir in nächster Zeit keine neue Grafikkarte kaufen werde.

Gruß

Eugenio

Zuletzt bearbeitet:
hab den post erst gelesen aber die grafikkarte überlesen und gedacht... "wetten der hat ne ATI"... und tatsächlich, so isses.

scheinbar haben diese karten öfter son problem... meine x200 zeigt auch kein POST an auf meinem BenQ 24"

Inkompatibilität HP LP3065 ATI Radeon

Nach einigen kummervollen Tagen die Erkenntnis: Der LP3065 zeigt mit keiner von 7 getesteten Karten von ATI (Radeon Chip 1600, 1650, 1950, auch Pro-Versionen) während des Bootens eine Anzeige.
Die Anzeige kommt erst bei der hohen Auflösung. Man kommt also zum Beispiel nicht mehr ins Bios des Rechners bzw. man kann keine Fehlermeldungen beim Hochfahren erkennen.

Mit nvidia-Karten geht es.
Trotzdem ist auch bei nvidia-Karten Vorsicht angebracht: So sind zum Beispiel nach meiner Erfahrung nicht alle Karten mit der Bezeichnung 7600GS dual-link-fähig (eine Karte von expert-vision hatte auf dem Karton die Angabe duallinkfähig, funktionierte aber nicht).
Es kommt hier nach meiner Vermutung wirklich auf die genaue Bezeichnung einer Karte an, da scheint mir jeder Buchstabe und jede Zahl wichtig zu sein.
Bei mir laufen:
Asus EN7600GT/2DHT/256M/A (PCI-E)
und
Sparkle Geforce 7600GS (Agp) 512MB - SF-AG76SDH-U2/512MB DDR2.

Selbst wenn ein Chipsatz das eigentlich können müßte, kann es sein, daß der Kartenhersteller das nicht implementiert hat.

HP-Hotline: Hat kaum deutsch verstanden, Vor-Ort-Service eingeleitet, der hat mit Ersatzmonitor die gleiche Fehlfunktion festgestellt und gesagt: Grafikkarte von HP kaufen oder weiter ausprobieren.

Nach einigen kummervollen Tagen die Erkenntnis: Der LP3065 zeigt mit keiner von 7 getesteten Karten von ATI (Radeon Chip 1600, 1650, 1950, auch Pro-Versionen) während des Bootens eine Anzeige.
Die Anzeige kommt erst bei der hohen Auflösung. Man kommt also zum Beispiel nicht mehr ins Bios des Rechners bzw. man kann keine Fehlermeldungen beim Hochfahren erkennen.

Trotzdem ist auch bei nvidia-Karten Vorsicht angebracht: So sind zum Beispiel nach meiner Erfahrung nicht alle Karten mit der Bezeichnung 7600GS dual-link-fähig (eine Karte von expert-vision hatte auf dem Karton die Angabe duallinkfähig, funktionierte aber nicht).
Es kommt hier nach meiner Vermutung wirklich auf die genaue Bezeichnung einer Karte an, da scheint mir jeder Buchstabe und jede Zahl wichtig zu sein.
Bei mir laufen:
und

Selbst wenn ein Chipsatz das eigentlich können müßte, kann es sein, daß der Kartenhersteller das nicht implementiert hat.

HP-Hotline: Hat kaum deutsch verstanden, Vor-Ort-Service eingeleitet, der hat mit Ersatzmonitor die gleiche Fehlfunktion festgestellt und gesagt: Grafikkarte von HP kaufen oder weiter ausprobieren.
Danke für die ausführliche Aufklärung.
Werde wohl einige Zeit damit leben müssen und bei meinem nächsten Grafikkartenkauf eine nvidia-Karte vorziehen.

Bei mir laufen:
und

Ich habe heute auf der HP Seite einen ATI X1600XT Graphics Card Video BIOS Update entdeckt der das Problem lösen soll.
Meine Karte ist aber die X1950XT. Deswegen traue ich mich nicht das BIOS upzudaten. Wie ist deine Meinung?

Hier der Link: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?objectID=c00933438
.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh