HP LP3065 vs Dell 3007WFP

kueli

Enthusiast
So nachdem ich nach langer Internet und Foreumseluxx Suche einige 22", 24" und 27" Monitore genauer unter die Lupe nehmen konnte bin ich jetzt auf die etwas amokmäßigen 30"er gekommen. Favoriten wären hierbei der HP LP3065 und der Dell 3007WFP
. Bei Prad schneidet der HP etwas besser (mit sehr gut) ab.

Könnt ihr einen Vergleich zwischen denen sehen bzw. welcher da wirklich besser ist? Den Dell gibts immerhin für unter 1500 Euro momentan. Der HP kostet 100+ Euro mehr.

Lohnt sich der Unterschied? Haben hier Leute generell Erfahrungen mit 30" Monitoren zum zocken etc... siehe hierzu auch mein System in der Signatur - um zu sehen, ob das System ausreichend ist.

Habe gehört der Dell soll gut inpolieren - weiß da jemand was von dem HP?

Gruß
kueli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gehört der Dell soll gut inpolieren - weiß da jemand was von dem HP?
Alle 30er interpolieren absolut mies. Schlimmer geht es nicht mehr: Einfaches Pointsampling und immer auf die volle Panelbreite. Mit einer nVidia Karte kannst du die Grafikkarte skalieren lassen, wobei das in letzter Zeit leider immer häufiger Probleme macht (Grund ist mir noch nicht ganz klar, mit meinem 30" Apple ist die grafikkartenseitige Skalierung kein Problem).

Lohnt sich der Unterschied?
Der Unterschied betrifft eher die Features. Sprich 3 DVI Eingänge beim HP. Ansonsten sind die Geräte von Apple, DELL und HP aufgrund der gleichen Panels und wohl auch gleicher Elektronik (da exakt gleiche Einschränkungen) sehr ähnlich.

Guß

Denis

Hoi thx für die schnelle Antwort. Also würde es wohl eher in Richtung HP gehen. Wäre dann im Moment nicht vll. sogar ein 24" von dell (800euro) "praktischer" ? :/

Dein System wird in den neuesten Games zusammenbrechen, das reicht nicht für den 30"-Moni. Du musst entweder eine zweite GTX dazustecken oder damit leben Details runterzuschalten (jedenfalls bei Top-Aktuellen Grafikkartenkillern ala Stalker). Habe selbst den DELL ... bin als Grafiker nicht 100%ig zufrieden, er ist zu gesättigt und lässt sich nicht ordentlich einstellen, selbst mit dem Hardware-Kalibrierer bekomm ich es nicht 100%ig hin. Muss ich wohl noch ein bisschen Arbeit investieren.

Als "Nicht-Hardcore-Gamer" bin ich mit Lag (was für ein Lag) und Schlieren (was für Schlieren) dafür zufrieden.

Ach ja ... das mit der Skalierung .. ich hätte lieber einen schwarzen Trauer-Rand und dafür ein 100%iges Bild anstallt die blöde Graka-Skalierung. Kann man aber in den 88er-Treiber nicht ab/umschalten. Treiberbug seit Einführung der 88er-Treiber.

Video-Schauen auf dem Dell ist übrigens nur eine Freude wenn Du HDTV-Material hast oder wirklich supergute DVDs ... ansonsten wird jeder Fehler direkt in Deinen Sehnerv gedrückt.. und Du hast die üblichen Quer-Schwenk-Ruckler und dazu noch die Vertikal-Schwenk-Ruckler^^

Zuletzt bearbeitet:
HisN, welchen Forceware-Treiber benutzt du? Vista od. XP? 32 od. 64bit?

Bei mir ist ein schöner schwarzer Rand wenn ich im Treibermenü auf "Keine Skalierung" umschalte. (das bleibt dann auch so gespeichert)

Ich hatte hier eine Woche den Dell Ultrasharp stehen. Aber eben nur eine Woche. :)
Der Dell hat ein sehr leises und hohes Pfeifen verbreitet. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob das jeder von den großen Ultrsharps macht.
Jetzt steht der LP 3065 hier.
Und ich kann dir nur sagen, dass du nie wieder einen anderen Monitor haben willst. :d

Egal in welchem Einsatzgebiet, dass Teil glänzt wirklich überall.
Vorhin habe ich Stalker in 2560 x 1600 gezockt und das macht auf diesem Riesending wirklich tausendmal mehr Laune als auf meinem alten 22" Vision Master 514 CRT von Iiyama. Der allerdings auch erst 4 Jahre alt war. Also kein schlechtes Gerät.

Von einer Interpolation würde ich dir auf dem Windows Desktop abraten. Bei Spielen habe ich es erst bei Doom 3 getestet, weil das Game nicht die native Auflösung von der Kiste hier unterstützt. Aber da hab ich zumindest nichts von Unschärfe gesehen,

Aber ich würde so einen 30 Zöller auf jeden Fall mit 2 8800 GTX VGAs befeuern. Oder kauf dir jetzt eine günstigere GTS und bastel dir dann ein Geforce 9 SLI System.
Meine VGAs sind zwar noch nie an ihre Grenzen gekommen bei der nativen Auflösung, aber warten wir mal Crysis ab.Dann sieht es bei Mega Full HD schon wieder anders aus (glaube ich zumindest).

Ich kann dir nur sagen, das ich keinen einzigen Cent von den 1500€ bereue und würde den Monitor sofort wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu horen weil ich auch grad nen 22" iiyama rumstehen hab *g*

zweite karte wird dann nen monat spaeter folgen ^^

Das mit der GTS war natürlich Kokolores! :)
Hab erst jetzt gesehen, dass du eine GTX hast.

Ich hab den Monitor auch wunderbar über BasiCColer mit einer Spinne kalibrieren können. Und rein optisch siehst du keinen Unterschied zu den großen Eizos Flexscans bei uns im Geschäft und zu hier.

Ich galube allerdings nicht, dass eine GTX "total" überlastet sein soll mit Stalker. Ich habe mir jetzt zwar nicht die Mühe gemacht und eine ausgebaut, aber mit 2 GTX hast du bei Stalker bei 2560 vollen AA, HDR und ales hoch geknallt was geht, noch ewig viel Reserven.

Ich habe es jetzt auch mal ausprobiert wie es aussieht wenn man eine niedrigere 16:10 Auflösung nimmt. Und es sieht auch verdammt scharf aus. Also von verwaschener Interpoltion ist da nichts zu sehen. Nur der windows Desktop sieht eben nicht so prall aus.
Allerdings musst du da auch nicht hochskalieren.
Bei einem Abstand von 70-80 cm erkenne ich alles gestochen scharf auf dem Monitor. Auch meine anfänglich Befürchtung, dass ich den Kopf immer hin- und herdrehen muss ist nicht eingetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt auch mal ausprobiert wie es aussieht wenn man eine niedrigere 16:10 Auflösung nimmt. Und es sieht auch verdammt scharf aus. Also von verwaschener Interpoltion ist da nichts zu sehen.
Der Monitor selbst macht definitiv nur Pointsampling (bestens bei 1280x800 zu sehen - ein Pixel wird da genau aus Vieren zusammengesetzt; was sich ideal anhört ist ein "primitives" Vorgehen). Und das ist grausam, glaub es mir ;-). Gerade als VP User blutet mir da das Herz *g*. Das es noch ganz ordentlich aussieht, deutet daraufhin, dass bei dir die Grafikkarte das Scaling übernommen hat. Das machen die nVidia Karten zwar nun auch nicht extrem gut, aber noch deutlich besser als der Schirm selbst. Nur hatte der Threadstarter ja nach den Fähigkeiten der Scaling Engine der Bildschirme gefragt. Und die sind mehr als bescheiden (von fehlenden Aspect Ratio Einstellungen mal ganz abgesehen).

Ich galube allerdings nicht, dass eine GTX "total" überlastet sein soll mit Stalker
Geht tatsächlich ganz gut. Volle Details, dynamische Beleuchtung und 4x AF sind flüssig.

Der Dell hat ein sehr leises und hohes Pfeifen verbreitet. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob das jeder von den großen Ultrsharps macht.
Wird Serienstreuung sein, vermutlich der Backlight-Inverter. Kann bei jedem LCD passieren, natürlich letztlich auch eine Frage der QA.

Bei Spielen habe ich es erst bei Doom 3 getestet, weil das Game nicht die native Auflösung von der Kiste hier unterstützt.
Läuft in 2560x1600 und mit korrekter fov.

Kann man aber in den 88er-Treiber nicht ab/umschalten. Treiberbug seit Einführung der 88er-Treiber.
Ich kann es noch problemlos abschalten bzw. nutzen, egal welchen Treiber ich für meine 8800GTX verwende. Höre allerdings wie gesagt vermehrt von Problemen. Das ist natürlich ärgerlich. Gerade bei den beschnittenen Scalern der 30er. Vorstellen kann ich mir, dass es evtl. was mit den DDC Informationen vom Bildschirm zu tun hat (hab ja den 30" Apple), es wird irgendwie schon einen Weg geben, das zu erzwingen. Konkret kann ich da aber leider noch keine Idee vorweisen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
HisN, welchen Forceware-Treiber benutzt du? Vista od. XP? 32 od. 64bit?

Bei mir ist ein schöner schwarzer Rand wenn ich im Treibermenü auf "Keine Skalierung" umschalte. (das bleibt dann auch so gespeichert)

XP64 .. alle Treiber 158.xx und auch die vor 100er. Das süße dabei ist ja, das es beim 2.-Monitor geht ..egal ob das ein 19" Noname, 19" Benq oder 21"-Samsung ist.

Ich hatte hier eine Woche den Dell Ultrasharp stehen. Aber eben nur eine Woche. :)

Nein, machen nicht alle, und das obwohl ich auch "Hochfrequenz-Sensitiv" bin^^

Von einer Interpolation würde ich dir auf dem Windows Desktop abraten. Bei Spielen habe ich es erst bei Doom 3 getestet, weil das Game nicht die native Auflösung von der Kiste hier unterstützt. Aber da hab ich zumindest nichts von Unschärfe gesehen,

http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=3503&highlight=doom

Leider bricht dann die Performance mit einer 8800GTX bei allem auf Max auf gute 15FPS zusammen.

D
Ich galube allerdings nicht, dass eine GTX "total" überlastet sein soll mit Stalker. Ich habe mir jetzt zwar nicht die Mühe gemacht und eine ausgebaut, aber mit 2 GTX hast du bei Stalker bei 2560 vollen AA, HDR und ales hoch geknallt was geht, noch ewig viel Reserven.

(Min) 23 FPS wenn man vom Händler nach oben kommt ... ich frag mich wie es dann in den Innenleveln X16 aussehen soll.

Ich bin eigentlich ganz froh das sich ein Crossfire-Borad habe, sonst wäre ich als eingefleischter SLI-Hasser auch schon wieder auf den Gedanken gekommen mir eine zweite GTX dazuzustecken. Ich muss allerdings dazu sagen das ich die Treiber immer auf HQ und SSTAA betreibe :-) Wozu hab ich sonst eine Graka die BQ liefert?

Zuletzt bearbeitet:
(Min) 23 FPS wenn man vom Händler nach oben kommt
Wie gesagt, ich hab alles auf voll gedreht, komme in dem Fall allerdings ohne HDR und AA aus (Letzteres geht ja auch gar nicht mit dynamischer Beleuchtung, zumindest in der Patchversion, die ich gerade spiele) und kann mich nicht im Ansatz beklagen. Ich mess die Stelle gleich mal nach.

Leider bricht dann die Performance mit einer 8800GTX bei allem auf Max auf gute 15FPS zusammen.
Ich hab es mit der GTX jetzt nicht nochmal durchgespielt, aber mit vollen Details (Texturen allerdings auf High Quality) und AA/AF geht das mehr als smooth. Ich persönlich kann mit der "High Quality Einschränkung" auch gut leben.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet für Dich ohne HDR? Full dynamic Lightning und 8xAF über den Treiber geforced. So isses bei mir.
Stellst Du das dynamic Lightning aus, hast Du über 100 FPS ... das ist gar keine Frage^^, dann bricht nix zusammen. Sieht aber bei weitem auch nicht so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Stellst Du das dynamic Lightning aus, hast Du über 100 FPS ... das ist gar keine Frage
Nein, ist im Spiel aktiviert, AA geht ja dann auch nicht. Dachte man könnte sowas wie HDR noch extra anstellen, aber das wird dann schon in der Option verwirklicht sein - hatte mich noch nicht so intensiv mit den Settings des Spiel beschäftigt. Ohne dyn. Beleuchtung geht aber der Reiz des Spiels fast verloren. Bei mir sieht es also ähnlich aus, 2560x1600, volle Details, dyn. Beleuchtung und 4x AF über den Treiber forciert, weil ich sonst Grafikfehler beim Regen bekomme. Ich schau mir die Anfangsstelle gleich an.

Gruß

Denis

So, eben nochmal beim Händler rausgegangen. Auf den letzten Treppenstufen etwa 24 Frames/s, nach der letzten Stufe 26 Frames/s. Hatte jetzt allerdings das Tool für die fov Anspassung vergessen. Vielleicht macht das auch noch etwas aus, werde ich nachher nochmal testen. Mglw. performt SLI in dem Spiel noch nicht ideal?

edit: Nein, das fov Tool macht keinen wirklichen Unterschied (allerdings wie gesagt nicht 8x AF, sondern nur 4x):
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_3135613331396637.jpg

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Damit liegen wir beide genau gleich auf .. wobei das wohl wirklich Graka-Limit ist, denn diese FPS liegen an, egal ob ich meinen Rechner mit 2,4 oder 3,6Ghz betreibe. Und es ist auch egal ob dieser lustige Grafik-Performance-Patch aus den User-Foren drauf ist.

Aber andersrum .. TDU wurde mit dem letzten Treiber von unspielbaren 23 FPS auf über 40 FPS mit HDR gehoben ... das war auch ein "Wackel-Kanditat" für den 30"-Moni

So werde mir morgen den HP kaufen.. ihr seid schuld :d

*g* Ich hoffe Du schreibst was zum HP hier rein^^

Kommt ganz darauf an, ob ich diese Entscheidung überlebe sobald das Geld von meinem Konto weg ist *g*

Bin echt sehr gespannt :)

Gute Wahl !!!

web1_1024.jpg

Rechts daneben ist ein HP 2335, der wirkt etwas mikrig :)

Der HP LP3065 ist zur Zeit das Beste an 30 zöller auf dem Markt.
Er ist hdcp fähig, die Ausleuchtung ist ein Traum.

Das man 2x 8800er gtx braucht ist völliger Unsinn. Mein System (sig) reicht aus um gängige Games in 2560x1600 zu zocken.

Du wirst den Kauf nicht bereuen!

ps: Links unter dem Monitor liegt die Kreditkarten Abrechnung... :)

Zuletzt bearbeitet:
Der HP LP3065 ist zur Zeit das Beste an 30 zöller auf dem Markt.
Mit Superlativen habe ich etwas Probleme. Zum Einen unterscheiden sich die aktuellen 30er wie gesagt kaum (einzig bei Apple kann man derzeit noch ein 2. Generation LG 30" Panel erwischen) und zum Anderen gibt es durchaus Gründe, ein VA Panel vorzuziehen (und natürlich vice versa). Das soll das LG Panel nicht abwerten. Die haben inzwischen auch heftig an sich gearbeitet.
Auf jeden Fall war aber die Entscheidung des OP sehr gut.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Mit Superlativen habe ich etwas Probleme. Zum Einen unterscheiden sich die aktuellen 30er wie gesagt kaum (einzig bei Apple kann man derzeit noch ein 2. Generation LG 30" Panel erwischen) und zum Anderen gibt es durchaus Gründe, ein VA Panel vorzuziehen (und natürlich vice versa). Das soll das LG Panel nicht abwerten. Die haben inzwischen auch heftig an sich gearbeitet.
Auf jeden Fall war aber die Entscheidung des OP sehr gut.

Gruß

Denis

Sicher, mit den superlativen sollte man mit Bedacht umgehen.
Ich habe mich nur dazu hinreißen lassen, weil ich 3 TFT 30 Zöller antesten konnte. Dell, Samsung und HP.
Und die Entscheidung war sowas von klar, natürlich subjektiv aber völlig eindeutig :)

Gn8
Venkman

Ich habe mich nur dazu hinreißen lassen, weil ich 3 TFT 30 Zöller antesten konnte. Dell, Samsung und HP.
Und die Entscheidung war sowas von klar, natürlich subjektiv aber völlig eindeutig
Von wem hattest du den Samsung? Interessiert mich an der Stelle, weil ich ewig drauf gewartet hatte und durch die ewigen Verzögerungen nun keine Lust mehr hatte. Bleibt mein Apple eben noch bis zum Sommer.
Insgesamt ist aber immer die Frage, was man für Geräte erwischt. Die Unterschiede sind nun bei gleichguten (eine bescheuerte Aussage, ich weiß, ich beziehe mich hier aber auf die Serienstreuung) Geräten in dem Fall tatsächlich gering, weil die 30" (den 305T ausgenommen) so extrem ähnlich sind. Den HP würde ich dem DELL aber auch schon wegen des Gehäuses vorziehen, wobei ich eigentlich ein VA Panel "Verfechter" bin (vor 2 1/2 Jahren gabs nun diese Option erst gar nicht). Eine uneingeschränkte Empfehlung für den Samsung wird mir dennoch nicht (mehr) über die Lippen kommen. Man merkt eindeutig, dass der Focus inzwischen im LCD-TV Sektor liegt - die Verzögerung und dennoch mageren Features (ebenfalls abgespeckter Scaler, kein HDCP Support, nur ein DVI Eingang) sind da meine Kritikpunkte. Der Eizo wird sicher ein "Knaller", aber eben leider frühestens im Sommer.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Der Eizo spielt aber bestimmt in einer noch höheren Preis Liga.

Ich habe beruflich viel mit den 3 genannten Unternehmen zu tun und ich kann sogenannte "Teststellungen" beauftragen.

Alle 3 TFT´s hatten das Label "Demoware" :)

Aber ich lasse das gesammte technische einfach mal weg und beschreibe mal den Moment als ich den HP als letztes angeschlosssen hatte -- WOW

Jetzt genau alles zu beschreiben, wäre zu dieser Uhrzeit etwas heavy, verzeih.

Jedenfalls kann ich reinem Gewissen jeden den HP LP3065 ans Herz legen. Und keiner wird mir bei dieser Empfehlung böse sein.
So, nun gehe ich aber schlafen, bis später

Der Eizo spielt aber bestimmt in einer noch höheren Preis Liga.
Der Preisverfall ist so drastisch, dass davon in keinem Fall auszugehen ist. Höchstens auf dem aktuellen Samsung Niveau, eher weniger - denn "erscheint im Sommer" ist leider ein dehnbarer Begriff. Natürlich wird eine spürbare Lücke da sein, weil die DELL, HP, Apple Geräte ja ebenfalls im Preis sinken werden.

Jedenfalls kann ich reinem Gewissen jeden den HP LP3065 ans Herz legen. Und keiner wird mir bei dieser Empfehlung böse sein.
Um Gottes Willen, ich wollte das nur ein wenig "abmildern" - kenne die (IPS) Schirme ja ebenfalls (allerdings bis auf meinem Apple nie zum ausführlichen Test zu Hause gehabt). Die Wahl des OP war in jedem Fall richtig, zumal die Preislücke ja auch nicht riesig ist.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
So navi system ist mit auf der arbeit. Jetzt kommst nur noch drauf an welcher Händler den direkt zur Abholung bereit hat (und unter 1600 euro kostet) - dann ist er mein... werde dann heute abend direkt mal tests machen wegen fps und so ^^

Tja hat keiner ausser T-Systems auf lager oder kennt jemanden ein Laden rund um Frankfurt, der den bereitstehen hat zu abholung ? o0

Nach 3 verschiedenen Bestellung (Built-IT, T-Systems und Misco) habe ich vor 2 Wochen endlich mein gutes Stück - den HP LP3065 - bekommen. Bei der jeweiligen Bestellung hieß es, dass er auf Lager wäre - war er aber dann bei T-Systems und Built-IT nicht - mit der Lieferzeti von "irgendwann Mitte Juni bis Juli".

Bei Misco hab ich ihn dann innerhalb von 2 Tagen geliefert bekommen und muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor. Bisher konnte ich keinerlei Schlieren in Spielen feststellen und auch die Bildqualität ist sehr toll (habe als Vergleich einen 19" Xerox TFT und meinen alten 22" iiyama vision master crt).

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass das Bild am unteren Rand etwas heller vorkommt als beim restlichen Bildschirm, wobei das durchaus am "Blickwinkel" liegen kann, da ich "nur" nen knappen Meter weit weg sitze und wenn ich weiter weg gehe alles in Ordnung scheint (ist auch nicht wirklich störend, aber ist mir aufgefallen).

Das zweite ist, dass ich bei zwei Spielen manchmal einen kleinen Pixelrand am Monitor sehe. Bei Armed Assault ist ist 1 Pixelreihe links und oben und bei Empire at War manchmal in der "Kinoansicht" (Ansicht bei Leertastetaste) ein paar Pixel links.

Bei manchen DVDs fällt mir sonst auf, dass das schwarz der DVD nicht so 100% gut aussieht, wie das normale "Monitorschwarz" (aber auch nur bei manchen DVDs, wie z.B. Gladiator während des Films, aber z.B. nicht im Vorspann) - kann es hier sein, dass die DVD Qualität schon zu schlecht ist für den Monitor (weil es eben nur bei manchen DVDs ist) ?!

Ansonsten kann ich keine Pixelfehler oder andere Probleme mit dem Monitor feststellen und kann meine absolute Kaufempfehlung abgeben :)

p.s.: Bisher alle Spiele (Ausnahme ist nur Armed Assault, dass aber eh noch verbuggt ist) auf 2540x19... spielen, ohne dass es dabei Ruckler oder eben Schlieren etc. gibt

Hier mal ein paar Bilder: http://www.kueli.de/moni/wursti.htm

Hat schon jemand den Samsung 305 gehabt? Bin nun kurz davor mir einen 30" zu bestellen, und im Moment tendiere ich zum HP allerdings hatte ich immer sehr gute erfahrungen mit Samsung Displays.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh