HP Microserver Gen10: Festplatte formatieren steckt bei 0%

Haenu

Profi
Guten Tag

Ich habe einen neuen HP Microserver Gen10 mit 4 Festplatten, je 2 zu Raid 1 zusammengefasst. Die Festplatten sind WD Reds.

1. Datenträger, Laufwerk C: Windows Server 2016 installiert

2. Datenträger, Laufwerk D: Dieser Datenträger wird erkannt, aber ich kann diese Festplatten nicht formatieren. Ich habe es in der Datenträgerverwaltung versucht und zuletzt via Command Line. Die Formatierung bleibt bei 0% stehen.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Treiber?

Danke für die Hilfe.

Gruess
Hans

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch bitte mal die Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.

Guten Abend

Hier die Screenshots der beiden HD's (Screenshot1 und Screenshot2). Konnte ich beide formatieren, wenn sie nicht im Raid 1 sind. Screenshot3 zeigt das Raid, nachdem ich die Festplatten hinzugefügt habe. Aber das sagt wohl nichts aus.

Ich habe mal versucht, das Raid mit zwei anderen Festplatten zu erstellen (Seagate Barracuda). Das ging ohne Probleme, allerdings nur 500 GB gross. Habe also schon einiges versucht.

Danke für die Hilfe

Anhänge

• Screenshot3.PNG
    Screenshot3.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot2.PNG
    Screenshot2.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot1.PNG
    Screenshot1.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 121
Das CDI bei einem HW RAID die S.M.A.R.T. Werte nicht auslesen kann, ist nicht ungewöhnlich, dazu muss man i.d.R. das entsprechende Tool vom Hersteller des HW RAID Controllers verwenden. Die S.M.A.R.T. Werte der Platten sind in Ordnung, die Red haben TLER und sind daher auch für die Nutzung an einem HW RAID Controller geeignet. Wenn die anderen Platten einfache Desktopplatten ohne TLER, bei Seagate ERC genannt, waren, dann ist es kein Wunder wenn es mit denen Probleme gab. Kann es sein, dass die Initialisierung des RAIDs noch nicht abgeschlossen war oder überhaupt erst angestoßen worden ist?

Ich denke schon, dass die Initialisierung abgeschlossen war. Ich habe das Ganze auch x-mal versucht. HW Raid ist Marvell. Viel zu konfigurieren gibts ja da nicht. Oder noch was im Bios?

Also offensichtlich braucht es HP Branded Festplatten, sonst lassen sich die HD's nicht formatieren. WD Red's sind das offensichtlich nicht. Keine Ahnung, was nun kompatibel ist und was nicht. Verbaut war eine Seagate Barracuda, 1TB mit einem HPE-Kleber drauf. Gehen jetzt alle Barracudas? Oder ist da was speziell? Weiss ich leider nicht.

Die HP Branded sind natürlich teurer in der Anschaffung.

Zuletzt bearbeitet:
Ob was spezielles in der FW hinterlegt ist und sei es nur der String der ID, kann ich nicht sagen. Die normalen Barracuda sind als einfache Desktopplatten aber nicht wirklich für den Einsatz in einem Server geeignet.

Auch wenn ich den aktuellen Microserver nicht kenne würde es mich nicht wundern wenn HPE da einen Riegel vor schiebt.

Dein Problem selbst kann ich derzeit auch nicht lösen, hätte aber einen anderen Vorschlag: Solang wir von einem simplen RAID1 reden, kannst du das auch genauso im Windows lösen. Das macht das OS nicht schlechter als der Marvel Kram.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh