hp Microserver Gen8, Desktop extrem langsam

Elmario

Urgestein
Hallo!

Ich habe hier gerade von einem Freund einen Micoserver Gen8, auf den ich ihm jetzt Windows Server Essentials 2016 installiere.
Bisher lief der Server unter 2012r2, und ich habe ihn gelegentlich per RDP bedient um Kleinigkeiten zu beheben. Also keine Ahnung, wie sich das System normal bei einer lokalen Session verhält.
Jetzt fiel mir bei der Einrichtung auf, dass der lokale Desktop extrem langsam ist - Fenster laufen beim Ziehen mit der Maus ca. eine halb Sekunde nach, und Alles fühlt sich unglaublich träge an (Die Auflösung ist nur 1280x1024!)
Natürlich ist die Performance des Desktops für den Serverbetrieb nicht wirklich relevant, und die Matrox G200eH eine uralte miese Notfall-GPU, um mal eben höchstens eine Installation vorzunehmen. Aber es läuft wirklich so lahm, das ich da Sorge habe, dass evtl. etwas Tieferes nicht optimal läuft, wie z.B. ein Bus, was sich dann ja später auch auf die Gesamtperformance des Servers übel auswirken würde.
Chipsettreiber (Intel INF) habe ich für den alten Intel C204 Chipsatz keine gefunden, weder bei Intel noch bei hp - gibt's da Etwas?

Den Grafiktreiber für die verbaute Matrox 200 habe ich installiert, was die Performance gegenüber dem Windows Standard-VGA-Treiber nur minimal verbessert hat.
Weiß Jemand mehr?
Danke!
:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht der RAM defekt? Steht was in den Logs? Nicht das der da ewig im virtuellen RAM rumhängt und auf der Platte schreibt, weil zuviele Bereiche im RAM als schlecht markiert sind.

Davon ab: Welche Ausstattung hat der denn?

Das ist definitive NICHT Normal auch die G200 hat wirklich überhaupt kein Problem einen Windows Desktop darzustellen (außer du willst Twich Livestreams schauen da könnte es knapp werden).
Auch über RDP darf das kein Problem sein.

Ich habe auch ehrlich gesagt noch so ein problem gehabt wo ich seit jahzehnten die Proliant Server installiere, allerdings auch noch nie unter Windows essential.

Hast du einen Bildschirm normal auch angeschlossen, ist er da normal schnell?
Im zweifels mal Tightvnc drauf installieren und schauen wie der speed darüber ist.

Sorry, die Leistungsdaten hatte ich vergessen:
Es ist die Version mit Celeron G1610T und 8GByte RAM. Läuft von einer Samsung EVO 870 500GByte.
Was mir noch auffiel ist: Beim Ziehen der Fenster geht die CPU auf 100% hoch - als gäbe es rein gar keine Grafikbeschleunigung.
Ist also die Matrox 200 wirklich sooo schlecht, oder läuft da etwas Anderes schief?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist definitive NICHT Normal auch die G200 hat wirklich überhaupt kein Problem einen Windows Desktop darzustellen (außer du willst Twich Livestreams schauen da könnte es knapp werden).
Auch über RDP darf das kein Problem sein.

OK, gut zu wissen. Hatte ich auch befürchtet..
Hast du einen Bildschirm normal auch angeschlossen, ist er da normal schnell?
Im zweifels mal Tightvnc drauf installieren und schauen wie der speed darüber ist.
Was genau meinst du mit "normal"? Der kleine Monitor, den ich gerade zum Installieren dran habe läuft über VGA. Der Symptomatik nach gehe ich momentan davon aus, dass das Problem über RDP/VNC usw nicht auftreten würde.. kann es aber gerade mangels eines Clients im selben LAN nicht nachprüfen (hoffentlich aber morgen).
Weisst du, ob es sowas wie passende Chipset-Treiber für C204 irgendwo (noch?) gibt?
Der GPU-Treiber den ich installiert habe heißt übrigens:
"Matrox Graphics Inc. 12.07.2016 Version 4.3.1.5"

Im Gerätemanager ist alles OK, also kein Gerät ohne Treiber oder fehlerhaft.
Abgesehen von der Grafik (also z.B. Updatedauer, Bootzeiten, Ladezeiten für die Konfigurations-Toolswie DHCP, DNS usw) scheint der Server sich normal zu verhalten, aber wie es dann am Ende mit der Performance im Einsatz aussieht, kann ich so ja nicht nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die G200 brauchst du eigentlich keinen extra Treiber weil Windows den bereits mit dabei hat und die Karte auch uralt ist sehe ich keinen Grund da einen extra Treiber zu installieren.

Ich installiere normal das passende HP Support Pack Version Gen8 für den Server um alle Treiber zu aktualisieren.
Allerdings gibt es da 2 Probleme :
1. die Gen 8 ist halt aus den normalen Support raus so das du ohne Warungsvertrag das Pack nicht mehr runterladen kannst
2. wir zwar Windows Server 2016 aber bei Windoes Essential nur Version 2012 unterstützt.

Danke. Ich habe einen Download der ISO (P03093_001_spp-Gen8.1-SPPGen81.4.iso) gefunden, mal ausprobieren! (Zwischen 2016 und Essentials dürfte es ja keinen Unterschied geben bezüglich des Grafiktreibers. Der Essentials kam wahrscheinlich zu spät, um damals noch Support durch hp zu erhalten).
Was enthält denn diese andere ISO namens "hp Convenience" mit 6,4GByte? Ist das was Sinnvolles, oder die übliche Bloatwaresammlung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wieder!
Also, ich habe über dieses Websetup von hp Alle Empfohlene installiert. Die Installation lief komplett fehlerfrei durch. Darunter befand sich auch sichtbar der Matrox200 Grafiktreiber (in genau der selben Version, wie ich sie zuvor schon installiert hatte). Leider hat sich Nichts geändert. Die Desktopbenutzung schlägt extrem auf die CPU durch und größere Fenster mit vielen Elementen ziehen locker eine halbe Sekunde nach. Die Maus hängt häufig so hinterher, dass der Desktop unbedienbar wird. Mit dem vorinstallierten Treiber von Windows selbst lief es auch nicht besser.
Hat noch Jemand eine Idee?
Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit ner Linux-Live-ISO gegengeprüft?

Hallo!

Noch nicht. Bin gerade dabei per RDP den Rest einzurichten, grundsätzlich scheint Alles gut zu funktionieren, und dieser Leistungsverlist nur die Grafik zu betreffen. Wenn ich am Ende noch genug Zeit habe, dann schaue ich das rein aus Interesse nochmal von Linux aus an und berichte! Danke für die Tipps! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh