[Kaufberatung] HP Microserver Gen8/Gen10 oder DellT20 oder oder oder..

Toobie

Enthusiast
Hallo in die Runde,

ich benötige bitte mal euren Rat.

Ich benötige neue Hardware für folgende Anforderungen:

- Plex Server inkl. Aufnahme Funktion über HDHomerun
-- Auch Video Transkodierung ist von Interesse, durch mehrere Devices & Nutzer vorhanden sind
- Nextcloud Server
- SMB Server
- kleinere Spielereien

Aktuelle Hardware:
- HP Microserver N36L mit 8GB Ram & 2x500GB + 2x2TB HDD

Jetzt wollte ich gerne diesen in den Ruhestand schicke, da gerade das Aufnehmen via Plex ihn in die Knie zwingt.

Benötigt wird ein gebrauchter/günstiger Server mit wenig Energieverbrauch im 24/7 Betrieb.

Was ich jetzt gefunden hatte, war der 1220lV2 mit 17W eigentlich perfekt ist, oder gibt es alternativen?
Nun habe ich auch was von Dell gelesen.. fand aber die Bauform vom N36l/Gen8 etc so gut, da er direkt in meinen kleinen Serverschrank passen würde.
Wenn es größer werden würde, wäre es nicht weiter schlimm, da drüber oder drunter findet sich auch noch Platz.
16GB Ram.. sollten es auch sein, aber sowas ist ja theoretisch nachkaufbar..

Ich bitte quasi um euren Input :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UHD Transcoding oder nur FullHD? Plex kann gut mit Quicksync umgehen, daher wäre eventuell auch eine CPU mit iGPU interessant für Plex. UHD geht halt erst später mit Quicksync, da dürfte v2-Generation zu alt für sein.

Zum Stromsparen ist der Gen8 schlechter als ein T20/T30.

Aktuell nur FullHD, für 4K fehlt mir noch das Ausgabegerät und vor allem auch das Material.

Gibt günstige Boards mit SOC von Asrock, die weitgehend einer Diskstation 918+ entsprechen und darum ideal für zB Xpenology sind

Ich kann Turboschnecke nur beipflichten, wenn du encoding/transcoding via cpu machst, braucht das sehr viel Leistung, auch neue Befehlssätze sind hier von Vorteil. Daher würde ich eigentlich alles vor Haswell sein lassen. Via GPU läuft das schon auf entsprechend spaaramen und kleinen CPUs, allerdings braucht es da bei Plex meines wissens Intel oder nVidia.
Daher ist leider eine MS g8 sowie MS g10 eigentlich raus.

Die Frage ist auch Selbstbau oder Kauflösung,uch einige Fertig NAS können gut mit Plex, und Nextcloud schaffen die auch locker.

Also der klassiker an fertigen Dingen wäre T20/30 die haben ne iGPU sind Spaarsam und nicht zu groß und teuer. Sonst könntest du den MS g7 auch auf Storage beschränken und einen Intel NUC oder ähnliches für Plex und NC daben stellen.

Ich kann Turboschnecke nur beipflichten, wenn du encoding/transcoding via cpu machst, braucht das sehr viel Leistung, auch neue Befehlssätze sind hier von Vorteil. Daher würde ich eigentlich alles vor Haswell sein lassen. Via GPU läuft das schon auf entsprechend spaaramen und kleinen CPUs, allerdings braucht es da bei Plex meines wissens Intel oder nVidia.
Daher ist leider eine MS g8 sowie MS g10 eigentlich raus.

Die Frage ist auch Selbstbau oder Kauflösung,uch einige Fertig NAS können gut mit Plex, und Nextcloud schaffen die auch locker.

Also der klassiker an fertigen Dingen wäre T20/30 die haben ne iGPU sind Spaarsam und nicht zu groß und teuer. Sonst könntest du den MS g7 auch auf Storage beschränken und einen Intel NUC oder ähnliches für Plex und NC daben stellen.
Wäre denn ein T30 (e3-1225v5 / 8gb) für 350€ ein akzeptabler Preis?
Ram müsste ich verdoppeln, Festplatten habe ich ja alle da.

Sent from my MI 6 using Tapatalk

Es ist jetzt ein T30 geworden, über ebay geschossen.
Dazu direkt nocoh 16GB ECC Ram ersteigert, komplett zusammen unter 300€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh