[Kaufberatung] HP Microserver Gen8 oder Gen10?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robse

Experte
Hallo zusammen,

ich besitze derzeit eine Synology DS215j als Datenablage, CloudStation und Photostation möchte jetzt aber leistungsmäßig gern upgraden. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich einen gebrauchten Gen8 kaufen soll, oder einen Gen10 X3216. Die Festplatten würde ich aus der Diskstation übernehmen (2x3TB WD RED) und ggf. erweitern um zwei weitere Platten.

Was ich machen möchte:
Ich würde gern ESXi laufen lassen und darauf soll dann folgendes als VMs:
- XPenology (Da ich mit den Funktionen von Synology eigentlich zufrieden bin)
- pfSense Firewall mit OpenVPN Server (macht das Sinn? Die Server haben ja 2 Gigabit Ethernet Ports)
- Ecodms Dokumentenmanagement (vielleicht auch als Docker im XPenology)
- evtl. Unifi Controller für meine Access Points (läuft derzeit auf einem Raspberry Pi)

Sollte ich eher einen gebrauchten Gen8 kaufen und ggf. auf einen Xeon upgraden oder würde auch der X3216 ausreichen?

Was mich auch noch interessieren würde: Meine Synology Diskstation steht bislang im Wohnzimmer, da diese nahezu geräuschlos ist. Ist das bei den HP Servern auch der Fall?

Danke schon mal für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HPMSg8 hat leider eine Beschränkung auf 16gb. Außerdem sind die Gebrauchtgreise astronomisch...
HPMSg10 hat schlicht nicht überzeugt. Als NAS dürfte es gehen. Für Virtualisierung mehrerer VM´s sehe ich den Dualcore schon wieder zu schwach.

Durch iLo (Remotemanagement und -überwachung) im Gen8 muss man sehr genau auf die Komponentenauswahl achten, um den Server auch wirklich leise zu haben. Nach dem Austausch des Netzteillüfter stand meiner dann im Wohnzimmer und war im Alltag nicht mehr zu hören. Aber, die Intel Xeon v1 und V2 sind nicht mehr auf dem Stand. Ab v3 wurden die Geräte, gerade im idle, nochmal deutlich effizienter. Der Gen10 hat kein iLo. Die Lüfter sind aber schonmal nicht ganz so gut entkoppelt. Mit etwas moding bekommt man den aber auch flüsterleise bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du günstig nen Gen8 bekommst, würde ich den nehmen.
16GB sollten für deine Szenarien eigentlich ausreichen, Unifi und PFSense laufen mit zusammen 2GB super stabil. Bleiben noch 12GB für den Rest übrig, ESXI gönnt sich ja auch ein wenig.

Vom Gen10 würde ich auch abraten, der ist irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch.

Daher wäre mein Plan an deiner Stelle:
Gen8 günstig zu bekommen? Kaufen & Netzwerkkarte reinbauen (PT1000 von Intel bspw., kostet als Quadcore 40€ gebraucht).
Wenn nicht: Lieber nach Selbstbau umschauen, als den Gen10 sich zu holen.

Ok, ich danke euch schon mal für eure Antworten. Ihr mein also, dass der Opteron X3216 zu schwach ist für meine Bedarfe? Also doch lieber einen gebrauchten Gen8 mit einer Xeon CPU? Die Celeron GT1610 sollte ja langsamer sein, als der X3216, oder?

Macht es eurer Meinung nach Sinn, PFSense auf dem Server laufen zu lassen, oder sollte ich dies lieber auf ein APU Board auslagern? Ich hätte halt gern alles in einem Gerät...

Versuch günstig an einen Gen8 zu kommen. Der Celeron könnte reichen. Vorteil zum Gen10 ist unter anderem, dass du bei Bedarf die CPU aufrüsten kannst.
Gegen PFSense spricht eigentlich nichts. Aber wenn der Server steht, steht halt auch das ganze Netzwerk.

Bzgl. Lautstärke:
4 Platten die dauerhaft laufen könnten hörbar sein. ESXi kennt keinen Spin Down.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch günstig an einen Gen8 zu kommen. Der Celeron könnte reichen. Vorteil zum Gen10 ist unter anderem, dass du bei Bedarf die CPU aufrüsten kannst.
Gegen PFSense spricht eigentlich nichts. Aber wenn der Server steht, steht halt auch das ganze Netzwerk.

Bzgl. Lautstärke:
4 Platten die dauerhaft laufen könnten hörbar sein. ESXi kennt keinen Spin Down.

Ok, aber die beiden WD Red 3TB Platten, die derzeit in der Diskstation laufen und die ich dann mitnehmen würde, höre ich im Dauerbetrieb im Wohnzimmer auch nicht, von daher sollte das passen. Ich dachte halt, wenn die Leistung vergleichbar ist, wäre der Gen10 besser aufgrund des Energiebedarfs.

Ok, aber die beiden WD Red 3TB Platten, die derzeit in der Diskstation laufen und die ich dann mitnehmen würde, höre ich im Dauerbetrieb im Wohnzimmer auch nicht, von daher sollte das passen. Ich dachte halt, wenn die Leistung vergleichbar ist, wäre der Gen10 besser aufgrund des Energiebedarfs.

Ist er auch, würde keinen Gen8 mehr kaufen, allein iLO verbrät ~5W. Wenn du das nicht brauchst nimm lieber den Gen10, der unterstützt auch 64 GB RAM und hat mit der integrierten GPU die Möglichkeit, Videos in Plex schnell in Hardware zu transkodieren, falls das irgendwann mal auf deiner Todo Liste auftauchen sollte.

Danke für eure Antworten! Video Transkodierung ist für mich kein Thema!

Sollte ich beim Gen10 lieber auf ESXi oder Proxmox setzen?

Frohe Weihnachten!

Ich hatte es bereits versucht zu sagen:
Der G8 wird heiß geliebt, ist aber veraltet
Der G10 hingegegen trifft hier auf keine Liebhaber.

Entsprechend solltest du vllt nochmal nach weiteren Optionen recherchieren

Moin, also ob pve oder esxi ist eigentlich egal:-) Bzw. nach belieben.
pve ist finde ich etwas flexibler, da es halt ein Debian + webgui/Cli ist.
Esxi ist halt mehr "standard" und nich so häufig mit updates gesegnet.
Es hat beides einfach seine Vor und Nachteile.

Lass dir den g10 nicht schlecht reden, Preise/Leistung stimmt da immernoch wenn man den Formfaktor will.
Der g8 war halt mehr Server, hat dafür halt andere Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was am G8 imho absolut überzeugend ist: Größe, Optik und Handling der HDs. Ich habe ihn gegen einen Dell T20 getauscht. Der Dell ist leiser, braucht weniger Strom (bei vergleichbarer Ausstattung) und bietet mehr Erweiterungsmöglichkeiten und ist leider kaum noch erhältlich :( heute würde ich zum T30 greifen.

-teddy

Lass dir den g10 nicht schlecht reden, Preise/Leistung stimmt da immernoch wenn man den Formfaktor will.
Das hat nix mit Schlechtreden zu tun.
So lange du den unter Windows oder Linux betreiben willst und auf "Full Remote Access" verzichten kannst - im Zweifel also jederzeit Monitor, Tastatur und ggf. Maus Anschließen kannst um z.B. die Fehlermeldung eines BSODs oder einer Kernelpanic abzulesen, ist der wohl alternativlos.

Bei ESXi, FreeBSD (z.B. FreeNAS, XigmaNAS), oder Solaris/Solarish, OmniOS etc. funzt der nicht, da keine Treiber bereitstehen.

Fazit: als Server ist das Gerät im Großen und Ganzen untauglich - vor allem im Vergleich zum Vorgänger.
Das Firmen gute Geräte bei den Nachfolgern kaputtoptimieren ist allerdings nichts Neues (siehe z.B. die Epson Workforce 4000er Serie)

Will die Grundsatzdiskussion hier nicht nochmal führen: Aber leider doch eher schlechtreden.
Hier sind etliche Leute auch ohne BMC(Ilo, iDRAC, AMT,...) glücklich, manche auch weil sie nochmal ~5W sparen.
Und ESXi sowie FreeBSD gibt es genügend Berichte, dass es auf dem g10 auch Problemlos läuft. Auch wenn es hier dank gea recht beliebt ist, ist doch Solaris(h) und Derivate eher ein nieschen Ding für den Heimgebrauch.

Viele Homeserver/Nas Besitzer zeigen dass man mit viel weniger Features und Serverqualität für viele Anwendungsfälle zufrieden sein kann.

HP verkauft den Gen10 aber als Server. Damit hat man eine Erwartung an die Hardware. Und das bedeutet dass man Serverfeatures versprochen bekommt und nicht nur ein System auf dem Windows und eventuell noch Linux die Hardware wie Nic und Plattencontroller gut unterstützt sondern dass es sich dabei um verbreitete Serverkomponenten handelt.

Natürlich läuft jedes aktuelle OS auf dem Gen10. Nic und HBA aber nicht oder sind schlecht unterstützt. IPMI ist zudem für einen Server, zumindest als Option ein Muss.

Und das ist eben das Problem. Ein Server in der Tradition eines HP Servers ist der Gen10 nicht.

Ich hatte bis letztens einen Dell T20 mit Xeon. Der Kostet gebraucht deutlich weniger als ein als ein Gen8, ich gerade auf eBay gesehen habe. Dabei ist die Hardware noch aktueller. Wenn es neu sein soll würde ich einen T30 nehmen.

Die Gen8 ist natürlich schön klein, kompakt, relativ leise und optisch einem NAS am ähnlichsten von den Dreien.
Aber:
- CPU und RAM sollten idealerweise schon deinem Zielbild entsprechen, ein Nachkauf ist bei Xeon CPUs und DDR3 ECC UDIMMs schnell teuer.
- Lüftertausch nur gegen Orginalkomponenten oder Bastellei möglich.
- Halterung für CPU-Kühler hat Sondermaße...
- Von den Dreien das älteste Model.

Die Tage stelle ich zwei Gen8 mit XEON E3 mit 16GB RAM, vermutlich sammt ODD-Case und Kabeln für den zusätzlichen Betrieb einer SSD, in die Bucht. Damit betreibe ich schon seit Jahren ESXi und XPE.

Was würde ich kaufen? Dell T30! Warum: ich will mehr Leistung, mehr RAM und Hardware-Transkodierung bei Plex.

Zuletzt bearbeitet:
Gen 8: Schade das es ihn nicht mehr gibt, war für den Preis konkurenzlos. Gebraucht sind sie aktuell viel zu teuer.
Gen 10: Kaputt gesparter und um einiges teurerer Nachfolger des Gen8, die dachten vermutlich wird schon gekauft werden ... neeee
T20: Gut und war auch bisher gebraucht auch mit Xeon recht günstig zu bekommen.
T30: Geringer Mehrwert zum T20 aber teuerer und teure Speicherriegel.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh