HP Microserver Gen8 und iLo

gsavel

Neuling
Hallo und guten Morgen,

ich habe mir einen HP Gen8-Microserver gekauft. Neben der Lautstärke die mich total nervt...habe ich mal die Frage, wie man das mit dem iLo macht? Wie kann ich darüber auf den Server zugreifen? Kann mich Neuling hier jemand aufklären wie das geht?

gsavel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standartmäßig wird die iLO IP-Adresse per DHCP zugewiesen.
Das heißt, du solltest mal auf deinem Router nachschauen, welche IP-Adresse das iLO-Interface zugewiesen bekommen hat.
Zum Thema, Lautstärke findest du eine ganze Reihe an Lösungen hier -> Sammelthread G8
Vielleicht kann dir da auch direkt weitergeholfen werden.

Hallo gsavel,

kurz gesagt ist das iLo ein System zur Fernwartung des Servers.
Beim HP iLo unterscheidet sich der Funktionsumfang vor allem dadurch ob du eine Lizenz dafür hast oder nicht.
Ohne Lizenz funktionieren nur die Grundfunktionen über einen Browser:
- ein- und ausschalten
- System Board Management
- Sensoren auslesen
Mit Advanced-Lizenz kann man das System headless betreiben (ohne Monitor, Tastatur und Maus)
- KVM Funktionalität
- ISO Images einbinden für die Installation übers Netz
etc.
Die Lizenz kostet Kohle aber es gibt eine 60 Tage Testlizenz bei HP.

Probiers einfach mal aus indem du die IP-Adresse des Ilo-Ports (am Router schauen) in einen Browser eintippst. Adminpasswort steht an dem Kärtchen das am Server hängt. Bei mir steht die Kiste zB. im Keller und es gibt auch ne Smartphone-App fürs iLo.

Zum Thema Lautstärke:
Grundsätzlich drehen die Lüfter bei (fast) allen Server nach dem Start voll hoch um dann wieder runter zu regeln. Je nach Anwendungsfall ist das Ding lauter oder leiser.. richtig flüsterleise ist es aber nie. Im Sammelthread gibt es aber jede Menge Info dazu.

lg
-

Die HP iLO-Boards registrieren sich mit "ILO-[SERIALNUMBER]" bei dir im DNS.

Du kannst dann über http://ilo-xxxxxxxx darauf zugreifen. Das Passwort fidnest du auch einem Sticker am Gerät.

Hallo...erst einmal danke für Eure Antworten. Am Router wird die IP nicht angezeigt, weil ich den in einem 192.168.30.0/24er Netz habe. Der Server selbst ist in einem 192.168.178.0/24er Netz. Am Cisco-Switch (300er-Serie) hängen natürlich alle Server/Rechner - (auch mit VLan). Ich habe schon gesucht...finde im Switch aber nix. Könnt Ihr helfen?

------------

UPDATE:

Konnte mir helfen! Der S1-Switch war auf "disable", deshalb konnte ILO nicht funktionieren! Jetzt bekomme ich nur noch eine Warnmeldung, dass der "ILO Security Switch disabled" sei. Da dürfte noch ein weiterer umgesetzt werden müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Default-Einstellung für den Switch S1 und damit für Ilo ist off.

So ganz verstehe ich dein Netzwerk noch nicht.
192.168.30.0/24 bedeutet ja dein IP-Bereich geht von 192.168.30.1 bis 192.168.30.254. Hier befinden sich dein Router und damit dein dhcp-Server.
192.168.178.0/2r geht von 192.168.178.1 bis 192.168.178.254. In dem Netz ist der Server, aber IP-Zuweisung per dhcp des Routers wäre nicht möglich weil anderes Netz.
Kannst du dem MicroServer nicht einfach eine fixe IP fürs Ilo zuweisen über den Bios-Zugang (F8)? Per DHCP wird er ja in der Konstellation nichts bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh