HP ML10 Gen9 | falsche CPU?

gsavel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
56
Ort
Ne´Stadt im Ruhrgebiet
Hallo und guten Abend,

ich habe das Mainboard aus dem ML10 Gen9 mit allen erforderlichen Kabeln (Power-Switch Cabeling) und dem original HP-Lüfter in ein 19" Gehäuse gepackt. Es ließ sich allerdings nie richtig starten/booten.

Jetzt fiel es mir "wie Schuppen von den Augen". Kann es sein, dass die Pentium CPU 4400 nicht nur "recommended" ist...sondern eine Voraussetzung? Ich konnte jedenfalls mit einem Intel Celeron G3930 2.90GHz LGA1151 das System nicht zum booten bewegen, habe das Board auch ausgebaut und mit dem nötigsten angeschlossen....auch hierbei startete das System neu und meldete mit der rotblinkenden LED, dass ein Systemfehler vorliegt.

Wäre für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar...:-)

gsavel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Handbuch (Seite 6) ist jedenfalls nur der G4400 sowie der E3-1225v5 gelistet. Ansonsten könnte ich mir vorstellen das es ggf. nur ein BIOS Problem ist. Das neuste Bios ist drauf aufm Board?
 
Hast du alle Komponenten korrekt gezügelt?
Also auch das Netzteil? Und wichtig, keine Kurzschlüsse ans Gehäuse und hat das teil keinen Case-Open Sensor?

Hat der ML10 im originalen Gehäuse korrekt funktioniert?
Kann mir kaum vorstellen dass der Server mit anderen CPUs der gleichen Generation&Sockel nicht läuft. Das wäre sehr untypisch.
 
Moin Moin zusammen,
@rayze Ja...in den Specs ist auch nur der G4400 aufgeführt. Ich dachte, dass die Eigenschaft des Celeron, nämlich die, dass die CPU den Sockel 1151 und ECC unterstützt ausreicht. Ein Kollege von mir schrieb, dass er aber die Platform auch unterstützen müsse. Und leider komme ich ja nicht an das BIOS. Da das ein "pflatschneues" Austausch-Board war, gehe ich davon aus, dass es nicht das älteste BIOS besitzt.

@ Ghost_oc....Was meinst Du mit "alle Komponenten korrekt gezügelt? (Verzeih meine Frage:)) Ich habe bis auf ein Kabel alle angeschlossen. Bei dem nicht angeschlossenem handelt es sich um:
"Ambient temperature sensor cabling"
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der fehlende Sensor einen Systemfehler melden würde. Aber berichtige mich falls Du anderer Meinung bist. Ich habe von HPE einige Server (3 x DL60) und ich bin mir sicher, dass man mir das cabling zusenden würden.
 
Hi,

laut der Doku zum Cabling:
HPE Support document - HPE Support Center
sehe ich mal 2x Lüfter (1x CPU und 1x Gehäuse) -> in deinem Post steht da einzahl (keine Ahnung ob das ein Tippfehler war) Ambiant Sensor Cabling wirst du meiner Meinung nach sicher benötigen, da der Server sonst keine Einlass-Lufttemperatur hat und dadurch nicht weiß wie warm er hat.

LG
 
Naja, der Celeron G3930 ist ein Kaby Lake, während sowohl der Pentium G4400 als auch der Xeon E3-1225 v5 Skylakes sind. Es kann schon sein, dass das BIOS die CPU einfach nicht unterstützt und das Board deswegen nicht ordentlich starten kann.

Ganz sicher kannst Du nur sein, indem Du eine CPU einsetzt, die auf jeden Fall unterstützt wird; falls das Board immer noch nicht ordentlich startet, gibt es noch etwas weiteres, was den Start verhindert, aber ich würde erstmal die CPU im Verdacht haben.
 
Erst mal danke an Euch beiden...
@schmiflo...offen gestanden kann ich mir die Notwendigkeit des Sensors nicht vorstellen. Aber ich werde mir den Sensor besorgen um einen Unsicherheitsfaktor auszuräumen...

@Eye-Q...ja, da hast Du sicherlich recht. Auch ich schiebe die meiste Schuld auf die CPU. Da es für ein NAS bestimmt ist, hatte mir ein Celeron ausgereicht. Aber dann werde ich mir morgen mal einen G4400 holen. Vielleicht haben sich dann alle anderen möglichen Fehlerquellen erledigt!
 
@Trambahner...dann wird wohl der Chipsatz ein anderer sein! DANKE für diese Info mit dem T30!!

Ich habe gerade einen in der Bucht angeschrieben, der für den G4400 30€ haben möchte. Da gehe ich kein großes Risiko ein....

DANKE NOCHMALS
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh