HP ML310e v2, ESXi 6.5, RAID-Kontroller

HPEVA4400

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
4
Hallo,

ich habe einen HP ML310e v2 mit dem OnBoard B120i und einem HP P410 mit 1GB Flash BWC. An beiden Kontrollern hängen SATA Platten.

Wenn ich mit der Konstellation ESXi 6.5 von USB boote, bleibt ESXi nach kurzer Zeit fast vollständig stehen und ich kann keinerlei Volumes auswählen, auch iSCSI geht nicht.

Ohne den P410 läuft, es ist dabei egal, ob der B120i im RAIS oder AHCI Mode ist. Bisher habe ich nicht nicht versucht, den B120i vollständig zu disablen.


Was könnte das das Problem sein und kennt jemand eine Lösung für?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Gibt es einen Sammelthread für den ML310e
2. welche ESXi Version verwendet du? Könnte ein Treiberproblem sein. Von HP(E) gibt es fertige ESXi Pakete mit den HP Treibern
 
Den Sammelthread hatte ich sehen und auch durchsucht.

Das aktuelles HP Custom Image vom 03.11.2017. Ich vermute auch ein Treiberproblem, nur gibt es scheinbar keine aktuelleren Treiber. Ich denke eher, der P410 (G7) und der B120i (G8) können nicht miteinander.

Eine ganz gewagte These wären ja die Interruptbelegungen der PCIe Slot, aber ich dachte, das wäre schon lange out...
 
Ich hab das noch genau untersucht.

Es in der Tat so, das ESX 6.5 mit den aktuellen HP-Treibern nicht mit dem P410 klar kommt. Sobald der Kontroller angesprochen wird, bleibt ESXi fast hängen und wartet auf einen Timeout, der Kontroller meldet einen Kommunikationsfehler (LEDs).

Unter Windows 2012 und 2016 klappt das aber alles.
 
Bei ESXi 6.5 musst du sowieso generell aufpassen. Laut dem Data Sheet von HPE ist z. B. ein ML310e Gen8 nicht mehr supported/freigegeben - Die Treiber in den Paketen richten sich eher auf die großen G8 (DL380 usw.).
Da dein Controller G7 ist, wirds schwierig. Du kannst natürlich die .vib vom P410 manuell installieren, dann sollte es durchaus gehen.

Mit einem P420 funktioniert btw. ESXi 6.5 problemlos (Mit HPE Image getestet)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh