HP ML350p Gen8 Mainboardtausch

Zyrusvirus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
142
Ort
Wolfsburg
Hallo alle zusammen.
Ich habe pünktlich zu Ostern mein Ostergeschenk bekommen, genau K-Freitag ist mein Mainboard ausgestiegen (vermute das es das Mainboard ist).
Ich habe vor gut 6 Monaten neuen Speicher eingesetzt und seit dem läuft das dilemma.
Die ersten Wochen war alles i.O., dann fing das Board an an einem Steckplatz einen Speicherfehler anzuzeigen.
Rescherchen zeigten, dass ein BIOS-Update diese Probleme behebt, da ich noch einen BIOS Stand aus 2012 hatte, wo das Problem bekannt war.
Nach dem BIOS-Update fing der Horrer dann an. Plötzlich hat das Board mehrere Riegen angekreidet, dass sie nicht mehr i.O. sind.
Ein Zurückspielen hat leider auch keine Besserung mehr gebracht.
Weitere Rescherchen zeigten, dass wenn man einfach Riegel durch tauscht, das Problem verschwindet. Gelesen und getan und siehe da die Probleme waren weg. Ein paar Tage später fing es jedoch wieder an.
Nun kam die Empfehlung vom HP Support, die esxi-Version hochzuziehen. Gesagt, getan.
Seit dem geht nichts mehr.
Von 12 Riegel werden nur noch 8 voll erkannt, der Rest kann nicht identifiziert werden, oder haben einen dicken Fehler hervor gerufen.
Das Ende vom Lied, ich habe einen Errorcode 207 der besagt, dass entweder die CPU einen weg hat, oder das Mainbaord defekt ist.

POST Error: 207-Invalid Memory Configuration - Processor 1, DIMM 6 incorrectly installed. Please refer to Memory Population Rules in Documentation. This Memory will not be utilized.

So nun habe ich mir eine Ersatz-CPU beschafft und ein neues Mainboard und ich frage mich grade, was mich erwartet, wenn ich das Mainboard tauschen muss.
In der Vergangenheit war es bei meinem System so, dass ich einfach alles neu gemacht habe und anschließend die Backups wieder eingespielt habe.
Nun sind es aber mitlerweile so viele Systeme, dass ich wenn möglich das vermeiden möchte.

Nun läuft aktuell ein RAID 1 und RAID 5.
Jetzt sind die Boards ja identisch. Jetzt frage ich mich, besteht die Möglichkeit, dass ich das "alte" RAID ins "neue" Board wieder eingebunden bekomme?
Board + RAID Controller sind identisch.
Oder ist hier ein vollumfänglicher Datenverlust zu erwarten?
Ich hatte dieses Szenario bis jetzt nicht und hoffe das hier ein paar erfahrende User Infos zu geben können.
In Summe müssten 12 TB zurück gespielt werden, was auf jeden Fall eine Ansage ist (für mich).

Vielleicht hat ja der ein oder andere auch noch einen Tipp für mich.
Ich bin für jede Hilfe und jedem Tipp sehr dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na sowie ich das sehe hast du nur die Moeglichkeit auszuprobieren ob das RAID danach wieder erkannt wird. Oder lese ich nicht richitg heraus, dass der Server gerade nichtmehr gestartet werden kann?!

Ich hab Erfahrung mit DL380 Server (Gen8 oder Gen9) wo ich mal einen RAID-Controller getausch habe, da ging es ohne Probleme wieder. Als Tipp wuerde ich noch empfehlen nach dem Umbau, die Festplatten abgesteckt lassen, ein Live Image booten, von da aus auf die neuste RAID-Controller FW updaten, dass zumindest keinen aeltere FW laeuft als vorher und dann wieder normal starten.

Gruss
 
Na sowie ich das sehe hast du nur die Moeglichkeit auszuprobieren ob das RAID danach wieder erkannt wird. Oder lese ich nicht richitg heraus, dass der Server gerade nichtmehr gestartet werden kann?!

Ich hab Erfahrung mit DL380 Server (Gen8 oder Gen9) wo ich mal einen RAID-Controller getausch habe, da ging es ohne Probleme wieder. Als Tipp wuerde ich noch empfehlen nach dem Umbau, die Festplatten abgesteckt lassen, ein Live Image booten, von da aus auf die neuste RAID-Controller FW updaten, dass zumindest keinen aeltere FW laeuft als vorher und dann wieder normal starten.

Gruss

Danke für deine Antwort.
Der Server läuft "NOCH", daher bin ich noch etwas entspannt.
Aktuell sind 144 GB drin, 120 GB werden noch angezeigt. (siehe Bild)
2019-04-22 21_46_54-iLO_ esxi.meinetestumgebung.de - ILOCZ231100S2.meinetestumgebung.de.png
Nur das soll alt so nicht bleiben und ich finde, wenn ein Defekt da ist, sollte man das Board tauschen.
Also vorher auf jeden Fall die Firmware des RAID-Controllers der grade läuft, notieren ja?
Mir ist grade eingefallen, ich könnte den "alten" doch einfach aufs "neue" Board stecken oder? Ich war der Meinung, dass der Controller nur so ein Aufsteckmodul ist?!
Aber das beruhig ja schon mal, wenn bei dir schon mal sowas funktioniert hat. :)
 
Mir ist grade eingefallen, ich könnte den "alten" doch einfach aufs "neue" Board stecken oder? Ich war der Meinung, dass der Controller nur so ein Aufsteckmodul ist?!

Wenn das nen Dedizierter RAID-Controller ist, geht sowieso viel besser den einfach zu uebernehmen. es gibt aber auch Mainboards die haben den Controller integriert, da is dann nix mit tauschen, muesstest du aml gucken.

Wenn ich allerdings die RAM-Zusammenstellung sehe wird mir schon schlecht.. Ist das eine Fehlanzeige durch die Probleme, oder hast du wirklich unterschiedlich grosse RAM-Module mit unterschiedlichen Spannungen da drinne o_O ???
Die CPU kann vllt, mehrere Spannungen unterstuezten, aber i.d.R. mischt man sowas nicht im Betrieb. Und auch unterschiedlichen Modul-Groessen sind alles andere als optimal.
Vllt. mal nur mit Modulen mit einer Spannung und Groesse probieren, evtl, hilft das schon...

Gruss
 
Siehst du schon richtig ... laut Support aber kein Thema.
Aber auch wenn nur die 16er drin sind, bleibt der Fehler.
Die Tage kommt aber wie gesagt die zweite CPU, dann würden die 8er zur zweiten CPU wandern und die Hoffnung ist dann, dass es das vielleicht löst.
 
Ich gucke grade nach einer passenden Kühlpaste, weiß wer ob die Kühlkörper unten Alu- oder Küpfersockel haben?
Würde gerne thermal grizzly conductonaut einsetzten, darf nur nicht bei Alu eingesetzt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh