HP ML350p Gen8

-=kF=-

Semiprofi
Guten Abend,

laut Quickspecs verfügt der ML350p Gen8 über neun PCI Steckplätze. Vier für CPU1 und fünf für CPU2.

Die vier PCI Slots für CPU1 und ein Slot für CPU2 haben Bus Number 0, die anderen vier für CPU2 haben Bus Number 32.

Kann es technisch sein, dass fünf PCI Karten mit nur einer CPU verwaltet werden können?

Danke für eine kurze Rückinfo.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein aus technischer Natur hat eine Xeon CPU für Sockel 2011 40 PCIe Lanes.
Wenn du es einstellen könntest (Bios), könnten theoretisch 5x PCIe 8x Slots damit befeuert werden.

Einige der Lanes gehen noch für die Netzwerkkarten, SAS/SATA Ports und den Chipsatz drauf.

Genaue Auskunft geben die Blockdiagramme der jeweiligen Board-Hersteller.
Z.B:

https://www.intel.com/content/dam/products/catalog/global/images/16x9/c602-c604-c606-c608-chipset-block-diagram-16x9.png
(hier ist's aber sehr "basic")

Ok, das verstehe ich. 40 Lanes geteilt durch acht Lanes pro Slot ergibt quasi fünf Slots, die angesteuert werden können.

HP gibt aber vor, dass mit nur einer CPU lediglich vier PCI Slots angesteuert werden können.

Wie können dann fünf Slots angesteuert werden? Also muss dann irgendwas im BIOS angepasst worden sein? Wenn ja, wo finde ich diese Einstellung?

Nein, das ist einfach physikalisch so verdrahtet: vier der PCIe-Slots sind mit den entsprechenden Pins von CPU1 verbunden, die anderen fünf mit den entsprechenden Pins von CPU2.

Nun mal Butter bei die Fische: was ist dein eigentliches Problem? Du willst wahrscheinlich insgesamt fünf PCIe-Karten in einem Server mit nur einer CPU betreiben, ist das richtig? Falls ja, wird das leider nichts.

Nein, das ist einfach physikalisch so verdrahtet: vier der PCIe-Slots sind mit den entsprechenden Pins von CPU1 verbunden, die anderen fünf mit den entsprechenden Pins von CPU2.

Nun mal Butter bei die Fische: was ist dein eigentliches Problem? Du willst wahrscheinlich insgesamt fünf PCIe-Karten in einem Server mit nur einer CPU betreiben, ist das richtig? Falls ja, wird das leider nichts.

Laut Kundenaussage ist dem so, ich glaube das aber nicht, weil es ja nicht möglich ist. Jedoch sehe ich, dass aber fünf Karten laufen. Daher die Unsicherheit bzw. Nachfrage.

OK, wieso meinst Du, dass es ja nicht möglich ist und inwiefern siehst Du, dass fünf Karten laufen? Wir tappen anhand deiner Aussagen im Dunklen, die kann man so oder so auslegen...

Laut diesem QuickSpecs-Dokument auf Seite 4 sind die Slots 1-4 an CPU1 angebunden, während Slots 5-9 an CPU2 angebunden sind, und zwar nicht alle mit x8, sondern einige mit x4, andere mit x8 und wiederum andere mit x16.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh