HP N40L: Hoher Stromverbrauch

extasic

Neuling
Hi!

Mein HP ProLiant MicroServer N40L verbraucht unter Linux ohne angeschlossene Festplatte oder USB Geräte knapp über 30W - und zwar mit maximal gedrosselter CPU und ohne gestartete graphische Oberfläche (X-Server).

Wenn ich mir die Messwerte auf der ersten Seite vom HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver anschaue, wo teilweise mit 2 Platten unter 20 Watt gemessen wird frage ich mich, was ich eigentlich falsch mache.

Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen oder was die Ursache sein kann? Kann man vielleicht die (fest integrierte) Grafikkarte irgendwie abschalten?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...also ich finde, beim Betrachten der unter dem Link veröffentlichten Verbräuche, dass es da für scheinbar vergleichbare Konfigurationen schon einiges an Streuung gibt.
Deine 30W für ein "nacktes" System kommt da durchaus vor.

Hier meine 2cent zu Deiner Situation:
- zunächst würde ich mal das Messgerät selbst als Quelle solcher Abweichungen vermuten.
- dann gibt es evtl unterschiedliche Modelle, vor allem mit unterschiedlich grossem NT..je grösser, je ineffizienter beim idle Test.
- der beste Hinweis ist noch, dass man den GPU-Treiber auch "laden/starten" muss um in der GPU eine Powermanageent zu erreichen

-> mal mit Win probiert?
-> mit einem vergleichbaren Linux, gleicher Konfig und gleichem Umfang (X11 aktiv, Bilschormschoner an) getestet?

keine Treiber = kein Stromsparen

danke für eure Antworten! Ich werde es mal versuchen (funktioniert leider noch nicht so toll mit der Treiberinstallation atm) und dann Rückmeldung geben...

So, ich habe inzwischen viel herumprobiert. Diese Seite stellt einen angepassten Kernel Linux bereit, der zusammen mit einem Skript zum Stromsparen verhelfen soll.

Es funktioniert auch ein wenig, und der Verbrauch sinkt von 30 auf ca. 25-26 Watt (kein ODD, keine HDD nur 1 USB Stick zum Starten). Da es genau dann funktioniert, wenn auch das radeon Kernelmodul geladen wurde, scheint es also die Grafikkarte zu sein, die für den geringeren Verbrauch sorgt.

Die CPU Taktfrequenz habe ich mit dem powersave Governor auf dauerhaft 800MHz gehalten, was das kleinste zu sein scheint, was unterstützt wird. Trotzdem bin ich mit meinem profitec KD 302 immer noch nicht unter 25 Watt.

Ich möchte den Server 24/7 laufen lassen, weswegen es mir sehr auf den Verbrauch ankommt. Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen kann?

Ich kenne deine Situation nicht, aber: 5 Watt weniger machen bei einem Strompreis von 0,27€/kWh etwa 10 Euro Ersparnis im Jahr.

Eventuell sollte das auch Berücksichtigt werden, wenn man da möglicherweise tagelang herumprobiert.

Also eigentlich musst du unter modernen Linux-Distributionen bei einem N54L für einen niedrigen Vebrauch rein gar nichts tun. Welche Distribution setzt und ein und welchen Kernel? Mach mal ein BIOS-Update, lade die Defaults, stelle dann den Powersaving-Support dort ein sofenr konfigurierbar und installiere dann mal ein Debian 7, eventuell auch mit aktuellen 3.13 Kernel aus den Backports. Von irgendwelchen selbstangepassten Kernels von irgendwelchen Seiten die auch bereits schon über ein Jahr veraltet sind halte ich persönlich recht wenig.

Alternativ wie andere schon sagten: Windows 7 mal installieren, Treiber und alle Updates installieren und dann mal auf den Idle-Verbrauch schauen. Wenn er dann immer noch höher ist als bei anderen Leuten liegt das wohl am Messgerät das falsch misst oder deine Hardware hat irgendwie eine Macke, wovon ich aber mal nicht ausgehe, eher dein Messgerät ist das Problem.

Und wie bst92 schon sagte: Für 10€ Ersparnis stundenlang rumzudoktern ist unwirtschaftlich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Welche Distribution setzt und ein und welchen Kernel?

Debian 7.4 (Wheezy). Versucht habe ich den Backports Kernel 3.12.0, einen aktuellen 3.12.15 und die Kernel 3.7.2 und 3.8.1 von diesem Blog.

Alternativ wie andere schon sagten: Windows 7 mal installieren, Treiber und alle Updates installieren und dann mal auf den Idle-Verbrauch schauen.

Klingt sinnvoll, das werde ich dann wohl machen müssen.

Und wie bst92 schon sagte: Für 10€ Ersparnis stundenlang rumzudoktern ist unwirtschaftlich.

Ja, aber ärgern tut es mich trotzdem. Zumal ich eh schon immer eine hohe Stromrechnung habe...

weder die cpu noch das board hat besondere stromspar modi 25w mit ssd hatte ich auch mal mit 4 weiteren hdds 50w.
c3-c6 fehlt alles.dann noch amd :( mehr als cpu multi ist nicht drin.
wenn du stromsparen willst bau selber was auf haswell basis mit intel board siehe ct magazin 10w server.

weder die cpu noch das board hat besondere stromspar modi 25w mit ssd hatte ich auch mal mit 4 weiteren hdds 50w.
c3-c6 fehlt alles.dann noch amd :( mehr als cpu multi ist nicht drin.
wenn du stromsparen willst bau selber was auf haswell basis mit intel board siehe ct magazin 10w server.

interessant das andere da auf 18W mit ssd kommen ... woran das wohl liegt? achja sie haben mehr Ahnung von dem was sie da machen ;)
die Meisten die sich nach der C't Anleitung Systeme zusammenstellen kommen auch kaum unter die 20W das du das Ding nur zusammenstecken muss und zack braucht es nur noch 10W ist nur in seltene fällen der Fall. da kannst du gerne mal den 10W Thread nach durchsuchen. Denn ohne C6 und C7 kein 10W nur mal so und das zickt zu weilen siehe Thread. und dann vergleiche man mal Aufwand/Ersparnis.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne den bericht von der ct dort wurde massiv im Bios umgestellt und sogar underclockt glaube ich.Also out of the box ist sowas nie drin.
Meine 25w mit einer ssd wurde mit einem Profigerät bei der Firma Devolo gemessen und nicht mit einem 7€ Haushaltsgerät.
Aber eine gewisse Toleranz innerhalb des Netzteils kann das natürlich beeinflussen. Gruß

trotzdem bleibt die Frage: Was genau machen die Leute, die mit genau dieser Konfiguration solche niedrigen Verbrauchswerte schaffen?

im allgemeinen installieren sie alle Treiber insbesondere Grafiktreiber denn nur dann geht die GPU in den Stromsparmodus was bigghost wahrscheinlich nicht gemacht hat. da kommt man dann auf die 25W. und dann alles abziehen was nicht angeschlossen sein muss (im Sammelthread gibt es eine Auflistung as in etwa wie viel schluckt). Unter Linux gibt es noch ein paar Tuning Angelegenheiten ...

im Sammelthread gibt es eine Auflistung as in etwa wie viel schluckt

Weißt du zufällig wo genau? Der Thread ist ja inzwischen ziemlich mächtig geworden...

Unter Linux gibt es noch ein paar Tuning Angelegenheiten ...

Wahrscheinlich wird es genau das sein, was mir noch fehlt, denn die Grafik habe ich ja bereits optimiert. Hast du hierzu zufällig einen Link wo ich Genaueres finden kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh