[Kaufberatung] HP N40L Selbstbau ( nur Leistungsstärker)

jovili

Neuling
Hi Leute,

nach langem hin und her überlegen ob ich mir den N40L kaufen soll oder es mit einem Eigenbau probieren soll habe ich mich für die Eigenbauvariante entschieden.

Der ausschlaggebende Punkt für den Eigenbau ist das ich mehr Leiszungsreserven haben will für zukünftige Projekte.

Es würde mich freuen wenn hier so viele User wie möglich mit diskutieren und beraten würden, so könnten wir alle zusammen eventuell die optimale N40L Alternative erarbeiten.

Ziel ist es das der Server natürlich alles kann was der N40L auch kann und noch einige zusätzliche Gimmicks wie z.b. der fehlende Standby Mode beim N40L usw.......

Preislich sollten wir da ja locker hinkommen denn der N40L kostet im Moment ab 220.- euro aufwärts, und ist nicht besonders Leistungsstark, so das wir um den Preis locker einen um einiges Leistungsstärkeren Server erarbeitn könnten ( CPU seitig)

Ich hätt mir das so vorgestellt das wir nach und nach die besten Hardware Komponeten erarbeiten bzw. diskutieren und regelmässig in diesen ersten Beitrag einpflegen, so das zum Schluß der komplette Server hier steht mit allen Hardwarekomponenten, wohlgemerkt bitte nur Hardware, keine Software es soll jeder selbst entscheiden welches BS. er nimmt.

Es geht dann sozusagen um folgendes:

1. Gehäuse ( mit und ohne Wechselrahmen)

2. Netzteil

3. Mainboard

4. CPU

5. Ram Speicher ( keine HDD`s soll auch jeder selbst entscheiden)

6. eventuelle sinnvolle Zusatzkarten wie LAN Karten usw......

Wie ihr seht, es geht wirklich nur um das Grundgerüst, also ohne HDD`s,SSD`s usw. das soll dann jeder für sich selbst entscheiden.

Ich würde mich wie gesagt freuen wenn so viele wie möglich hier ernsthaft mitmachen, ich bin mir sicher wir bekommen zusammen was hin was zum gleichen Preis an den N40L rankommt bzw. übertrifft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find ich interessant die Idee auch wenn ich (als Besitzer eines N40l und eines N54L) kaum glaube dass man an den Preis ran kommt.
Wenn es vernünftige Teile sein sollen kosten die in der Größe auch entsprechend Geld und der HP bietet zum Beispiel auch ECC was für den ein oder anderen entscheidend sein dürfte und im microITX Bereich wohl kaum zu finden ist.

Wenn der Formfaktor weniger kompakt sein soll siehts das natürlich schon anders aus.

Habs mal aboniert ;)

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe vor, vom Preis ist meine Config etwas unter dem aktuelle Preis des N40L

Meine Konfig:
Intel Celeron G1610
ASRock Z77 Pro4-M
300 Watt be quiet! System Power 7
4GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
Zalman Z11 Plus (das wäre wohl nicht wirklich was für dich)

Der N54L (schneller als der N40L) hat im Passmark 1314 Punkte, der Celeron 2627 Punkte. Ist zumindest im Passmark deutlich schneller als ein N54L und N40L, dazu hat er 4GB Ram in der Konfig. Mit dem B75 Chipsatz könnte man noch par Euro einsparen, aber hat den schlechten Soundchip (da ist das Z77 besser wenn man ihn als HTPC nutzen will), und keine RAID Funktion mit dem Board.

Die Teile habe ich zur hälfte bestellt, habs ihn also noch nicht fertig gebaut und kann meine Erfahrungen dazu schreiben.

Gehäuse muss jeder selber kucken was einen Gefällt, mir gefiel für mein Budget nur Z11 Plus von Zalman.
HDD ist nicht im Preis drinnen, das würde dann dazu kommen wenn diese nicht vorhanden ist. DVD Brenner habe ich noch ein OEM Teil hier, das reicht für alle Zwecke bestens aus und kostet etwa 15€+
Zusatzkarten, ich kann Netzwerkkarten, Sticks, Switch, Repeater von TP-Link sehr empfehlen, günstig, funktionieren problemlos und kann zu keinen der Produkte welche ich besitze etwas negatives sagen.

Gehäuse könnte man ja nochmal teilen, einmal Konfiguration mit Bigtower und einmal Midi bzw. Mini Tower.

Ich hab mich mal um Wechselrahmen umgeschaut und bin da auf dieses Modell gestoßen :

SILVERSTONE CFP52B

das hat ziemlich gute Bewertungen, nur passt es nicht in alle Gehäuse optimal rein aber wenns passt dann gibts nur positives zu berichten, kennt von euch vielleicht einer ne Alternative dazu, sollte sich auch in dem Preisrahmen bewegen ungefähr?????

Meinst du sowas?, wenn ja fange ich mal an, und ihr könnte Verbesserung Vorschläge schreiben.
Über den Namen lässt sich noch reden ;)

Konfiguration:

NSelfMade Big Tower Edition:
Intel Celeron G1610 40€
AsRock Z77 Pro4-M 75€
300 Watt be quiet! System Power 7 30€
4GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 30€
Xilence Interceptor (Hot Swap Einschübe) 150€
--------
325€

NSelfMade Midi Edition:

Intel Celeron G1610 40€
AsRock Z77 Pro4-M 75€
Cooltek Antiphon (gedämmt) 65€
-------
240€

NSelfMade ITX Edition:

Intel Celeron G1610 40€
ASRock Z77E-ITX 125€ oder ASRock B75M-ITX 65€
BitFenix Prodigy 65€
------
290€

Sobald die Konfigurationen brauchbar wären wäre es gut wenn du diese in der ersten Post einbaust.
Bei allen Konfigurationen fehlt noch eine HDD bzw. SSD.

Das SILVERSTONE CFP52B sieht interesant aus, und gibt es schon für 24€, werde ich mir mal ansehen.
Allerdings braucht man für jede Platte dann noch ein Hot Swap Kabel, das kostet 6€ pro Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es vernünftige Teile sein sollen kosten die in der Größe auch entsprechend Geld und der HP bietet zum Beispiel auch ECC was für den ein oder anderen entscheidend sein dürfte und im microITX Bereich wohl kaum zu finden ist.

....na da gibt es schon was....allerdings nicht immer so preiswert.

mini-ITX
Hier: Intel S1200KP, Intel C206 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ...mit nem Pentium G6120 wäre das schon ein Knaller.

...oder hier noch mehr: Mainboards mit CPU mit Formfaktor: Mini-ITX, Besonderheiten: ECC-Unterstützung Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Selfmade N40L nun fertig.

Hardware:
Celenron G1610
Asrock Z77 Pro4-M
2x4GB Corsair Vengeance
1x Sata HDD
1x Sata DVD Brenner
Zalman Z11 Plus
Und die verbauten 120mm Lüfter gegen 3 Xilence und einen Enermax Lüfter verbaut.
OS: Windows Server 2012 Datacenter "konvertiert zur Workstation"

Im Idle verbraucht das System nur 40 Watt. Der Boxed Kühler läuft auf niedrigster Stufe (Stufe 1), ist sehr leise und der Celeron wird nur 30°C warm.

der Stromverbrauch ist im vergleich zum n40l aber schon ordentlich mehr - sonst nicht schlecht

Bei mir waren auch ein Monitor (HDMI, Full HD), Maus, Tastatur und Audiogeräte (5.1) angeschlossen.
Mit 3,5" HDD, DVD, 4GB, Win Server 2008 R2 verbraucht der N40L etwa 35w im Idle laut den Sammelthread.
Denke bei den meisten werden waren kein Monitor angeschlossen und die Treiber nicht installiert, diese sollen alleine schon 5 Watt mehr verbrauchen beim N40L.

Dann wäre es vom Verbrauch unter gleichen Bedingungen nur noch weniger Watt unterschied denke ich.
Von der Leistung ist der Selfmade deutlich Leistungsfähiger (gehe hier von den Werten bei Passmark.com aus), Leiser (denke ich zumindest, hab hier kein Messgerät. Aber mein Selfmade ist sehr leise das ich erst dachte er läuft nicht) und Kühler. Vom Preis ist meine Lösung sogar ein wenig günstiger beim aktuellen Preis des N40L und wenn dort 8GB Ram verbaut würden.

"Mit 3,5" HDD, DVD, 4GB, Win Server 2008 R2 verbraucht der N40L etwa 35w im Idle laut den Sammelthread. "
nein <25W sollten es hier sein

Mein n40l hat bei deiner genannten Kombi 22w verbraucht ... Aber ist ja auch nicht schlimm. Wer mehr Leistung will muss halt zahlen. Für meinen Verwendungszweck wäre es halt unnütz

Ich würd hier einfach mal als Gehäuse das Bitfenix Prodigy ins Gespräch einbringen, da man 5 3,5" Plätze hat und noch einige 2,5"er und einen 5,25" Schacht. Alternativ gäbs auchnoch das Fractal Design Node 305 (ich glaub die Nummer ist 305 :d )

Den Stromverbrauch könnte man dann durch Undervolting von CPU und RAM senken, welches grad das stromsparendste mITX-Board ist, weiß ich nicht, aber MSi-Boards sollen ja immer relativ sparsam sein, zumindest bei den normalen ATX-Boards hört man das öfters in den Tests. Wie sich das fehlende Voltage-Offset ausspielt ist halt auch noch eine Frage.

Und als Netzteil wäre eventuell ein PicoPSU eine Option. Ich bezweifle, dass man in einem kleinen Webserver ein 300W-Netzteil braucht. (Warum gibts eigentlich keine nennenswerten NTs mit 200W? In vielen Fällen reicht das doch.)

Auch eine Frage, die mir grade kommt: braucht 1 8GB RAM Riegel mehr oder weniger Strom als z.B. 2 x 4GB mit selber Taktung, Spannung, Chips usw?

Soviel erstmal von mir

Gegen das Gehäuse ist nix einzuwenden finde ich. Hab allerdings aufgrund das ein mATX/ATX Board viel mehr Möglichkeiten für Erweiterrungskarten und Sata Laufwerke besitzt zum Asrock Z77-M zugegriffen. Und somit auch zu einen Midi-Tower.

Beim PicoPSU spricht an sich auch nix dagegen, finde ich allerdings etwas teuer. Das was ich fand im Preisvergleich mit 150w kostet 85€. Das 300w be quiet! kostet nur 30€. Und da selbst in das Bitfenix ein ATX Netzteil rein passt gibt es keinen Grund 50€ mehr auszugeben. Die Energieersparnis durch das kleinere Netzteil wäre so gering das es sich nach über 5 Jahren Dauerbetrieb sicher nicht lohnen würde. In meiner Config würde sogar ein 100 Watt NT reichen, aber unter 300 Watt gibt es keine guten. Weiß auch nicht warum, evt. höhere Herstellungskosten?

1x 8GB statt 2x 4GB sollte ein wenig weniger Strom brauchen.

Und als Netzteil wäre eventuell ein PicoPSU eine Option. Ich bezweifle, dass man in einem kleinen Webserver ein 300W-Netzteil braucht. (Warum gibts eigentlich keine nennenswerten NTs mit 200W? In vielen Fällen reicht das doch.)

In meiner Config würde sogar ein 100 Watt NT reichen, aber unter 300 Watt gibt es keine guten. Weiß auch nicht warum, evt. höhere Herstellungskosten?

Nein, weil die Nachfrage zu gering ist.

Hmmm,

ihr habt da sicher brauchbare Hardware zusammengestellt, doch einen HP NxyL zeichnen ja noch ganz andere Eingenschaften aus:

Abmessungen
ECC-RAM
4 HotSwap-Trays
RAC (wer es braucht)

Old-Papa

Es würde mich freuen wenn hier so viele User wie möglich mit diskutieren und beraten würden, so könnten wir alle zusammen eventuell die optimale N40L Alternative erarbeiten.
So mein Vorschlag:
Gehäuse: Lian-Li PC-Q25
Mainboard: Supermicro X9SPV-F-3610ME
RAM: 2x Hynix HMT41GA7MFR8A-H9
Passendes Netzteil

na, für das Board kriegt man zwei N54L und sicher auch einen Microserver Gen8

cu

Ja, das Board ist teuer, aber man bekommt faktisch keine anderen Server Boards im ITX Format. Das Intel S1200KP ist leider auch kastriert und benötigt einen IGP.

Also in das Intel S1200KP könnte man ja noch nen E3-12x5(v2) einsetzen...aber Fernwartung gibt es nicht.
Wer mITX, mit ECC, AES-Ni und IPMI haben will kommt wohl an dem X9SPV-F mit dem i5-mobile nicht vorbei.
Ich kann zwar nicht für den TE sprechen, aber das wären meine Kriterien für "nur leistungsstärker".
Als Gehäuse würde ich aber eher ein Chenbro Chenbro ES34069 schwarz, 180W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder EoLize Eolize SVD-NC11-4 200W Flex-ATX, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

gehts hier noch weiter?

so langsam geht mir die momentane situation mit meinem raspberry aufn keks :P

Die oben erwähnten 40W für das Intel Celeron System im Idle kommt mir ein bisschen zu hoch vor.

Mein System:
Intel Celeron G1610
AsRock B75 Pro-3M
1x 4GB G-Skill
4x SATA HDD (WD Green 2TB, WD Blue 320GB, WD Blue 500GB, WD 250GB)
1x SATA SSD
be quiet 300W TFX

Ich erreiche folgende Messwerte:
~44W im Idle (kein HDD Spindown)
~24W im Idle (mit HDD Spindown)
~17W im Idle (ohne HDDs)

Kosten hierfür:
~160€ exkl. HDDs und SSD

Gruß,
Mystic.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh