HP N54L - Möglichst wenig Stromverbauch

Trollbrot

Neuling
Ich hoffe ich habe jetzt keinen gleichen Thread übersehen, aber die Informationen im Sammelthread sind irgendwie verwirrend.
Ich habe mir einen HP MicroServer N54L bestellt und möchte ihn 24/7 betreiben, daher würde ich gerne den Stromverbauch optimieren.
Dazu hätte ich ein paar Fragen und es wäre super wenn jemand weiter helfen kann.
Es scheint wichtig zu sein welches Betriebssystem verwendet wird, damit die richtigen Treiber vorhanden sind. Ich würde gerne Ubuntu/Mint nutzen, aber finde nirgendwo, ob da die Unterstützung gegeben ist.

Dann hatte ich gesehen, dass es Alternativen/Mods für das Netzteil gibt. Beeinflussen diese nur die Lautstärke oder wird dadurch auch die Effizienz erhöht?

Ich werde den Server nur überr ssh administrieren, ist es möglich die Grafikkarte komplett zu deaktivieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hatte ich gesehen, dass es Alternativen/Mods für das Netzteil gibt. Beeinflussen diese nur die Lautstärke oder wird dadurch auch die Effizienz erhöht?

Ich werde den Server nur überr ssh administrieren, ist es möglich die Grafikkarte komplett zu deaktivieren?

Beides,

du hattest mit einem PICO Netzteil eins mit hoher Effizienz und es ist Lüfterlos.

Ich glaube die Graka kann man nicht deaktivieren. Rechne einfach mit den 40-60 Watt Stromverbrauch und zahl ein paar Euro mehr ein.

Naja 40-60 im idle wären nicht wirklich akzeptabel. Ich rechne eher mit 20. Sonst kann man ja besser einen Mac Mini mit externen Platten nehmen.
Aber das mit dem Netzteil ist dann ja schon mal gut.
Bleibt noch das Problem mit dem OS.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon ein paar Sachen die du unter Linux einstellen kannst:
- CPU scaling govenour auf conservative
- Spindown der Platten, ich hab das auf 20 Minuten: hdparm -C 240 <device>
- ALPM, Sata aggressive link power Management einschalten, da weiß ich aber nicht, ob der N54L Controller das unterstützt.

Ich bin mit den Tuning Optionen jetzt mit einen stärkeren System, 10 Platten und 2 laufenden VMs bei 47 Watt im idle.

Ok werde das mal ausprobieren.
Bezüglich der Grafikkarte ist mir noch nicht klar, wie man checken kann, ob Ubuntu die richtigen Treiber hat. Das alleine scheint ja schon über 5 Watt Unterschied zu machen.

Ich hab mich ziemlich an den Bauvorschlag gehalten. Sogar ein noch sparsameres Board verbaut.
Rein finanziell lohnt sich das mehr an Anschaffungskosten gegengerechnet mit dem weniger an Stromverbrauch ewig nicht.
Normalbetrieb meines N36L mit 8 Platten plus CF und Haswell Variante warn 12 Watt Ersparnis.

Vielleicht hab ichs Potenzial auch noch nicht ganz ausgeschöpft, aber selbst wenns 30 Watt Ersparnis wären, sind da

hab nen N36L und nen N40L (freenas und W7)
N36L 8GB Ram + M1015 controller ~ 40W im idle
N40L 4GB Ram + sys on ssd ~18W im idle ohne irgendwelche mods

Zuletzt bearbeitet:
e5-4570, Intel H87 Board, Enermax Triathlor 300W und eine SSD, Scythe Mugen4 und kein weiterer Gehäuselüfter
Die genaue Typenbezeichnung des Boards kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen. In der passenden c't kann ich erst am Freitag nachsehen.

Ok werde das mal ausprobieren.
Bezüglich der Grafikkarte ist mir noch nicht klar, wie man checken kann, ob Ubuntu die richtigen Treiber hat. Das alleine scheint ja schon über 5 Watt Unterschied zu machen.

musst du manuell nachinstallieren von haus aus sind sie nicht dabei wenn ich mich noch recht errinere

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh